Reaktionszeit-Messgerät Lösung: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
<Spoiler> [[Datei:118 Stopp Animation.PNG |frame|center|200px]] [[Datei:119 Bildschrim loeschen.PNG |frame|center|200px]][[Datei:120 Animation stopp bildschirm loeschen.PNG |frame|center|200px]]</Spoiler> | <Spoiler> [[Datei:118 Stopp Animation.PNG |frame|center|200px]] [[Datei:119 Bildschrim loeschen.PNG |frame|center|200px]][[Datei:120 Animation stopp bildschirm loeschen.PNG |frame|center|200px]]</Spoiler> | ||
Auf der LED-Matrix soll irgendwo ein Punkt erscheinen: | |||
*Auf der X-Achse befinden sich 5 LEDs (0 bis 4) | |||
*Auf der Y-Achse befinden sich 5 LEDs (0 bis 4) | |||
<Spoiler> [[Datei:121 zeichne.PNG|frame|center|200px]] [[Datei:122 zeichne.PNG |frame|center|200px]] | |||
[[Datei:124 Pin 0 fertig-Punkt an zufaelliger Stelle.PNG |frame|center|200px]] [[Datei:123_Zufallszahl.PNG|frame|center|200px]]</Spoiler> | |||
== Fertiges Programm == | == Fertiges Programm == |
Version vom 23. April 2018, 19:43 Uhr
Flussdiagramm
<Spoiler>
</Spoiler>
Flussdiagramm mit Programmierhilfe
<Spoiler>
</Spoiler>
Schritt-Für-Schritt-Lösungen
Teil 1 - Vorbereitung
4 neue Variablen werden erstellt und ihnen ein Wert zugeordnet
- „Start“ – Wert „0“ (= setzt die abgelaufene Zeit auf Null)
- „Ende“ – Wert „0“ (= setzt die abgelaufene Zeit auf Null)
- „Running“ – Wert „Falsch“ (= Programm läuft noch nicht)
- „Fehlstart“ – Wert „Falsch“ (= Kein Fehlstart)
<Spoiler>
</Spoiler>
Teil 2 - Das Spiel starten
Sobald von einem Spieler GND mit einer Hand und Pin 0 mit der anderen Hand berührt wird...
<Spoiler>
</Spoiler>
... soll ein Countdown starten: 3 - 2 - 1. Anschließend soll der Bildschirminhalt gelöscht werden.
<Spoiler>
</Spoiler>
Damit das Spiel beliebig oft gespielt werden kann, sollen die Werte "Running" und "Fehlstart" erneut auf "falsch" gesetzt werden...
<Spoiler>
</Spoiler>
... soll eine zufällige Zeitspanne zwischen 1 und 3 Sekunden vergehen, bevor auf der LED Matrix ein Punkt erscheint, der das Startsignal gibt, dass mit der 2. Hand der „eigene Pin“ berührt werden soll..
<Spoiler>
</Spoiler>
Wenn kein Fehlstart verursacht wurde...
<Spoiler>
</Spoiler>
... soll die seit dem Einschalten des BBC micro:bit vergangene Zeit ("Laufzeit ms") im Millisekunden ausgelesen und in der Variablen "Start" gespeichert werden.
<Spoiler>
</Spoiler>
Die Variable "Running" soll auf wahr gesetzt werden.
<Spoiler>
</Spoiler>
Es soll sichergestellt werden, dass alle Animationen an der LED-Matrix angehalten werden.
<Spoiler>
</Spoiler>
Auf der LED-Matrix soll irgendwo ein Punkt erscheinen:
- Auf der X-Achse befinden sich 5 LEDs (0 bis 4)
- Auf der Y-Achse befinden sich 5 LEDs (0 bis 4)
<Spoiler>
</Spoiler>
Fertiges Programm
Start
<Spoiler>
</Spoiler>
Pin 0
<Spoiler>
</Spoiler>
Pin 1
<Spoiler>
</Spoiler>
Pin 2
<Spoiler>
</Spoiler>