Memory Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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Gabriele.kojan (Diskussion | Beiträge)
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* Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
* Ereignis "wenn Logo berührt"
* Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
* Soundeffekt wird gespielt
* Anzahl muss mitgezählt werden
* Das Symbol blinkt 5 mal, damit man weiß, welcher micro:bit gedrückt wurde
<pre id="01">
<pre id="01">
let anzahl_kopf = 0
input.onLogoEvent(TouchButtonEvent.Touched, function () {
let anzahl_zahl = 0
     soundExpression.sad.play()
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    for (let index = 0; index < 5; index++) {
     if (Math.randomBoolean()) {
        anzahl_kopf += 1
         basic.showLeds(`
         basic.showLeds(`
             . # . . #
             # . . . #
             . # . # .
             # # . # #
             . # # . .
             # . # . #
             . # . # .
             # . . . #
             . # . . #
             # . . . #
             `)
             `)
    } else {
         basic.pause(10)
         anzahl_zahl += 1
         basic.showLeds(`
         basic.showLeds(`
             . # # # #
             . . . . .
             . . . . #
             . . . . .
             . . # # .
             . . . . .
             . # . . .
             . . . . .
             . # # # #
             . . . . .
             `)
             `)
        basic.pause(10)
     }
     }
})
</pre>
</pre>



Version vom 6. Dezember 2021, 16:53 Uhr

Hilfestellung

  • Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
  • Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"

Detailschritte

  • Ereignis "beim Start"
  • Zeige LEDs
basic.showLeds(`
    # . . . #
    # # . # #
    # . # . #
    # . . . #
    # . . . #
    `)
  • Ereignis "wenn Logo berührt"
  • Soundeffekt wird gespielt
  • Das Symbol blinkt 5 mal, damit man weiß, welcher micro:bit gedrückt wurde
input.onLogoEvent(TouchButtonEvent.Touched, function () {
    soundExpression.sad.play()
    for (let index = 0; index < 5; index++) {
        basic.showLeds(`
            # . . . #
            # # . # #
            # . # . #
            # . . . #
            # . . . #
            `)
        basic.pause(10)
        basic.showLeds(`
            . . . . .
            . . . . .
            . . . . .
            . . . . .
            . . . . .
            `)
        basic.pause(10)
    }
  • Anzahl wird jeweils ausgegeben
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf)
})
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    basic.showNumber(anzahl_zahl)
})
  • Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0



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