Nachrichten senden und empfangen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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== Optionen und Erweiterungen ==
== Optionen und Erweiterungen ==
[[Datei:Kompass_analog5_klein.jpg|width="300"|right|analoger Kompass: Wasserschale mit magnetisierter Nadel, schwimmend auf Korkstück]]
*Wie kannst du deinen Micro:bit
*Baue einen analogen Kompass mit einer Nadel, einem Magnet, einem Korkstück und einer Schüssel Wasser. Zeigt dein analoger Kompass dieselbe Himmelsrichtung an wie dein digitaler Kompass im Micro:bit?
*Zeichne statt der Anzeige der Buchstaben auf dem Micro:bit einen Pfeil Richtung Norden, Osten, Süden oder Westen!
*Ein Kompass zeigt normalerweise keine Buchstaben oder Zeichen an, sondern die Kompassnadel zeigt nach Norden. Erstelle einen Kompass, der immer nach Norden zeigt!
*Kannst du mehr als nur die 4 Haupthimmelsrichtungen anzeigen lassen?
*Ein digitaler Kompass muss manchmal kalibriert werden. Finde heraus, was das bedeutet und wie das mit deinem micro:bit funktioniert.
*Wie kannst du deinen Micro:bit Kompass zum Geocaching verwenden? Was brauchst du dazu?

Version vom 27. April 2018, 16:15 Uhr

Icon Nachrichten ohne Kabel senden/ empfangen

2 micro:bits A und B
2 micro:bits A und B

Wie funktioniert Bluetooth und was ist das eigentlich? Ist das vielleicht soetwas Ähnliches wie eine Fernbedienung? Wenn ja, wie weit können dann Sender/ Empfänger auseinander sein? Der micro:bit hilft dir diese Fragen spielerisch herauszufinden und so die Fragen zu beantworten. Du kannst mit dem micro:bit und Bluetooth Nachrichten ohne irgendein Kabel an ein anderes Gerät senden, z.B. an einen zweiten micro:bit.

Icon Deine Aufgabe

micro:bit A und B, so heißen die beiden in diesem Beispiel, senden und empfangen Nachrichten. micro:bit A sendet ein ♦ an micro:bit B, worauf hin dieser den Empfang bestätigt und das ♦ anzeigt. Umgekehrt sendet micro:bit B ein ♥ an micro:bit A, der es nun wiederum anzeigt. Probiere es doch selbst.

Icon Materialien

Du benötigst 2 micro:bits. <spoiler text="Hinweis">Die beiden micro:bits müssen sich in derselben Gruppe befinden.</spoiler>

Icon Zeitaufwand

Etwa 2 Unterrichtseinheiten zum Programmieren und anschließendem Experimentieren.

Icon Schwierigkeitsgrad

Icon Icon Icon

Icon Kompetenzen

Du lernst

  • eigene Symbole (LEDs) zeichnen
  • Symbole im Display anzeigen
  • ereignisgesteuerte Programmierung <spoiler text="Hinweis">z.B. "wenn Knopf A gedrückt"</spoiler>
  • Zeichenfolgen per Bluetooth ("Funk") senden und empfangen
  • Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit pausieren
  • maximale Entfernung bei Bluetooth-Übertragung

Icon Unterrichtsfächer

INF

Bluetooth-Kommunikation in der Digitalen Grundbildung. #digiGB

Icon Tipps und Hilfestellungen

Elemente der Programmierung

Ereignissteuerung, Funk, Anzeige, Gruppe, Zeichenfolgen

Eckpfeiler zur Umsetzung

Verwende zum Senden der Nachrichten die Zeichfolgen "diamond" für ♦ und "heart" für ♥.

micro:bit A

  • Setze die Gruppe beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34.
  • Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A - Ereignissteuerung.
  • Signalisiere die Übertragungsrichtung von A B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der Anzeige.
  • Sende das Symbol ♦ an die eingestellte Guppe <spoiler text="Hinweis">Du musst zum Senden das Symbol ♦ in Text, d.h. in die Zeichenfolge "diamond" übersetzten.</spoiler>
  • Zeige das gesendete Symbol ♦ in der Anzeige und bestätige die Übertragung mit einem .
  • Lösche die Anzeige komplett.

micro:bit B

  • Wenn das Datenpaket empfangen die Zeichenfolge "diamond" ist, soll micro:bit B aktiv werden.
  • Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem .
  • Zeige das empfangene Symbol <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht in der Zeichenfolge "diamond" an.</spoiler>

Nun musst du nur die beiden micro:bits vertauschen und micro:bit B zum Senden des Symbols "heart" für ♥ und micro:bit A zum Empfangen analog obiger Anleitung nach programmieren.

Schritt für Schritt zur Lösung

Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
  • Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?

Projektspezifisch

  • Wie funktioniert dein Kompass? Welche Blöcke hast du verwendet?
  • Was hast du beim Erstellen vom Kompass über Himmelsrichtungen gelernt?
  • Hast du schon einmal einen Kompass verwendet? Wenn ja, wie? Vergleiche deinen Micro:bit Kompass mit einem richtigen Kompass? Worin unterscheiden sich die beiden Geräte? Sammle die Vor- und Nachteile beider Geräte!
  • Was brauchst du zusätzlich zur Karte und zum Kompass, um dich in der Natur orientieren zu können?

Optionen und Erweiterungen

  • Wie kannst du deinen Micro:bit