Pantomimespiel loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Schritt für Schritt ==
== Schritt für Schritt ==
Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.
* Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'
* beim Start
** Setze Funkgruppe auf 1
[[Datei:Pantomime_start.png]]
* wenn Knopf A gedrück
** Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
** Wenn 'zufall' = 0
*** Zeige Symbol 0
** sonst wenn 'zufallä = 1
*** Zeige Symbol 1
** ...
** ansonsten
*** Zeige Symbol 9
** sende Text "los" über Funk
[[Datei:Pantomime_a.png]]
* wenn Text empfangen
** Setze Variable 'laufen' auf 1
** Setze Variable 'zeit' auf 0
** während 'laufen' = 1
*** ändere Variable 'zeit' um 0.5
*** zeige Symbol kleines Herz
*** pausiere 200 ms
*** zeige Symbol großes Herz
*** pausiere 200 ms
[[Datei:Pantomime_text.png]]
* Wenn Knopf B
** setze Variable 'laufen' auf 0
** pausiere 500 ms
** sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
** Zeige Text "Zeit: "
** Zeige Text Variable 'zeit'
[[Datei:Pantomime_b.png]]
* Wenn Zahl empfangen receivedNumber
** Zeige Text "Zeit: "
** Zeige Text receivedNumber
[[Datei:Pantomime_zahl.png]]

Version vom 15. November 2020, 12:31 Uhr

Lösung von Pantomimespiel

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:

Schritt für Schritt

Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.

  • Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'
  • beim Start
    • Setze Funkgruppe auf 1

  • wenn Knopf A gedrück
    • Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
    • Wenn 'zufall' = 0
      • Zeige Symbol 0
    • sonst wenn 'zufallä = 1
      • Zeige Symbol 1
    • ...
    • ansonsten
      • Zeige Symbol 9
    • sende Text "los" über Funk


  • wenn Text empfangen
    • Setze Variable 'laufen' auf 1
    • Setze Variable 'zeit' auf 0
    • während 'laufen' = 1
      • ändere Variable 'zeit' um 0.5
      • zeige Symbol kleines Herz
      • pausiere 200 ms
      • zeige Symbol großes Herz
      • pausiere 200 ms

  • Wenn Knopf B
    • setze Variable 'laufen' auf 0
    • pausiere 500 ms
    • sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
    • Zeige Text "Zeit: "
    • Zeige Text Variable 'zeit'

  • Wenn Zahl empfangen receivedNumber
    • Zeige Text "Zeit: "
    • Zeige Text receivedNumber