Gehoerschulung loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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* vermutungAusgeben
* vermutungAusgeben


=== beim Start ===
=== Beim Start ===
Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
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Version vom 18. November 2020, 14:50 Uhr

Lösung von Gehoerschulung

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt <spoiler text="Bild"></spoiler>

Schritt für Schritt

Variablen

Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'

Erstelle drei eigene Funktionen

  • neuesTonquiz
  • tonquizAbspielen
  • vermutungAusgeben

Beim Start

Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf <spoiler text="Code"></spoiler>

Funktion 'neuesTonquiz'

Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'

  • Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
  • Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
  • Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

<spoiler text="Code"></spoiler>

Funktion 'tonquizAbspielen'

Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'

  • Zeige das Notensymbol
  • spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
  • pausiere 1 Schlag
  • Wenn (lösung = 1)
    • spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 2)
    • spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 3)
    • spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 4)
    • spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 5)
    • spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 6)
    • spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 7)
    • spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
  • ansonsten
    • spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf

Funktion 'tonquizAbspielen'

Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'

  • Wenn (vermutung = 0)
    • zeige Text "?"
  • ansonsten
    • zeige Text 'vermutung'

<spoiler text="Code"></spoiler>

Wenn geschüttelt

Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

Wenn Knopf A gedrückt

  • Wenn (vermutung größer 0)
    • ändere 'vermutung' um -1
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


Wenn Knopf B gedrückt

  • Wenn (vermutung kleiner 8)
    • ändere 'vermutung' um 1
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


Wenn Knopf A+B gedrückt

  • Wenn ('lösung' = 'vermutung')
    • Zeige Symbol richtig
    • Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
    • pausiere 4 Schlag
    • Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
  • ansonsten
    • Zeige Symbol X
    • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf

micro:bit

Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit

<spoiler text="Audio-Kabel"> </spoiler>