Reaktionszeit-Messgerät Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonie.dreher (Diskussion | Beiträge)
Leonie.dreher (Diskussion | Beiträge)
Zeile 40: Zeile 40:
<Spoiler> [[Datei:100 Wenn Pin 0 gedrückt.PNG |frame|center|200px]][[Datei:101 Wenn Pin 0 gedrückt.PNG |frame|center|200px]] </Spoiler>
<Spoiler> [[Datei:100 Wenn Pin 0 gedrückt.PNG |frame|center|200px]][[Datei:101 Wenn Pin 0 gedrückt.PNG |frame|center|200px]] </Spoiler>


... soll ein Countdown starten: 3 - 2 - 1
... soll ein Countdown starten: 3 - 2 - 1.
Anschließend soll der Bildschirminhalt gelöscht werden.  
Anschließend soll der Bildschirminhalt gelöscht werden.  


<Spoiler> [[Datei:102 Zeige Nummer.PNG |frame|center|200px]][[Datei:103 Bildschirm loeschen.PNG|frame|center|200px]] [[Datei:104 Countdown.PNGframe|center|200px]] </Spoiler>
<Spoiler> [[Datei:102 Zeige Nummer.PNG |frame|center|200px]][[Datei:103 Bildschirm loeschen.PNG|frame|center|200px]] [[Datei:104 Countdown.PNGframe|center|200px]] </Spoiler>
Damit das Spiel beliebig oft gespielt werden kann, sollen die Werte "Running" und "Fehlstart" erneut auf "falsch" gesetzt werden.
<Spoiler> [[Datei:105 Boolsche auf falsch.PNG |frame|center|200px]] </Spoiler>


== Fertiges Programm ==
== Fertiges Programm ==

Version vom 23. April 2018, 06:54 Uhr

Flussdiagramm

<Spoiler>

</Spoiler>

Flussdiagramm mit Programmierhilfe

<Spoiler>

</Spoiler>

Schritt-Für-Schritt-Lösungen

Teil 1 - Vorbereitung

4 neue Variablen werden erstellt und ihnen ein Wert zugeordnet

  • „Start“ – Wert „0“ (= setzt die abgelaufene Zeit auf Null)
  • „Ende“ – Wert „0“ (= setzt die abgelaufene Zeit auf Null)
  • „Running“ – Wert „Falsch“ (= Programm läuft noch nicht)
  • „Fehlstart“ – Wert „Falsch“ (= Kein Fehlstart)


<Spoiler>

</Spoiler>

Teil 2 - Das Spiel starten

Sobald von einem Spieler GND mit einer Hand und Pin 0 mit der anderen Hand berührt wird...

<Spoiler>

</Spoiler>

... soll ein Countdown starten: 3 - 2 - 1. Anschließend soll der Bildschirminhalt gelöscht werden.

<Spoiler>

Datei:104 Countdown.PNGframe

</Spoiler>

Damit das Spiel beliebig oft gespielt werden kann, sollen die Werte "Running" und "Fehlstart" erneut auf "falsch" gesetzt werden.


<Spoiler>

</Spoiler>

Fertiges Programm

Start

<Spoiler>

</Spoiler>

Pin 0

<Spoiler>

</Spoiler>

Pin 1

<Spoiler>

</Spoiler>

Pin 2

<Spoiler>

</Spoiler>