Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Auf diesem WIKI finden sich Beispiele und weiteres Material zum neuen österreichischen Schulbuch<ref>Autorenteam: ''Computational Thinking mit Micro:bit. Digitale Bildung in der Sekundarstufe'', Grieskirchen: Austro.Tec, 2018.</ref> über den BBC micro:bit. Das gedruckte Buch dient dabei als Ideengeber und '''kann''' ausreichen, um alle darin vorgestellten Aufgaben zu lösen. Sollten Hinweise, Tipps oder Lösungen zu den Aufgaben gesucht werden, wird man auf dieser Webseite fündig. Das Buch stellt exemplarisch 20 Projekte vor, die in der Sekundarstufe I in einem fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können. Es ist '''kein''' reines Informatik- oder "Programmierlernbuch". Es verwendet den [http://microbit.org/de/ BBC micro:bit] als Grundlage für spannende und kreative Projekte. Der notwendige [[Code]] kann, wenn man einmal eine Idee für den [[Algorithmus]] gefunden hat, ganz einfach direkt im [https://makecode.microbit.org/# Webbrowser erstellt], getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen und auf einem realen micro:bit installiert werden. | Auf diesem WIKI finden sich Beispiele und weiteres Material zum neuen österreichischen Schulbuch<ref>Autorenteam: ''Computational Thinking mit Micro:bit. Digitale Bildung in der Sekundarstufe'', Grieskirchen: Austro.Tec, 2018.</ref> über den BBC micro:bit. Das gedruckte Buch dient dabei als Ideengeber und '''kann''' ausreichen, um alle darin vorgestellten Aufgaben zu lösen. Sollten Hinweise, Tipps oder Lösungen zu den Aufgaben gesucht werden, wird man auf dieser Webseite fündig. Das Buch stellt exemplarisch 20 Projekte vor, die in der Sekundarstufe I in einem fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können. Es ist '''kein''' reines Informatik- oder "Programmierlernbuch". Es verwendet den [http://microbit.org/de/ BBC micro:bit] als Grundlage für spannende und kreative Projekte. Der notwendige [[Code]] kann, wenn man einmal eine Idee für den [[Algorithmus]] gefunden hat, ganz einfach direkt im [https://makecode.microbit.org/# Webbrowser erstellt], getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen und auf einem realen micro:bit installiert werden. | ||
Dabei wurden vom [[Projektteam]] Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglich vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt. | Dabei wurden vom [[Projektteam]] Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglich vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt. Zum Buch gibt es auch folgende [[Dissemination|Vorträge, Workshops und Veröffentlichungen]]. | ||
Um den Einstieg in das Arbeiten mit dem BBC micro:bit zu erleichtern, gibt es hier | Um den Einstieg in das Arbeiten mit dem BBC micro:bit zu erleichtern, gibt es hier eine [[Arbeiten_mit_dem_BBC_micro:bit|Beschreibung der Hardware und Software]]. Von "Befehlen, Programmen und Bauanleitungen" und von "Sprachen für Mensch und Maschine" handelt das Einführungskapitel mit dem Titel "[[Einfach programmieren!]]". | ||
eine Beschreibung der Hardware und Software | |||
Von "Befehlen, Programmen und Bauanleitungen" und von "Sprachen für Mensch und Maschine" handelt das Einführungskapitel mit dem Titel [[Einfach programmieren!]] | |||
{| style="text-align: left; vertical-align:top; width: 100%;" | |||
|colspan="3"|'''Das Buch beinhaltet in der ersten Auflage die folgenden Projekte (gelistet nach Schwierigkeitsgrad bzw. Komplexität):''' | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Dem Zufall auf der Spur]]<br/>Ich möchte gewürfelte Zahlen voraussagen können! | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Halloweenmaske]]<br/>Mach dir eine Halloweenmaske mit einem schaurigen Auge. | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Kühlschrankwächter]]<br/>Geht das Licht im Kühlschrank eigentlich wirklich aus, wenn man die Tür zu macht? War in der Nacht jemand für einen Snack am Kühlschrank? | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Smile!]]