Reaktionszeit-Messgerät: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonie.dreher (Diskussion | Beiträge)
Leonie.dreher (Diskussion | Beiträge)
Zeile 4: Zeile 4:




[[Datei:Gamer1.jpg|right|300px|borderless|]]
[[Datei:Gamer1.jpg|center|300px|borderless|]]





Version vom 21. April 2018, 18:54 Uhr

Icon Von Gamer*innen und Nicht-Gamer*innen...


Fifa 18, Minecraft oder nur mal schnell reine Runde Clash Royale?

Video Games machen Spaß und sind manchmal eine willkommene Ablenkung vom harten Schulalltag. Und dann gibt es noch viele weiter Vorteile: Etwa die Reaktionszeit, die dadurch geschult wird – oder etwa doch nicht? Du als Zocker*in bist den Nichtzocker*innen in deiner Reaktion doch sicher voraus?

Das schreit nach einem Praxistest! Wie das gehen soll? Du bastelst einfach ein eigenes Reaktionszeit-Messgerät und forderst Lehrer*innen, Eltern und Mitschüler*innen heraus.

Bald werden wir wissen, ob an der Sache etwas dran ist…

Icon Anforderungen



Zuerst muss du einen Spielplan erstellen...aber erst dann wird es so richtig tricky! 

Dein BBC micro:bit soll messen, wie gut deine Reaktionszeit ist:

  1. Platziere eine Hand auf dem Stück der Aluminiumfolie, das mit „GND“ verbunden ist.
  2. Wenn auf der LED Matrix des BBC micro:bit ein Punkt erscheint, …
  3. … musst du schnell mit der anderen Hand auf jenes Stück der Aluminiumfolie drücken, das mit „deinem Pin“ verbunden ist.
  4. Durch die Berührung wird über deinen Körper der Stromkreis zwischen GND und „deinem Pin“ geschlossen.
  5. Der BBC micro:bit misst nun die Zeit, die zwischen dem Erscheinen des Punktes auf der LED Matrix und dem Berühren der Alufolie vergangen ist (in Millisekunden).
  6. Lass dich für deine sensationelle Reaktionszeit feiern! (Und wenn nicht, dann eben für das sensationellen Reaktionszeit-Messgerät...)

Icon Materialliste

  • BBC micro:bit
  • Ein freundliches Gesicht als Vorlage für den Smiley

Icon Zeitaufwand

Wenn du bereits einmal mit dem BBC micro:bit gearbeitet hast, dann wirst du dieses Projekt in weniger als einer Schulstunde umsetzen können.

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst ...

  • ... den BBC Micro:bit kennen und versuchst deine erste Schritte damit
  • ... das Formulieren und Kodieren von einfachen Abläufen in formalen Algorithmen

Icon Unterrichtsfächer

  • INF
  • Motivation durch ein freundliches Lächeln können wir aber in jedem Unterrichtsgegenstand brauchen, oder?

Icon Tipps und Hilfestellung

  • Überlege, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. In unserer Anleitung haben wir uns für den Knopf A entschieden.
  • Schau dir die LED-Matrix genau an. Wie könntest du den Smiley zeichnen? Wenn es dir hilft, dann zeichne einige Möglichkeiten schnell auf einem Blatt Papier auf!

Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor!
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
  4. Erläutere, wie dein Programm aussieht!

Optionen und Erweiterung

  • Schaffst du es, einen zwinkernden Smiley zu programmieren?
  • Kann dein Smiley sein Lächeln verändern?
  • Schaffst du es, bei einer anderen „Eingabe“ am BBC micro:bit einen Frowny am Display erscheinen zu lassen?
  • Welche Gefühle könntest du mit dem BBC noch programmieren?
  • Vielleicht gelingt es dir sogar, ein Orakel (Smiley als Ja, Forwny als Nein) zu programmieren?