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Aus microbit - Das Schulbuch
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== Hilfestellung ==
== Hilfestellung ==


* Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
:Du benötigst drei Programmteile
* Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"
* Beim Start soll auf allen BBC micro:bits das gleiche Symbol erscheinen.
* Bei Berührung des Logos wird der Soundeffekt wiedergegeben.
: Das Symbol blinkt dabei mehrmals, damit man sich merkt, welcher micro:bit berührt wurde.
* Beim Drücken auf den Knopf A erscheint das "Häkchen"-Symbol.


== Detailschritte ==
== Detailschritte ==

Version vom 10. Dezember 2021, 15:15 Uhr

Hilfestellung

Du benötigst drei Programmteile
  • Beim Start soll auf allen BBC micro:bits das gleiche Symbol erscheinen.
  • Bei Berührung des Logos wird der Soundeffekt wiedergegeben.
Das Symbol blinkt dabei mehrmals, damit man sich merkt, welcher micro:bit berührt wurde.
  • Beim Drücken auf den Knopf A erscheint das "Häkchen"-Symbol.

Detailschritte

  • Ereignis "beim Start"
  • Zeige LEDs
basic.showLeds(`
    # . . . #
    # # . # #
    # . # . #
    # . . . #
    # . . . #
    `)
  • Ereignis "wenn Logo berührt"
  • Soundeffekt wird gespielt
  • Das Symbol blinkt 5 mal, damit man weiß, welcher micro:bit gedrückt wurde
input.onLogoEvent(TouchButtonEvent.Touched, function () {
    soundExpression.sad.play()
    for (let index = 0; index < 5; index++) {
        basic.showLeds(`
            # . . . #
            # # . # #
            # . # . #
            # . . . #
            # . . . #
            `)
        basic.pause(10)
        basic.showLeds(`
            . . . . .
            . . . . .
            . . . . .
            . . . . .
            . . . . .
            `)
        basic.pause(10)
    }
  • Anzahl wird jeweils ausgegeben
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf)
})
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    basic.showNumber(anzahl_zahl)
})
  • Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0



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