Reaktionszeit-Messgerät Lösung: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
<Spoiler> [[Datei:100 Wenn Pin 0 gedrückt.PNG |frame|center|200px]][[Datei:101 Wenn Pin 0 gedrückt.PNG |frame|center|200px]] </Spoiler> | <Spoiler> [[Datei:100 Wenn Pin 0 gedrückt.PNG |frame|center|200px]][[Datei:101 Wenn Pin 0 gedrückt.PNG |frame|center|200px]] </Spoiler> | ||
... soll ein Countdown starten: 3 - 2 - 1 | ... soll ein Countdown starten: 3 - 2 - 1. | ||
Anschließend soll der Bildschirminhalt gelöscht werden. | Anschließend soll der Bildschirminhalt gelöscht werden. | ||
<Spoiler> [[Datei:102 Zeige Nummer.PNG |frame|center|200px]][[Datei:103 Bildschirm loeschen.PNG|frame|center|200px]] [[Datei:104 Countdown.PNGframe|center|200px]] </Spoiler> | <Spoiler> [[Datei:102 Zeige Nummer.PNG |frame|center|200px]][[Datei:103 Bildschirm loeschen.PNG|frame|center|200px]] [[Datei:104 Countdown.PNGframe|center|200px]] </Spoiler> | ||
Damit das Spiel beliebig oft gespielt werden kann, sollen die Werte "Running" und "Fehlstart" erneut auf "falsch" gesetzt werden. | |||
<Spoiler> [[Datei:105 Boolsche auf falsch.PNG |frame|center|200px]] </Spoiler> | |||
== Fertiges Programm == | == Fertiges Programm == |
Version vom 23. April 2018, 06:54 Uhr
Flussdiagramm
<Spoiler>
</Spoiler>
Flussdiagramm mit Programmierhilfe
<Spoiler>
</Spoiler>
Schritt-Für-Schritt-Lösungen
Teil 1 - Vorbereitung
4 neue Variablen werden erstellt und ihnen ein Wert zugeordnet
- „Start“ – Wert „0“ (= setzt die abgelaufene Zeit auf Null)
- „Ende“ – Wert „0“ (= setzt die abgelaufene Zeit auf Null)
- „Running“ – Wert „Falsch“ (= Programm läuft noch nicht)
- „Fehlstart“ – Wert „Falsch“ (= Kein Fehlstart)
<Spoiler>
</Spoiler>
Teil 2 - Das Spiel starten
Sobald von einem Spieler GND mit einer Hand und Pin 0 mit der anderen Hand berührt wird...
<Spoiler>
</Spoiler>
... soll ein Countdown starten: 3 - 2 - 1. Anschließend soll der Bildschirminhalt gelöscht werden.
<Spoiler>
</Spoiler>
Damit das Spiel beliebig oft gespielt werden kann, sollen die Werte "Running" und "Fehlstart" erneut auf "falsch" gesetzt werden.
<Spoiler>
</Spoiler>
Fertiges Programm
Start
<Spoiler>
</Spoiler>
Pin 0
<Spoiler>
</Spoiler>
Pin 1
<Spoiler>
</Spoiler>
Pin 2
<Spoiler>
</Spoiler>