Kompass: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen == | == [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen == | ||
Das solltest du bereits können | Das solltest du bereits können ... | ||
... Winkelgrößen berechnen und vergleichen (Mathematik), | |||
... Himmelsrichtungen benennen und einen Kompass beschriften (Geographie). | |||
Vom Programmieren lernst bzw. übst du ... | Vom Programmieren lernst bzw. übst du ... | ||
... eine [Variable] erstellen und deren [Wert] mittels [Sensor] festlegen, | |||
... [Verzweigungen] verschachtelt anwenden. | |||
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer == | == [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer == |
Version vom 26. April 2018, 20:59 Uhr
Du hast dich beim Mountainbiken verirrt ...
Wo geht es in die richtige Richtung? Eine Landkarte hast du dabei. Ein erster Schritt wäre, die Karte richtig zu halten - aber wie? Wo ist denn nun Norden?
Aufgabenstellung
Entwickle aus deinem micro:bit einen Kompass - ein Gerät, das dir die Himmelsrichtung anzeigt. Der Kompass soll zwischen den Haupthimmelsrichtungen Norden, Süden, Westen, Osten unterscheiden.
Materialien
micro:bit
Zeitaufwand
Etwa 2 Schulstunden zum Programmieren.
Teste deinen Kompass beim Wandern, Radfahren, bei Exkursionen, Schulausflügen, ...
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Das solltest du bereits können ... ... Winkelgrößen berechnen und vergleichen (Mathematik), ... Himmelsrichtungen benennen und einen Kompass beschriften (Geographie).
Vom Programmieren lernst bzw. übst du ... ... eine [Variable] erstellen und deren [Wert] mittels [Sensor] festlegen, ... [Verzweigungen] verschachtelt anwenden.
Unterrichtsfächer
INF, GW
Tipps und Hilfestellungen
Was soll herauskommen?
- Je nach Ausrichtung soll der micro:bit die Himmelsrichtung anzeigen.
Eckpfeiler zur Umsetzung
- Die Ausrichtung des micro:bit wird in Grad gemessen. <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Um die aktuelle Ausrichtung zu merken, erstellst du eine Variable. Verwende einen sinnvollen Namen.<spoiler text="Block"> Z.B. </spoiler>
- Mit einer bedingten Abfrage und logischen Verknüpfungen findet der micro:bit die aktuelle Himmelsrichtung. <spoiler text="Block">
Um von der Basisversion zu einer anderen Form zu kommen verwendest du das Zahnrad auf blauem Hintergrund. Ziehe dann den Block, den du hinzufügen willst, auf die rechte Seite. </spoiler>
- Die 4 Haupthimmelsrichtungen kannst du mit den Abkürzungen N, S, W, O anzeigen. <spoiler text="Block"> Z.B. </spoiler>
- Die Ausrichtung vom micro:bit muss ständig überprüft werden, um die Himmelsrichtung aktuell zu halten. <spoiler text="Block"></spoiler>
Schritt für Schritt zur Lösung
Weitere Tipps zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Weiterentwicklung
Ein paar Ideen ...
- Baue einen analogen Kompass mit einer Nadel, einem Magnet, einem Korkstück und einer Schüssel Wasser. Zeigt dein analoger Kompass dieselbe Himmelsrichtung an wie dein digitaler Kompass im micro:bit?
- Zeichne statt der Anzeige der Buchstaben auf dem micro:bit einen Pfeil Richtung Norden, Osten, Süden oder Westen!
- Ein Kompass zeigt normalerweise keine Buchstaben oder Zeichen an, sondern die Kompassnadel zeigt nach Norden. Erstelle einen Kompass, der immer nach Norden zeigt!
- Wie kannst du mehr als nur die 4 Haupthimmelsrichtungen anzeigen lassen?
- Ein digitaler Kompass muss manchmal kalibriert werden. Finde heraus, was das bedeutet und wie das mit deinem micro:bit funktioniert.
- Wie kannst du deinen micro:bit zum Geocaching verwenden? Was brauchst du dazu?
Dabei lernst du ...
- ... Vor- und Nachteile von einem analogen und einem digitalen Kompass identifizieren,
- ... Kompassausrichtungen in verschiedenen Arten mit unterschiedlicher Genauigkeit darstellen,
- ... wie du einen Kompass kalibrierst,
- ... wie du dich in unbekanntem Gelände orientierst,
- ... was Geocaching ist und wie du mitmachen kannst,
- ... wie du dich in unbekanntem Gelände orientierst.
Präsentation und Reflexion
Allgemein
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
Projektspezifisch
- Wie funktioniert dein Kompass? Welche Blöcke hast du verwendet?
- Was hast du beim Erstellen vom Kompass über Himmelsrichtungen gelernt?
- Hast du schon einmal einen Kompass verwendet? Wenn ja, wie? Vergleiche deinen micro:bit Kompass mit einem richtigen Kompass? Worin unterscheiden sich die beiden Geräte? Sammle die Vor- und Nachteile beider Geräte!
- Was brauchst du zusätzlich zur Karte und zum Kompass, um dich in der Natur orientieren zu können?