Funktion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maria.grandl (Diskussion | Beiträge)
Maria.grandl (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:


==Beispielprogramm - Zahlen addieren==
==Beispielprogramm - Zahlen addieren==
Mit Klick auf '''"Erstelle eine Funktion..."''' öffnet sich das folgende Menü:
[[Datei:Funktionen_parameter.png|300px|Datentyp Übergabeparameter festlegen]]
[[Datei:Funktionen_parameter_umbenennen.png|300px|Übergabeparameter umbenennen]]
[[Datei:Funktionen_parameter_verwenden.png|300px|Parameter verwenden]]




Funktionen_parameter.png
Funktionen_parameter_umbenennen.png
Funktionen_parameter_verwenden.png


<pre id="fkt01">
<pre id="fkt01">

Version vom 1. Mai 2022, 19:51 Uhr

Was ist das?

Wird eine bestimmte Abfolge von Befehlen an mehreren Stellen im Programm benötigt, dann ist es sinnvoll, diese Befehle als Funktion zusammenzufassen.
Eine solche Funktion hat dann einen eigenen Namen und sie kann an den benötigten Stelle im Programm aufgerufen werden.
Bei objektorientierten Programmiersprachen sind Funktionen auch unter dem Namen Methoden bekannt.

Durch die Verwendung von Funktionen wird der Code übersichtlicher.
Zudem können bestimmte Aufgabenstellungen mithilfe von Funktionen einfacher umgesetzt werden.

Befehle

Um eine Funktion im Microsoft MakeCode-Editor zu erstellen, musst du auf die Kategorie Fortgeschritten > Funktionen wechseln:

Funktion erstellen

Beispielprogramm - Zahlen addieren

Mit Klick auf "Erstelle eine Funktion..." öffnet sich das folgende Menü:

Datentyp Übergabeparameter festlegen


Übergabeparameter umbenennen Parameter verwenden


function addieren (zahl1: number, zahl2: number) {
	
}


let summe = 0
function addieren (zahl1: number, zahl2: number) {
    summe = zahl1 + zahl2
    return summe
}
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(addieren(1, 3))
})

Beispielprogramm - Würfelspiel