Fang das Ei Loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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Öffne den micro:bit Block-Editor, um ein Programm für den BBC micro:bit zu schreiben: https://makecode.microbit.org/
Öffne den micro:bit Block-Editor, um ein Programm für den BBC micro:bit zu schreiben: https://makecode.microbit.org/


<b>In diesem Beispiel werden die englischen Begriffe von Ei (egg) und Korb (basket) für die Bezeichnung der [[Variablen]] verwendet.</b>
In diesem Beispiel werden die englischen Begriffe von Ei <b>(egg)</b> und Korb <b>(basket)</b> für die Bezeichnung der [[Variablen]] verwendet.
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<li>Beim Start des Programms soll der micro:bit in der obersten Zeile ein Ei vorbereiten <b>(Koordinaten eggX/eggY = 2/0)</b> und in der untersten Zeile unten einen Korb <b>(Koordinaten basketX/y = 2/4)</b> hinstellen.  Das Koordinatensystem beginnt links oben. <spoiler text="Koordinaten">[[Datei:03 fangdasei05.png|border|Koordinaten micro:bit]]</spoiler></li>
<li>Beim Start des Programms soll der micro:bit in der obersten Zeile ein Ei vorbereiten <b>(Koordinaten eggX/eggY = 2/0)</b> und in der untersten Zeile unten einen Korb <b>(Koordinaten basketX/y = 2/4)</b> hinstellen.  Das Koordinatensystem beginnt links oben. <spoiler text="Koordinaten">[[Datei:03 fangdasei05.png|border|Koordinaten micro:bit]]</spoiler></li>

Version vom 11. Mai 2018, 11:38 Uhr

Schritt für Schritt

Öffne den micro:bit Block-Editor, um ein Programm für den BBC micro:bit zu schreiben: https://makecode.microbit.org/

In diesem Beispiel werden die englischen Begriffe von Ei (egg) und Korb (basket) für die Bezeichnung der Variablen verwendet.

  1. Beim Start des Programms soll der micro:bit in der obersten Zeile ein Ei vorbereiten (Koordinaten eggX/eggY = 2/0) und in der untersten Zeile unten einen Korb (Koordinaten basketX/y = 2/4) hinstellen. Das Koordinatensystem beginnt links oben. <spoiler text="Koordinaten">Koordinaten micro:bit</spoiler>
  2. Ziehe nun unter dem grün gefärbten Begriff Schleifen den Block "während wahr ... mache" in die rosa Klammer. Etwa so… <spoiler text="Blöcke">fortwährende Schleife</spoiler>
  3. Da der Alarm wie bei einer Sirene klingen soll, benötigen wir 2 Töne, die abwechselnd gespielt werden bis der mutmaßliche Dieb erwischt wird. Benutze unter dem orange gefärbten Begriff Musik den Block "spiele Note Mittleres C für 1 Takt" in die grüne Klammer. Etwa so ... <spoiler text="Blöcke">1 Alarmton</spoiler>
  4. Wiederhole den Schritt 3 für den zweiten Ton der Sirene und ändere den zweiten Ton auf "Hohes C" ab. Stelle weiters bei beiden Tönen den Takt auf "½ Takt", um mehr Aufmerksamkeit zur erzeugen. <spoiler text="Blöcke">2 Alarmtöne</spoiler>
  5. Großartig, du hast es geschafft. Gratuliere!

Der Alarm wird durch kurzes Schütteln aktiviert und lässt sich durch Drücken der Reset-Taste auf der Rückseite des micro:bit abschalten.

Flussdiagramm

TBD

Lösung

Eine vollständige Lösung kannst du hier vergleichen. <spoiler text="Lösung">Lösung</spoiler>

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