Fang das Ei: Unterschied zwischen den Versionen

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Oliver.kastner (Diskussion | Beiträge)
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Wie funktioniert ein Beschleunigungssensor? Kann man damit den micro:bit steuern und das vielleicht sogar in einem Spiel?
Wie funktioniert ein Beschleunigungssensor? Kann man damit den micro:bit steuern und das vielleicht sogar in einem Spiel?
Der micro:bit hilft uns diese Fragen spielerisch zu beantworten. Du kannst mit dem micro:bit und dem eingebauten Beschleunigungssensor Bewegungen steuern wie z.B. links/ rechts. Damit können wir die Spielsteuerung in einem kleinen Game übernehmen.
Der micro:bit hilft uns diese Fragen spielerisch zu beantworten. Du kannst mit dem micro:bit und dem eingebauten Beschleunigungssensor Bewegungen steuern wie z.B. links/ rechts. Damit können wir die Spielsteuerung in einem kleinen Game übernehmen.
Im Game lässt der micro:bit von oben ein Ei (= 1 Pixel LED) herabfallen, das natürlich nicht immer von der selben Position kommen muss. Auf der unteren Zeile befindet sich der Korb (= 1 Pixel LED) den du neigen nach links/ rechts steuern kannst, sodass jedes Ei sicher im Korb landet. Fällt ein Ei daneben, kannst es erneut von vorne versuchen. Probiere es doch selbst.


== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Anforderungen ==
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Anforderungen ==

Version vom 26. April 2018, 11:51 Uhr

Icon Fang das Ei

2 micro:bits A und B
2 micro:bits A und B

Wie funktioniert ein Beschleunigungssensor? Kann man damit den micro:bit steuern und das vielleicht sogar in einem Spiel? Der micro:bit hilft uns diese Fragen spielerisch zu beantworten. Du kannst mit dem micro:bit und dem eingebauten Beschleunigungssensor Bewegungen steuern wie z.B. links/ rechts. Damit können wir die Spielsteuerung in einem kleinen Game übernehmen.

Icon Anforderungen

micro:bit A und B, so heißen die beiden in diesem Beispiel, senden und empfangen Nachrichten. micro:bit A sendet ein ♥ an micro:bit B, worauf hin dieser den Empfang bestätigt und das ♥ anzeigt. Umgekehrt sendet micro:bit B ein ♦ an micro:bit A, der es nun wiederum anzeigt. Probiere es doch selbst.

Icon Zeitaufwand

  • Etwa 2 Schulstunden zum Programmieren. Der Einsatz vom Kompass wird empfohlen beim Wandern, Radfahren, bei Exkursionen, Schulausflügen, ...

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Voraussetzungen

  • Mathematik: Winkel, Ungleichungen
  • Geographie: Himmelsrichtungen, Kompass


Du lernst

  • Variablen einsetzen und deren Wert festlegen durch einen Sensor,
  • «Wenn – Dann – Ansonsten» Bedingungen anwenden,
  • logische Operatoren anwenden,
  • dich in unbekanntem Gelände orientieren.


Bei den Erweiterungen lernst du

  • Vor- und Nachteile von einem analogen und einem digitalen Kompass identifizieren,
  • Kompassausrichtungen in verschiedenen Arten mit unterschiedlicher Genauigkeit anzeigen,
  • was Geocaching ist und was du dazu brauchst.

Icon Unterrichtsfächer

INF, GW

Icon Tipps und Hilfestellung

Was soll herauskommen?

  • Je nach Ausrichtung des Micro:bit soll die Himmelsrichtung angezeigt werden.
    Kompass zeigt Himmelsrichtung Norden an.
    Kompass zeigt Himmelsrichtung Norden an.


Kompass - Coding

  • Die Richtung wird in Grad gemessen. <spoiler text="Code">Ausrichtung auslesen </spoiler>
  • Um die aktuelle Richtung zu merken, ist es hilfreich, eine Variable zu verwenden. Verwende für die Variable einen sinnvollen Namen.<spoiler text="Variable"> Z.B. Variable Richtung</spoiler>
  • Die 4 Haupthimmelsrichtungen werden mit den Abkürzungen N, S, W, O angezeigt. <spoiler text="Code"> Z.B. Zeichen ausgeben</spoiler>
  • Mit Verzweigungen und logischen Operatoren kannst du abfragen, welche Himmelsrichtung angezeigt werden muss. <spoiler text="Code"> Verzweigungen</spoiler>
  • Der Vorgang soll dauerhaft wiederholt werden.<spoiler text="Code">dauerhaft wiederholen</spoiler>

Weitere Tipps zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel. Auf der Lösungseite findest du auch Links, die zum Bearbeiten der Erweiterungen hilfreich sind.

Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
  • Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?

Projektspezifisch

  • Wie funktioniert dein Kompass? Welche Blöcke hast du verwendet?
  • Was hast du beim Erstellen vom Kompass über Himmelsrichtungen gelernt?
  • Hast du schon einmal einen Kompass verwendet? Wenn ja, wie? Vergleiche deinen Micro:bit Kompass mit einem richtigen Kompass? Worin unterscheiden sich die beiden Geräte? Sammle die Vor- und Nachteile beider Geräte!
  • Was brauchst du zusätzlich zur Karte und zum Kompass, um dich in der Natur orientieren zu können?

Optionen und Erweiterungen

analoger Kompass: Wasserschale mit magnetisierter Nadel, schwimmend auf Korkstück
analoger Kompass: Wasserschale mit magnetisierter Nadel, schwimmend auf Korkstück
  • Baue einen analogen Kompass mit einer Nadel, einem Magnet, einem Korkstück und einer Schüssel Wasser. Zeigt dein analoger Kompass dieselbe Himmelsrichtung an wie dein digitaler Kompass im Micro:bit?
  • Zeichne statt der Anzeige der Buchstaben auf dem Micro:bit einen Pfeil Richtung Norden, Osten, Süden oder Westen!
  • Ein Kompass zeigt normalerweise keine Buchstaben oder Zeichen an, sondern die Kompassnadel zeigt nach Norden. Erstelle einen Kompass, der immer nach Norden zeigt!
  • Kannst du mehr als nur die 4 Haupthimmelsrichtungen anzeigen lassen?
  • Ein digitaler Kompass muss manchmal kalibriert werden. Finde heraus, was das bedeutet und wie das mit deinem micro:bit funktioniert.
  • Wie kannst du deinen Micro:bit Kompass zum Geocaching verwenden? Was brauchst du dazu?