<br/>Heute ist mal wieder nicht dein Tag? Wenn dir dein eigener Smiley entgegenlacht, dann kann der Tag nur gut werden! Spoiler: Funktioniert auch bei Lehrer*innen und |Eltern. | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Animiertes Micro-Buch]]<br/>Erstelle ein kleines, animiertes Buch zum Thema Wasserkreislauf. | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Audioalarm]]<br/>Lass dein Federpenal überwachen! | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Hack deine Kopfhörer]]<br/>Leise Töne? Von wegen! Deine Kopfhörer können dank des BBC micro:bit auch ganz anders! | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Kompass|Kompass]]<br/>So kannst du dich in unbekanntem Gelände orientieren. | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Nachrichten senden und empfangen]]<br/>An der Bushaltestelle ... | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Pflanzenwächter]]<br/>Blumengießen vergessen schwer gemacht! Bau dir im Handumdrehen ein Messgerät, mit dem du die Feuchtigkeit der Erde messen kannst. | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Schrittzähler]]<br/>Finde heraus wieviele Schritte du über einen bestimmten Zeitraum machst und erfinde eine gute Befestigungsmöglichkeit des BBC micro:bit an dir. | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Sprechender Hut]]<br/>Bastle einen sprechenden Hut wie bei Harry Potter! | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[StadtLandFluss|Stadt, Land, Fluss]]<br/>So machst du das bekannte Stadt, Land, Fluss-Spiel noch spannender und die Buchstaben '''wirklich''' zufällig! | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Stoppuhr]]<br/>Verwandle den BBC micro:bit in eine Stoppuhr. | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Zauberbuttons]]<br/>Zauber, Zauber, Hokuspokus und die Buttons sind vertauscht - oder doch wieder nicht? Verdrehte Knöpfe, verkehrte Buchstaben, verwirrtes Publikum. Was ist nun A und was ist B? | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[CleverRaten|Clever raten]]<br/>Wieso kann Lea Jakob garantieren, mit höchstens sieben Versuchen, eine von ihm erdachte Zahl von 1 bis 100 zu erraten? | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[Fang das Ei]]<br/>Neulich, vor der Konsole ... | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[Morgenritual]]<br/>Wie kann der Streit ums Zähneputzen zwischen Lea und Jakob beendet werden? | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[Reaktionszeit-Messgerät]]<br/>Du denkst, du hast blitzartige Reflexe und sagenhafte Reaktionszeiten? Bau dir ein Messgerät und teste deine Reaktionszeit. Und … '''los'''! | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[Schere, Stein, Papier|Schere, Stein, Papier]]<br/>Endlich: Schere, Stein, Papier in einer nicht (so leicht) schummelfähigen Version! | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[Sonnenuhr|Elektronische Sonnenuhr]]<br/>Die aktuelle Uhrzeit bei Sonnenschein nur mit einem Wattestäbchen und dem micro:bit ermitteln? Zauberei? Magie? Oder doch "nur" Geographie und etwas Mathematik? | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|style="padding: 20px;width: 33%;"|[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[Summer Splash Music]]<br/>Mit dem micro:bit begleitest du deine gesungenen Lieder | |||
|} | |||
Mögliche Startpunkte zur eigenen Weiterentwicklung der Projekte finden sich auf der [[Weiterentwicklung|Übersicht zur Weiterentwicklung]]. | Mögliche Startpunkte zur eigenen Weiterentwicklung der Projekte finden sich auf der [[Weiterentwicklung|Übersicht zur Weiterentwicklung]]. |
Version vom 28. August 2018, 11:58 Uhr
micro:bit - Das Schulbuch
Auf diesem WIKI finden sich Beispiele und weiteres Material zum neuen österreichischen Schulbuch[1] über den BBC micro:bit. Das gedruckte Buch dient dabei als Ideengeber und kann ausreichen, um alle darin vorgestellten Aufgaben zu lösen. Sollten Hinweise, Tipps oder Lösungen zu den Aufgaben gesucht werden, wird man auf dieser Webseite fündig. Das Buch stellt exemplarisch 20 Projekte vor, die in der Sekundarstufe I in einem fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können. Es ist kein reines Informatik- oder "Programmierlernbuch". Es verwendet den BBC micro:bit als Grundlage für spannende und kreative Projekte. Der notwendige Code kann, wenn man einmal eine Idee für den Algorithmus gefunden hat, ganz einfach direkt im Webbrowser erstellt, getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen und auf einem realen micro:bit installiert werden.
