Tamagotchi: Unterschied zwischen den Versionen
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* In einer Dauerschleifen (dauerhaft-Schleife) wird der Timer jede Sekunde hinaufgezählt. | * In einer Dauerschleifen (dauerhaft-Schleife) wird der Timer jede Sekunde hinaufgezählt. | ||
* Nur wenn man mit Betty spielt (schüttelt) oder sie liebkost (das Logo streichelt) zeigt sie ein fröhliches Gesicht und er Timer wir auf 0 zurückgesetzt. | * Nur wenn man mit Betty spielt (schüttelt) oder sie liebkost (das Logo streichelt) zeigt sie ein fröhliches Gesicht und er Timer wir auf 0 zurückgesetzt. |
Version vom 13. Dezember 2021, 17:27 Uhr
Seltsamer Fund
Bruno und Ksenia haben in der Wühlkiste ihres Vaters ein sonderbares Ei gefunden. Es hat einen kleinen Bildschirm und drei Knöpfe, in großen Buchstaben steht TAMAGOTCHI drauf.
- „Papa, was ist denn das?“ fragt Ksenia.
„Oh, mein Tamagotchi!“ ruft dieser erstaunt, „Das war ein den 90er-Jahren ein beliebtes Spielzeug, sozusagen ein virtuelles Haustier, um das man sich kümmern musste. Man konnte mit ihm spielen, es füttern und liebkosen, wenn man es jedoch vernachlässigt hat, ist es traurig geworden und irgendwann gestorben. Ich habe auf meines aber immer sehr gut aufgepasst!“
- “Sowas möchte ich auch!”, ruft Bruno, „Leider ist jedoch die Batterie ausgelaufen.“
Ksenia grübelt kurz und sagt: „Warte, ich habe doch den neuen micro:bit v2, mit dem bauen wir unser eigenes Haustier! Wir nennen es Betty!“
Aufgabenstellung
- Wenn der micro:bit v2 eingeschaltet wird, zeigt er ein neutrales Gesicht und spiel den Hallo-Sound ab.
- In einer Dauerschleifen (dauerhaft-Schleife) wird der Timer jede Sekunde hinaufgezählt.
- Nur wenn man mit Betty spielt (schüttelt) oder sie liebkost (das Logo streichelt) zeigt sie ein fröhliches Gesicht und er Timer wir auf 0 zurückgesetzt.
- Wenn der Timer auf 20 steht, zeigt Betty ein trauriges Gesicht und macht ein trauriges Geräusch.
- Wenn der Timer auf 30 steht, schläft Betty ein.
- Wenn der Timer auf 40 steht, wird ein trauriger Sound abgespielt und Betty stirbt.
- Jetzt kann man Betty nur noch durch den Reset-Button auf der Rückseite des micro:bit v2 wieder zum Leben erwecken.
Materialien
- BBC micro:bit (mit USB-Kabel und Batterie)
Zeitaufwand
- ca. 1 Schulstunde zur Programmierung
- ca. 1 Schulstunde für das anschließende Spielen und Experimentieren
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Das solltest du bereits können:
- Symbole auf dem Display anzeigen
- eine Variable erzeugen
Du lernst...
- einen einfachen Timer zu erstellen
- auf verschiedene Ereignisse (Schütteln, Berührung, lautes Sprechen) zu reagieren
- eine Endlosschleife zu erzeugen, in dem das Programm am Ende bleibt und damit ein Programm-Stopp simuliert wird
Unterrichtsfächer
Informatik
Tipps und Hilfestellungen
Erforderliche Programmierblöcke
Ereignissteuerung, Schleife, Variablen, Boolean
Eckpfeiler zur Programmierung
- Wenn der micro:bit v2 eingeschaltet wird, zeigt er ein neutrales Gesicht und spielt den „Hallo“-Sound ab.
- Der Timer beginnt bei 0. Beim Start Variable timer auf 0 setzten
- In der dauerhaft-Schleife wird der Timer jede Sekunde um 1 geändert. Achtung, der micro:bit kann sehr schnell zählen, daher muss nach jeder Änderung von timer eine Sekunde (1000 ms) pausiert werden.
- In der dauerhaft-Schleife soll der Timer jedes Mal abgefragt werden:
- Wenn timer = 20 (Sekunden): zeige ein trauriges Gesicht, spiele den Soundeffekt traurig an
- Wenn timer = 30 (Sekunden): zeige müdes Gesicht, spiele den Soundeffekt gähnen ab
- Wenn timer = 40 (Sekunden): spiele den Soundeffekt geheimnisvoll ab. Schalte den Lautsprecher aus. Erzeuge dann eine Endlosschleife, in der ein Totenkopf dargestellt wird
- Reagiere auf Schütteln
- Setzte timer auf 0
- Zeige das Gesicht mit offenem Mund an
- spiele den Soundeffekt kichern ab
- Reagiere auf Streicheln des Logos
- Setzte timer auf 0
- Zeige das fröhliche Gesicht
- spiele den Soundeffekt glücklich ab
Schritt für Schritt zur Lösung
Das Schritt-für-Schritt Tutorial für dieses Projekt findest du hier.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor! Was ist dir besonders gut gelungen?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Versuche die Antworten auf folgende Fragen durch Experimentieren und Internet-Recherche herauszufinden.
- Warum muss immer eine Sekunde in der dauerhaft-Schleife pausiert werden?
- Warum wird beim Tod die Endlosschleife benötigt?
- Betty braucht wirklich viel Aufmerksamkeit. Welche Zeit muss man umstellen, damit sie nicht so schnell stirbt?
Weiterentwicklung
- Ein Kostüm für Betty kannst du dir entweder mit dem 3D-Druck ausdrucken (Beispiele) oder mit Papier falten (Beispiel)
- Statt unbewegten Gesichtsausdrücken Animationen
- Betty soll auch auf (laute) Sprache/Geräusche reagieren. <spoiler text="Hinweis">
let timer = 0 input.onSound(DetectedSound.Loud, function () { timer = 0 basic.showIcon(IconNames.Silly) soundExpression.twinkle.playUntilDone() })
</spoiler>