Morse1 Lösung: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 103: | Zeile 103: | ||
</pre> | </pre> | ||
* Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/#pub: | * Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/#pub:_RC3ibRdvT83C Lösung]: | ||
[[morse1|Zurück zur Aufgabe]] | [[morse1|Zurück zur Aufgabe]] |
Aktuelle Version vom 7. März 2022, 13:52 Uhr
Detailschritte
- Anzeige eines einzelnen Morsesymbols:
input.onButtonPressed(Button.A, function () { basic.showLeds(` . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . `) basic.showLeds(` . . . . . . . . . . . . # . . . . . . . . . . . . `) }) input.onButtonPressed(Button.B, function () { basic.showLeds(` . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . `) basic.showString("-") }) basic.showLeds(` . . # . . # # # # # . . # . . . # . # . # . . . # `)
- Verbindung von 2 Micro:bits:
input.onButtonPressed(Button.A, function () { basic.showString("Hello!") }) radio.onReceivedString(function (receivedString) { basic.showString(receivedString) }) radio.setGroup(25)
- Senden von Nachrichten:
Beide micro:bit können bei diesem Beispiel denselben Programmcode verwenden.
input.onButtonPressed(Button.A, function () { radio.sendString("Hallo") }) radio.onReceivedString(function (receivedString) { basic.showString(receivedString) }) radio.setGroup(25)
- Senden von Morsecode:
Beide micro:bit können bei diesem Beispiel denselben Programmcode verwenden.
input.onButtonPressed(Button.A, function () { radio.sendString(".") }) radio.onReceivedString(function (receivedString) { basic.showString(receivedString) }) input.onButtonPressed(Button.B, function () { radio.sendString("-") }) radio.setGroup(25)
- Empfangen von Morsecode mit Soundausgabe:
Beide micro:bit können bei diesem Beispiel denselben Programmcode verwenden.
radio.onReceivedString(function (receivedString) { if (receivedString.includes(".")) { music.playTone(262, music.beat(BeatFraction.Whole)) basic.showLeds(` . . . . . . . . . . . . # . . . . . . . . . . . . `) } else { music.playTone(262, music.beat(BeatFraction.Breve)) basic.showString("-") } })
- Eine mögliche Lösung: