Pantomimespiel loesung: Unterschied zwischen den Versionen
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Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen. | |||
* Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen' | |||
* beim Start | |||
** Setze Funkgruppe auf 1 | |||
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* wenn Knopf A gedrück | |||
** Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10 | |||
** Wenn 'zufall' = 0 | |||
*** Zeige Symbol 0 | |||
** sonst wenn 'zufallä = 1 | |||
*** Zeige Symbol 1 | |||
** ... | |||
** ansonsten | |||
*** Zeige Symbol 9 | |||
** sende Text "los" über Funk | |||
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* wenn Text empfangen | |||
** Setze Variable 'laufen' auf 1 | |||
** Setze Variable 'zeit' auf 0 | |||
** während 'laufen' = 1 | |||
*** ändere Variable 'zeit' um 0.5 | |||
*** zeige Symbol kleines Herz | |||
*** pausiere 200 ms | |||
*** zeige Symbol großes Herz | |||
*** pausiere 200 ms | |||
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* Wenn Knopf B | |||
** setze Variable 'laufen' auf 0 | |||
** pausiere 500 ms | |||
** sende Zahl Variable 'zeit' über Funk | |||
** Zeige Text "Zeit: " | |||
** Zeige Text Variable 'zeit' | |||
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* Wenn Zahl empfangen receivedNumber | |||
** Zeige Text "Zeit: " | |||
** Zeige Text receivedNumber | |||
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Version vom 15. November 2020, 12:31 Uhr
Lösung von Pantomimespiel
Flussdiagramm
Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:
Schritt für Schritt
Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.
- Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'
- beim Start
- Setze Funkgruppe auf 1
- wenn Knopf A gedrück
- Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
- Wenn 'zufall' = 0
- Zeige Symbol 0
- sonst wenn 'zufallä = 1
- Zeige Symbol 1
- ...
- ansonsten
- Zeige Symbol 9
- sende Text "los" über Funk
- wenn Text empfangen
- Setze Variable 'laufen' auf 1
- Setze Variable 'zeit' auf 0
- während 'laufen' = 1
- ändere Variable 'zeit' um 0.5
- zeige Symbol kleines Herz
- pausiere 200 ms
- zeige Symbol großes Herz
- pausiere 200 ms
- Wenn Knopf B
- setze Variable 'laufen' auf 0
- pausiere 500 ms
- sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
- Zeige Text "Zeit: "
- Zeige Text Variable 'zeit'
- Wenn Zahl empfangen receivedNumber
- Zeige Text "Zeit: "
- Zeige Text receivedNumber