The Queens Cupcake Lösung: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
</pre> | </pre> | ||
</spoiler> | </spoiler> | ||
Fällt der Cupecake vom Teller, ist das Spiel beendet. Die "while do" - Schleife überprüft genau das für dich. Während das Sprite (Cupcake) auf der Anzeige des Micro:bits ist, wird alles innerhalb der Schleife ausführt. Fällt das Sprite vom Teller, wird ein Code übermittelt, der die "while do" - Schleife beendet und "Game over" wird am Display ausgegeben.<spoiler text="Block"> | |||
<pre id="pre01"> | <pre id="pre01"> | ||
let cupcakeOnPlate = false | let cupcakeOnPlate = false |
Version vom 6. Dezember 2021, 11:19 Uhr
Detailschritte
Beginne das Beispiel damit, dass du alle notwendigen Variablen erstellst:
- Die Variable "cupcake" stellt mittels eines "sprite" (Computergrafik, eine leuchtende LED am Micro:bit) den Cupcake dar.<spoiler text="Block">
let cupcake = game.createSprite(2, 2)
</spoiler>
- Die Variable "cupcakeOnPlate" brauchst du, um überprüfen zu können, ob der Cupcake noch am Teller ist. <spoiler text="Block">
let cupcakeOnPlate = true
</spoiler>
- Mit der Variable "tolerance" kannst du den Schwierigkeitsgrad des Spieles einstellen. Setze den Wert für den Anfang auf 200. <spoiler text="Block">
let tolerance = 200
</spoiler> Fällt der Cupecake vom Teller, ist das Spiel beendet. Die "while do" - Schleife überprüft genau das für dich. Während das Sprite (Cupcake) auf der Anzeige des Micro:bits ist, wird alles innerhalb der Schleife ausführt. Fällt das Sprite vom Teller, wird ein Code übermittelt, der die "while do" - Schleife beendet und "Game over" wird am Display ausgegeben.<spoiler text="Block">
let cupcakeOnPlate = false while (cupcakeOnPlate == true) { } basic.showString("Game Over")
</spoiler>
- Eine mögliche Lösung