Boolean: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Eine Variable vom Datentyp Boolean kann '''entweder''' den logischen Wert ''wahr'' '''oder''' ''falsch'' (engl. true/ false) annehmen. | Eine Variable vom Datentyp Boolean kann '''entweder''' den logischen Wert ''wahr'' '''oder''' ''falsch'' (engl. true/ false) annehmen. | ||
Dies wird z.B. bei der bedingten Anweisung WENN-DANN-SONST (engl. IF-THEN-ELSE) verwendet, wenn überprüft werden soll, ob eine Aussage ''wahr'' oder ''falsch'' ist. | Dies wird z.B. bei der [[bedingten Anweisung]] WENN-DANN-SONST (engl. IF-THEN-ELSE) verwendet, wenn überprüft werden soll, ob eine Aussage ''wahr'' oder ''falsch'' ist. | ||
Boolsche Werte werden auch bei logischen Verknüpfungen mit UND/ ODER verwendet. | Boolsche Werte werden auch bei logischen Verknüpfungen mit UND/ ODER verwendet. | ||
Version vom 20. Dezember 2021, 13:27 Uhr
Was ist das?
Eine Variable kann den speziellen Datentyp Boolean (nach George Boole benannt) besitzen. Der Datentyp wird häufig auch mit dem Kurzwort Bool bezeichnet.
Ist eine Variable vom Datentyp Boolean, dann kann sie nur zwei Zustände speichern. Das kannst du mit einem Lichtschalter vergleichen: Dieser befindet sich entweder im Zustand "an" oder im Zustand "aus". Eine Variable vom Datentyp Boolean kann entweder den logischen Wert wahr oder falsch (engl. true/ false) annehmen.
Dies wird z.B. bei der bedingten Anweisung WENN-DANN-SONST (engl. IF-THEN-ELSE) verwendet, wenn überprüft werden soll, ob eine Aussage wahr oder falsch ist. Boolsche Werte werden auch bei logischen Verknüpfungen mit UND/ ODER verwendet.
Befehlsblöcke
Für die Programmierung des BBC micro:bit stehen die Befehle aus der Kategorie Logik zur Verfügung. Alle Elemente, die zwischen den spitzen Klammern stehen, werden auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und ergeben somit wahr oder falsch.
Wenn-Dann-Sonst
let Jahr = 2022 if (Jahr == 2022) { basic.showString("Frohes Neues Jahr 2022!") } else { basic.clearScreen() }