Fang das Ei Loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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Oliver.kastner (Diskussion | Beiträge)
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<li>Wähle unter dem rot gefärbten Begriff Platzhalter den Block "ändere Platzhalter auf 0" und ziehe ihn in die Klammer "beim Start." Klicke auf das kleine, nach unten zeigende Pfeilzeichen neben dem Wort Platzhalter und wähle dort "Variable umbenennen" aus. Benenne die erste Variable basketX und setzte den Wert auf 2. <br/>
<li>Wähle unter dem rot gefärbten Begriff Platzhalter den Block "ändere Platzhalter auf 0" und ziehe ihn in die Klammer "beim Start." Klicke auf das kleine, nach unten zeigende Pfeilzeichen neben dem Wort Platzhalter und wähle dort "Variable umbenennen" aus. Benenne die erste Variable basketX und setzte den Wert auf 2. <br/>
Wiederhole diesen Schritt zwei Mal für den Platzhalter eggX mit Wert 2 und eggY mit Wert 0. Etwa so ... <spoiler text="Blöcke">[[Datei:03_block_01.PNG|border|]]</spoiler></li>
Wiederhole diesen Schritt zwei Mal für den Platzhalter eggX mit Wert 2 und eggY mit Wert 0. Etwa so ... <spoiler text="Blöcke">[[Datei:03_block_01.PNG|border]]</spoiler></li>
<li>Nun werden die beiden Elemente auf die LED-Anzeige gezeichnet. Wähle für das Ei den violetten Baukasten LED und dort den Block "Zeichne x 0 y 0" und ziehe ihn unterhalb der 3 Variablen an die letzte Stelle der Klammer "beim Start". Setzte bei x mit Platzhalter (nach unten zeigende Pfeilzeichen) die Variable eggX und bei y die Variable eggY ein. <br/>
<li>Nun werden die beiden Elemente auf die LED-Anzeige gezeichnet. Wähle für das Ei den violetten Baukasten LED und dort den Block "Zeichne x 0 y 0" und ziehe ihn unterhalb der 3 Variablen an die letzte Stelle der Klammer "beim Start". Setzte bei x mit Platzhalter (nach unten zeigende Pfeilzeichen) die Variable eggX und bei y die Variable eggY ein. <br/>
Füge für den Korb noch einmal im violetten Baukasten über LED und dort den Block "Zeichne x 0 y 0" ein. Setzte hier bei x mit Platzhalter die Variable basketX und bei y den Wert für die unterste Zeile, also 4 ein. Etwa so ... <spoiler text="Blöcke">[[Datei:03_block_02.PNG|border|]]</spoiler></li>
Füge für den Korb noch einmal im violetten Baukasten über LED und dort den Block "Zeichne x 0 y 0" ein. Setzte hier bei x mit Platzhalter die Variable basketX und bei y den Wert für die unterste Zeile, also 4 ein. Etwa so ... <spoiler text="Blöcke">[[Datei:03_block_02.PNG|border]]</spoiler></li>
<li>Wiederhole den Schritt 3 für den zweiten Ton der Sirene und ändere den zweiten Ton auf "Hohes C" ab. Stelle weiters bei beiden Tönen den Takt auf "½ Takt", um mehr Aufmerksamkeit zur erzeugen. <spoiler text="Blöcke">[[Datei:04_block_04.PNG|border|2 Alarmtöne]]</spoiler></li>
<li>Wiederhole den Schritt 3 für den zweiten Ton der Sirene und ändere den zweiten Ton auf "Hohes C" ab. Stelle weiters bei beiden Tönen den Takt auf "½ Takt", um mehr Aufmerksamkeit zur erzeugen. <spoiler text="Blöcke">[[Datei:04_block_04.PNG|border|2 Alarmtöne]]</spoiler></li>



Version vom 11. Mai 2018, 12:06 Uhr

Schritt für Schritt

Öffne den micro:bit Block-Editor, um ein Programm für den BBC micro:bit zu schreiben: https://makecode.microbit.org/

Einleitung

In diesem Beispiel werden die englischen Begriffe von Ei (egg) und Korb (basket) für die Bezeichnung der Variablen verwendet.

Beim Start des Programms soll der micro:bit in der obersten Zeile ein Ei vorbereiten (Koordinaten eggX/eggY = 2/0) und in der untersten Zeile unten einen Korb (Koordinaten basketX/y = 2/4) hinstellen.
Das Koordinatensystem beginnt links oben. <spoiler text="Koordinaten">Koordinaten micro:bit</spoiler> Durch verschieben des Korbs wird sichergestellt, dass das Ei gefangen werden kann und ganz bleibt. Dazu wird der Microbit nach links und rechts gekippt. Vorsichtig dosiert kann der Korb mittels Beschleunigungssensor (X-Achse) auch ziemlich genau gesteuert werden. <spoiler text="Kippen">Beschleunigungssensor</spoiler>

Lösung

  1. Wähle unter dem rot gefärbten Begriff Platzhalter den Block "ändere Platzhalter auf 0" und ziehe ihn in die Klammer "beim Start." Klicke auf das kleine, nach unten zeigende Pfeilzeichen neben dem Wort Platzhalter und wähle dort "Variable umbenennen" aus. Benenne die erste Variable basketX und setzte den Wert auf 2.
    Wiederhole diesen Schritt zwei Mal für den Platzhalter eggX mit Wert 2 und eggY mit Wert 0. Etwa so ... <spoiler text="Blöcke"></spoiler>
  2. Nun werden die beiden Elemente auf die LED-Anzeige gezeichnet. Wähle für das Ei den violetten Baukasten LED und dort den Block "Zeichne x 0 y 0" und ziehe ihn unterhalb der 3 Variablen an die letzte Stelle der Klammer "beim Start". Setzte bei x mit Platzhalter (nach unten zeigende Pfeilzeichen) die Variable eggX und bei y die Variable eggY ein.
    Füge für den Korb noch einmal im violetten Baukasten über LED und dort den Block "Zeichne x 0 y 0" ein. Setzte hier bei x mit Platzhalter die Variable basketX und bei y den Wert für die unterste Zeile, also 4 ein. Etwa so ... <spoiler text="Blöcke"></spoiler>
  3. Wiederhole den Schritt 3 für den zweiten Ton der Sirene und ändere den zweiten Ton auf "Hohes C" ab. Stelle weiters bei beiden Tönen den Takt auf "½ Takt", um mehr Aufmerksamkeit zur erzeugen. <spoiler text="Blöcke">2 Alarmtöne</spoiler>
  4. Großartig, du hast es geschafft. Gratuliere!

Der Alarm wird durch kurzes Schütteln aktiviert und lässt sich durch Drücken der Reset-Taste auf der Rückseite des micro:bit abschalten.

Flussdiagramm

TBD

Lösung

Eine vollständige Lösung kannst du hier vergleichen. <spoiler text="Lösung">Lösung</spoiler>

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