Sprechender Hut: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
===Erforderliche Programmierblöcke=== | ===Erforderliche Programmierblöcke=== | ||
Nimm dir einen Zettel zur Hand und erkläre mithilfe des Tutorials in eigenen Worten die folgenden Befehle: | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! Blocks !! JavaScripts | ! Blocks !! JavaScripts | ||
|- | |- | ||
| [[Datei:hutblock1.png|150px|Icon|border|Beschreibung | | [[Datei:hutblock1.png|150px|Icon|border|Beschreibung]] || [[Datei:hutjs1.png|150px|Icon|border|Beschreibung]] | ||
|- | |- | ||
| [[ | | [[Datei:hutblock2.png|150px|Icon|border|Beschreibung]] || [[Datei:hutjs2.png|150px|Icon|border|Beschreibung]] | ||
|- | |- | ||
| [[ | | [[Datei:hutblock3.png|150px|Icon|border|Beschreibung]] || [[Datei:hutjs3.png|150px|Icon|border|Beschreibung]] | ||
| [[ | |||
| | |||
| | |||
|} | |} | ||
Version vom 3. Mai 2018, 11:46 Uhr
Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung.
Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung. Lena: Wir hätten die anderen sicher geschlagen, wenn wir ein Team hätten, das besser zusammengesetzt ist. Mario: Das stimmt. Aber die Wahl der Teammitglieder hängt ja immer davon ab, wer mit dem Teamkapitän gut befreundet ist … das führt dann so oft zu ungleichen Teams. Lena: Wir bräuchten etwas, das die Teamauswahl für uns übernimmt. Weißt du, so etwas Ähnliches wie der sprechende Hut bei Harry Potter – der wusste auch ganz genau, wer am besten zu welchem von den vier Häusern passt. Mario: Das klingt cool. Doch wir haben keinen sprechenden Hut … Lena: Aber wir könnten doch so etwas Ähnliches machen – mit einem Micro:bit! Jedes Mal, wenn wir den Knopf am Micro:bit drücken, gibt dieser den Namen eines Teams aus. Zudem könnten wir ja auch einen alten Hut organisieren, wo wir den Micro:bit befestigen – dann haben wir sogar einen richtigen sprechenden Hut – wie bei Harry Potter. Was hältst du davon? Mario: Das ist eine super Idee! Lass uns gleich loslegen … die werden morgen im Sportunterricht Augen machen …
Aufgabenstellung
Hast du Lena und Maria genau zugehört? Dann weißt du, was die beiden wollen. Überlege, wie der Hut aussehen könnte oder lass dich vom "sorting Hat" aus Harry Potter inspirieren. Überlege dir, was der micro:bit anzeigen soll.
Materialien
- micro:bit
- (Alter) Hut
- Alternative: Hut aus Karton herstellen
- Bastelutensilien (Schere, Kleber, Malstifte,..)
Zeitaufwand
- Etwa eine Schulstunde für den Aufwand der Buchherstellung
- Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms
Schwierigkeitsgrad
Beim Programmieren lernst bzw. übst du ...
- ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
- ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- ... Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen
Unterrichtsfächer
INF, BE, WE, BuS
Tipps und Hilfestellungen
Beginne mit diesem Tutorial. Hier lernst du die wichtigsten Codes kennen.
Erforderliche Programmierblöcke
Nimm dir einen Zettel zur Hand und erkläre mithilfe des Tutorials in eigenen Worten die folgenden Befehle:
Blocks | JavaScripts |
---|---|
Eckpfeiler zur Umsetzung
Schritt für Schritt zur Lösung
- Weitere Tipps zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Weiterentwicklung
Ein paar Ideen ...
Dabei lernst du ...
Präsentation und Reflexion
Allgemein
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
Projektspezifisch
...