Nachrichten senden und empfangen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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Oliver.kastner (Diskussion | Beiträge)
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== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Wie kann der micro:bit Nachrichten ohne Kabel senden/empfangen? ==
[[Datei:Fahrrad3 klein.jpg|right|400px|border|FMountainbike mit Landkarte, micro:bit und Kompass]]
[[Datei:Fahrrad3 klein.jpg|right|400px|border|FMountainbike mit Landkarte, micro:bit und Kompass]]
Wie funktioniert Bluetooth und was ist das eigentlich? Ist das so etwas Ähnliches wie eine Fernbedienung? Wenn ja, wie weit können dann Sender/ Empfänger auseinander sein?
Wie funktioniert Bluetooth und was ist das eigentlich? Ist das so etwas Ähnliches wie eine Fernbedienung? Wenn ja, wie weit können dann Sender/ Empfänger auseinander sein?

Version vom 26. April 2018, 09:58 Uhr

Icon Wie kann der micro:bit Nachrichten ohne Kabel senden/empfangen?

FMountainbike mit Landkarte, micro:bit und Kompass
FMountainbike mit Landkarte, micro:bit und Kompass

Wie funktioniert Bluetooth und was ist das eigentlich? Ist das so etwas Ähnliches wie eine Fernbedienung? Wenn ja, wie weit können dann Sender/ Empfänger auseinander sein? Der Microbit hilft uns diese Fragen spielerisch beantworten zu können. Du kannst mit dem Microbit und Bluetooth Nachrichten ohne irgendein Kabel an ein anderes Gerät senden, z.B. einen zweiten Microbit.

Icon Anforderungen

Entwickle aus deinem Micro:bit einen Kompass - ein Gerät, das dir die Himmelsrichtung anzeigt. Der Kompass soll zwischen den Haupthimmelsrichtungen Norden, Süden, Westen, Osten unterscheiden.

Icon Zeitaufwand

  • Etwa 2 Schulstunden zum Programmieren. Der Einsatz vom Kompass wird empfohlen beim Wandern, Radfahren, bei Exkursionen, Schulausflügen, ...

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Voraussetzungen

  • Mathematik: Winkel, Ungleichungen
  • Geographie: Himmelsrichtungen, Kompass


Du lernst

  • Variablen einsetzen und deren Wert festlegen durch einen Sensor,
  • «Wenn – Dann – Ansonsten» Bedingungen anwenden,
  • logische Operatoren anwenden,
  • dich in unbekanntem Gelände orientieren.


Bei den Erweiterungen lernst du

  • Vor- und Nachteile von einem analogen und einem digitalen Kompass identifizieren,
  • Kompassausrichtungen in verschiedenen Arten mit unterschiedlicher Genauigkeit anzeigen,
  • was Geocaching ist und was du dazu brauchst.

Icon Unterrichtsfächer

INF, GW

Icon Tipps und Hilfestellung

Was soll herauskommen?

  • Je nach Ausrichtung des Micro:bit soll die Himmelsrichtung angezeigt werden.
    Kompass zeigt Himmelsrichtung Norden an.
    Kompass zeigt Himmelsrichtung Norden an.


Kompass - Coding

  • Die Richtung wird in Grad gemessen. <spoiler text="Code">Ausrichtung auslesen </spoiler>
  • Um die aktuelle Richtung zu merken, ist es hilfreich, eine Variable zu verwenden. Verwende für die Variable einen sinnvollen Namen.<spoiler text="Variable"> Z.B. Variable Richtung</spoiler>
  • Die 4 Haupthimmelsrichtungen werden mit den Abkürzungen N, S, W, O angezeigt. <spoiler text="Code"> Z.B. Zeichen ausgeben</spoiler>
  • Mit Verzweigungen und logischen Operatoren kannst du abfragen, welche Himmelsrichtung angezeigt werden muss. <spoiler text="Code"> Verzweigungen</spoiler>
  • Der Vorgang soll dauerhaft wiederholt werden.<spoiler text="Code">dauerhaft wiederholen</spoiler>

Weitere Tipps zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel. Auf der Lösungseite findest du auch Links, die zum Bearbeiten der Erweiterungen hilfreich sind.

Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
  • Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?

Projektspezifisch

  • Wie funktioniert dein Kompass? Welche Blöcke hast du verwendet?
  • Was hast du beim Erstellen vom Kompass über Himmelsrichtungen gelernt?
  • Hast du schon einmal einen Kompass verwendet? Wenn ja, wie? Vergleiche deinen Micro:bit Kompass mit einem richtigen Kompass? Worin unterscheiden sich die beiden Geräte? Sammle die Vor- und Nachteile beider Geräte!
  • Was brauchst du zusätzlich zur Karte und zum Kompass, um dich in der Natur orientieren zu können?

Optionen und Erweiterungen

analoger Kompass: Wasserschale mit magnetisierter Nadel, schwimmend auf Korkstück
analoger Kompass: Wasserschale mit magnetisierter Nadel, schwimmend auf Korkstück
  • Baue einen analogen Kompass mit einer Nadel, einem Magnet, einem Korkstück und einer Schüssel Wasser. Zeigt dein analoger Kompass dieselbe Himmelsrichtung an wie dein digitaler Kompass im Micro:bit?
  • Zeichne statt der Anzeige der Buchstaben auf dem Micro:bit einen Pfeil Richtung Norden, Osten, Süden oder Westen!
  • Ein Kompass zeigt normalerweise keine Buchstaben oder Zeichen an, sondern die Kompassnadel zeigt nach Norden. Erstelle einen Kompass, der immer nach Norden zeigt!
  • Kannst du mehr als nur die 4 Haupthimmelsrichtungen anzeigen lassen?
  • Ein digitaler Kompass muss manchmal kalibriert werden. Finde heraus, was das bedeutet und wie das mit deinem micro:bit funktioniert.
  • Wie kannst du deinen Micro:bit Kompass zum Geocaching verwenden? Was brauchst du dazu?