Reaktionszeit-Messgerät Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonie.dreher (Diskussion | Beiträge)
Leonie.dreher (Diskussion | Beiträge)
Zeile 63: Zeile 63:


<Spoiler> [[Datei:115 Laufzeit.PNG |frame|center|200px]] [[Datei:116 Laufzeit zuweisen.PNG |frame|center|200px]]</Spoiler>
<Spoiler> [[Datei:115 Laufzeit.PNG |frame|center|200px]] [[Datei:116 Laufzeit zuweisen.PNG |frame|center|200px]]</Spoiler>
Die Variable "Running" soll auf wahr gesetzt werden.
<Spoiler> [[Datei:117 Running wahr.PNG|frame|center|200px]] </Spoiler>


== Fertiges Programm ==
== Fertiges Programm ==

Version vom 23. April 2018, 19:37 Uhr

Flussdiagramm

<Spoiler>

</Spoiler>

Flussdiagramm mit Programmierhilfe

<Spoiler>

</Spoiler>

Schritt-Für-Schritt-Lösungen

Teil 1 - Vorbereitung

4 neue Variablen werden erstellt und ihnen ein Wert zugeordnet

  • „Start“ – Wert „0“ (= setzt die abgelaufene Zeit auf Null)
  • „Ende“ – Wert „0“ (= setzt die abgelaufene Zeit auf Null)
  • „Running“ – Wert „Falsch“ (= Programm läuft noch nicht)
  • „Fehlstart“ – Wert „Falsch“ (= Kein Fehlstart)


<Spoiler>

</Spoiler>

Teil 2 - Das Spiel starten

Sobald von einem Spieler GND mit einer Hand und Pin 0 mit der anderen Hand berührt wird...

<Spoiler>

</Spoiler>

... soll ein Countdown starten: 3 - 2 - 1. Anschließend soll der Bildschirminhalt gelöscht werden.

<Spoiler>

Datei:104 Countdown.PNGframe

</Spoiler>

Damit das Spiel beliebig oft gespielt werden kann, sollen die Werte "Running" und "Fehlstart" erneut auf "falsch" gesetzt werden...


<Spoiler>

</Spoiler>

... soll eine zufällige Zeitspanne zwischen 1 und 3 Sekunden vergehen, bevor auf der LED Matrix ein Punkt erscheint, der das Startsignal gibt, dass mit der 2. Hand der „eigene Pin“ berührt werden soll..

<Spoiler>

</Spoiler>

Wenn kein Fehlstart verursacht wurde...

<Spoiler>

</Spoiler>

... soll die seit dem Einschalten des BBC micro:bit vergangene Zeit ("Laufzeit ms") im Millisekunden ausgelesen und in der Variablen "Start" gespeichert werden.

<Spoiler>

</Spoiler>

Die Variable "Running" soll auf wahr gesetzt werden.

<Spoiler>

</Spoiler>

Fertiges Programm

Start

<Spoiler>

</Spoiler>

Pin 0

<Spoiler>

</Spoiler>

Pin 1

<Spoiler>

</Spoiler>

Pin 2

<Spoiler>

</Spoiler>