Gehoerschulung loesung: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Funktion 'neuesTonquiz' === | === Funktion 'neuesTonquiz' === | ||
Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz' | |||
** Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt | ** Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt | ||
** Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0 | ** Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0 | ||
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=== Funktion 'tonquizAbspielen'=== | |||
Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' | |||
* Zeige das Notensymbol | |||
* spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab | |||
* pausiere 1 Schlag | |||
* Wenn (lösung = 1) | |||
** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag | |||
* sonst wenn (lösung = 2) | |||
** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag | |||
* sonst wenn (lösung = 3) | |||
** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag | |||
* sonst wenn (lösung = 4) | |||
** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag | |||
* sonst wenn (lösung = 5) | |||
** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag | |||
* sonst wenn (lösung = 6) | |||
** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag | |||
* sonst wenn (lösung = 7) | |||
** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag | |||
* ansonsten | |||
** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag | |||
* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf | |||
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=== Funktion 'tonquizAbspielen'=== | |||
Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' | |||
** Wenn (vermutung = 0) | ** Wenn (vermutung = 0) | ||
*** zeige Text "?" | *** zeige Text "?" | ||
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=== Wenn geschüttelt === | |||
* Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf | |||
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=== Wenn Knopf A gedrückt === | |||
** Wenn (vermutung größer 0) | ** Wenn (vermutung größer 0) | ||
*** ändere 'vermutung' um -1 | *** ändere 'vermutung' um -1 |
Version vom 18. November 2020, 14:41 Uhr
Lösung von Gehoerschulung
Flussdiagramm
Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt <spoiler text="Bild"></spoiler>
Schritt für Schritt
Variable
- Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
- Erstelle drei eigene Funktionen
- neuesTonquiz
- tonquizAbspielen
- vermutungAusgeben
beim Start
Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf <spoiler text="Bild"></spoiler>
Funktion 'neuesTonquiz'
Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
- Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
- Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
- Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
Funktion 'tonquizAbspielen'
Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
- Zeige das Notensymbol
- spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
- pausiere 1 Schlag
- Wenn (lösung = 1)
- spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 2)
- spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 3)
- spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 4)
- spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 5)
- spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 6)
- spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 7)
- spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
- ansonsten
- spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
Funktion 'tonquizAbspielen'
Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
- Wenn (vermutung = 0)
- zeige Text "?"
- ansonsten
- zeige Text 'vermutung'
- Wenn (vermutung = 0)
Wenn geschüttelt
- Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
Wenn Knopf A gedrückt
- Wenn (vermutung größer 0)
- ändere 'vermutung' um -1
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
- Wenn (vermutung größer 0)
- wenn Knopf B gedrückt
- Wenn (vermutung kleiner 8)
- ändere 'vermutung' um 1
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
- Wenn (vermutung kleiner 8)
- Wenn Knopf A+B gedrückt
- Wenn ('lösung' = 'vermutung')
- Zeige Symbol richtig
- Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
- pausiere 4 Schlag
- Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
- ansonsten
- Zeige Symbol X
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf
- Wenn ('lösung' = 'vermutung')
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