Reaktionszeit-Messgerät Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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<Spoiler> [[Datei:204 Ende-Laufzeit.PNG |center|200px]] </spoiler>
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Damit man weiß, dass der mit P1 verbundene Spieler als erstes die Alufolie berührt hat, soll auf der LED-Matrix ein entsprechendes Symbol angezeigt werden und für  eine Sekunde aufleuchten.
<Spoiler> [[Datei:205 P1 gewinnt.PNG|center|200px]][[Datei:206 Pause.PNG|center|200px]] </spoiler>
Die Zeit, die zwischen dem Ende des Countdowns und dem Berühren der Alufolie vergangen ist, soll angezeigt werden.
<Spoiler> [[Datei:207 zeige Nummer.PNG|center|200px]] </spoiler>
Nun wird die Zeit berechnet, die zwischen dem Ende des Countdowns und dem Berühren der Alufolie vergangen ist.
<Spoiler> [[Datei:208 Subtraktion.PNG|center|200px]] [[Datei:209 Ende-Start.PNG|center|200px]] [[Datei:210 Reaktionszeit anzeigen.PNG|center|200px]]</spoiler>
Wenn die Variable "Running" nicht auf "wahr" gesetzt ist, wird die Variable "Fehlstart" auf "wahr" gestellt.
<Spoiler> [[Datei:211 Fehlstart wahr.PNG|center|200px]] </spoiler>
Auf der LED-Matrix soll auf der Seite des mit P1 verbundenen Spielers ein entsprechendes Symbol dargestellt werden.
<Spoiler> [[Datei:212 Fehlstart Symbol.PNG|center|200px]] </spoiler>


== Fertiges Programm ==
== Fertiges Programm ==

Version vom 25. April 2018, 16:47 Uhr

Flussdiagramm

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Flussdiagramm mit Programmierhilfe

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Schritt-Für-Schritt-Lösungen

Teil 1 - Vorbereitung

4 neue Variablen werden erstellt und ihnen ein Wert zugeordnet

  • „Start“ – Wert „0“ (= setzt die abgelaufene Zeit auf Null)
  • „Ende“ – Wert „0“ (= setzt die abgelaufene Zeit auf Null)
  • „Running“ – Wert „Falsch“ (= Programm läuft noch nicht)
  • „Fehlstart“ – Wert „Falsch“ (= Kein Fehlstart)


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Teil 2 - Das Spiel starten

Sobald von einem Spieler GND mit einer Hand und Pin 0 mit der anderen Hand berührt wird...

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... soll ein Countdown starten: 3 - 2 - 1. Anschließend soll der Bildschirminhalt gelöscht werden.

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Datei:104 Countdown.PNGframe

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Damit das Spiel beliebig oft gespielt werden kann, sollen die Werte "Running" und "Fehlstart" erneut auf "falsch" gesetzt werden...


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... soll eine zufällige Zeitspanne zwischen 1 und 3 Sekunden vergehen, bevor auf der LED Matrix ein Punkt erscheint, der das Startsignal gibt, dass mit der 2. Hand der „eigene Pin“ berührt werden soll..

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Wenn kein Fehlstart verursacht wurde...

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... soll die seit dem Einschalten des BBC micro:bit vergangene Zeit ("Laufzeit ms") im Millisekunden ausgelesen und in der Variablen "Start" gespeichert werden.

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Die Variable "Running" soll auf wahr gesetzt werden.

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Es soll sichergestellt werden, dass alle Animationen an der LED-Matrix angehalten werden.

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Auf der LED-Matrix soll irgendwo ein Punkt erscheinen:

  • Auf der X-Achse befinden sich 5 LEDs (0 bis 4)
  • Auf der Y-Achse befinden sich 5 LEDs (0 bis 4)

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Einspieler-Modus

Sobald von einem Spieler GND mit der einen Hand, und Pin 1 mit der anderen Hand berührt wird...

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Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

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..., wenn Running = wahr ("Running" wurde erst ganz am Schluss des Programmteils mit P0 auf "wahr" gesetzt), dann soll die Reaktionszeit angezeigt werden, ansonsten soll ein Symbol für Fehlstart angezeigt werden.


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Nun soll zuerst die Variable "Running" auf "falsch" gesetzt werden, damit vom BBC micro:bit nicht mehr registriert wird, falls ein zweiter Spieler "seinen Pin" drückt.

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Als nächstes wird wieder die seit dem Einschalten des BBC Micro:bit vergangene Zeit ("Laufzeit MS") in Millisekunden ausgelesen und jetzt in der Variablen "Ende" gespeichert.

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Damit man weiß, dass der mit P1 verbundene Spieler als erstes die Alufolie berührt hat, soll auf der LED-Matrix ein entsprechendes Symbol angezeigt werden und für eine Sekunde aufleuchten.

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Die Zeit, die zwischen dem Ende des Countdowns und dem Berühren der Alufolie vergangen ist, soll angezeigt werden.

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Nun wird die Zeit berechnet, die zwischen dem Ende des Countdowns und dem Berühren der Alufolie vergangen ist.

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Wenn die Variable "Running" nicht auf "wahr" gesetzt ist, wird die Variable "Fehlstart" auf "wahr" gestellt.

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Auf der LED-Matrix soll auf der Seite des mit P1 verbundenen Spielers ein entsprechendes Symbol dargestellt werden.

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Fertiges Programm

Start

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Pin 0

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Pin 1

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Pin 2

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