Schrittzähler: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 87: | Zeile 87: | ||
:Wie kannst du den Schrittzähler weiterentwickeln? | :Wie kannst du den Schrittzähler weiterentwickeln? | ||
<ul> | <ul> | ||
<li>Es gibt auch den Lagesensor auf dem | <li>Es gibt auch den Lagesensor auf dem micro:bit, der x-, y- oder z-Richtungen erkennen kann. Versuche den Schrittzähler auf Basis dieses Sensors zu programmieren. | ||
<li>Wie könnte man den Schrittzähler mit der Zeitfunktion (Pausiere (ms)) des | <li>Wie könnte man den Schrittzähler mit der Zeitfunktion (Pausiere (ms)) des micro:bit kombinieren? | ||
</ul> | </ul> |
Version vom 6. Juni 2018, 21:51 Uhr
Meine Schwester, die Angeberin?
Meine Schwester behauptet, sie geht jeden Tag 10.000 Schritte. Sie arbeitet als Kindergartenpädagogin und geht täglich zur Arbeit und wieder zurück. Sie meint, damit bleibt sie fit.
- Ich glaube, meine Schwester bindet mir einen Bären auf.
- An einem Tag 10.000 Schritte?
- Wie kann ich das überprüfen?
- Alle ihre Schritte an einem Tag zu zählen, das kann ich nicht.
- Außerdem geht sie bestimmt nicht die ganze Zeit, sondern sitzt auch mal bei ihrer Arbeit.
- Ich brauche einen Schrittzähler, das ist die einzige Lösung!
Aufgabenstellung
- Der Schrittzähler, der am Hand- oder Fußgelenk befestigt ist, sollte beim Gehen die Schritte zählen.
- Bei jedem Schritt wird ein Impuls gezählt und anschließend am Display angezeigt.
- Plane auch die Möglichkeit ein, den Schrittzähler neu starten zu können (Reset).
Materialien
- micro:bit
- alte Stoffe
- Nadel und Zwirn
- Klettband
- weitere Materialien, je nach Ausführung
Zeitaufwand
- 2-3 Stunden
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
- Das solltest mit Nadel und Zwirn, eventuell auch mit einer Nähmaschine umgehen können
Du lernst
- wie du einen micro:bit zu einem tragbaren Gerät machst
- welche Leistungsfähigkeit professionelle und Selbstbaugeräte haben
- wie du grundlegende Programmierelemente anwendest
Unterrichtsfächer
- INF, WEK, WEX
Tipps und Hilfestellungen
Bei jedem Schritt sollte der Zähler um eins weiterzählen.
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable anlegen, Variable auf 0 setzen <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Ereignis geschüttelt <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Variablenwert erhöhen <spoiler text="Block"> </spoiler>
Eckpfeiler zur Programmierung
- Um Schritte zählen zu können, benötigt man eine aussagekräftige Variable. Diese könnte "schrittzahl" heißen.
- Eine Variable ist notwendig, um zu verfolgen, wie viele Bewegungen gemacht werden.
- Die Variable sollte unbedingt bei 0 mit dem Zählen beginnen.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Schrittzähler?
- Wird wirklich der einzelne Schritt gezählt oder sind es 2 Schritte?
- Was können professionelle Schrittzähler (Fitnessbänder)?
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
- Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
- Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Programmierböcke hast du verwendet?
Aufgabe zum Ausdrucken
Fehlt noch - hier steht die Layoutseite als PDF
Weiterentwicklung
- Wie kannst du den Schrittzähler weiterentwickeln?
- Es gibt auch den Lagesensor auf dem micro:bit, der x-, y- oder z-Richtungen erkennen kann. Versuche den Schrittzähler auf Basis dieses Sensors zu programmieren.
- Wie könnte man den Schrittzähler mit der Zeitfunktion (Pausiere (ms)) des micro:bit kombinieren?