Dabei wurden vom Projektteam Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglich vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt. Zum Buch gibt es auch folgende Vorträge, Workshops und Veröffentlichungen.
Um den Einstieg in das Arbeiten mit dem BBC micro:bit zu erleichtern, gibt es hier eine Beschreibung der Hardware und Software. Von "Befehlen, Programmen und Bauanleitungen" und von "Sprachen für Mensch und Maschine" handelt das Einführungskapitel mit dem Titel "Einfach programmieren!".
Das Buch beinhaltet in der ersten Auflage die folgenden Projekte (gelistet nach Schwierigkeitsgrad bzw. Komplexität): | ||
Dem Zufall auf der Spur Ich möchte gewürfelte Zahlen voraussagen können! |
Halloweenmaske Mach dir eine Halloweenmaske mit einem schaurigen Auge. |
Kühlschrankwächter Geht das Licht im Kühlschrank eigentlich wirklich aus, wenn man die Tür zu macht? War in der Nacht jemand für einen Snack am Kühlschrank? |
Smile! Heute ist mal wieder nicht dein Tag? Wenn dir dein eigener Smiley entgegenlacht, dann kann der Tag nur gut werden! Spoiler: Funktioniert auch bei Lehrer*innen und |Eltern. |
Animiertes Micro-Buch Erstelle ein kleines, animiertes Buch zum Thema Wasserkreislauf. |
Audioalarm Lass dein Federpenal überwachen! |
Hack deine Kopfhörer Leise Töne? Von wegen! Deine Kopfhörer können dank des BBC micro:bit auch ganz anders! |
Kompass So kannst du dich in unbekanntem Gelände orientieren. |
Nachrichten senden und empfangen An der Bushaltestelle ... |
Pflanzenwächter Blumengießen vergessen schwer gemacht! Bau dir im Handumdrehen ein Messgerät, mit dem du die Feuchtigkeit der Erde messen kannst. |
Schrittzähler Finde heraus wieviele Schritte du über einen bestimmten Zeitraum machst und erfinde eine gute Befestigungsmöglichkeit des BBC micro:bit an dir. |
Sprechender Hut Bastle einen sprechenden Hut wie bei Harry Potter! |
Stadt, Land, Fluss So machst du das bekannte Stadt, Land, Fluss-Spiel noch spannender und die Buchstaben wirklich zufällig! |
Stoppuhr Verwandle den BBC micro:bit in eine Stoppuhr. |
Zauberbuttons Zauber, Zauber, Hokuspokus und die Buttons sind vertauscht - oder doch wieder nicht? Verdrehte Knöpfe, verkehrte Buchstaben, verwirrtes Publikum. Was ist nun A und was ist B? |
Clever raten Wieso kann Lea Jakob garantieren, mit höchstens sieben Versuchen, eine von ihm erdachte Zahl von 1 bis 100 zu erraten? |
Fang das Ei Neulich, vor der Konsole ... |
Morgenritual Wie kann der Streit ums Zähneputzen zwischen Lea und Jakob beendet werden? |
Reaktionszeit-Messgerät Du denkst, du hast blitzartige Reflexe und sagenhafte Reaktionszeiten? Bau dir ein Messgerät und teste deine Reaktionszeit. Und … los! |
Schere, Stein, Papier Endlich: Schere, Stein, Papier in einer nicht (so leicht) schummelfähigen Version! |
Elektronische Sonnenuhr Die aktuelle Uhrzeit bei Sonnenschein nur mit einem Wattestäbchen und dem micro:bit ermitteln? Zauberei? Magie? Oder doch "nur" Geographie und etwas Mathematik? |
Summer Splash Music Mit dem micro:bit begleitest du deine gesungenen Lieder |
Mögliche Startpunkte zur eigenen Weiterentwicklung der Projekte finden sich auf der Übersicht zur Weiterentwicklung.
<spoiler text="Hinweise für Autor_innen">== Starthilfen zum Umgang mit dem WIKI ==
</spoiler>
Referenzen
- ↑ Autorenteam: Computational Thinking mit Micro:bit. Digitale Bildung in der Sekundarstufe, Grieskirchen: Austro.Tec, 2018.