Bedingte Anweisung: Unterschied zwischen den Versionen

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Maria.grandl (Diskussion | Beiträge)
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==Was ist das?==
=Was ist das?=


Wenn du Programme erstellst, weißt du nicht immer von vorneherein, wie das Programm ablaufen wird. Du wirst ziemlich oft auf Situationen stoßen, in denen der BBC micro:bit Entscheidungen treffen muss, während das Programm schon läuft. In diesen Situationen muss der micro:bit dann wissen, welche Entscheidung er treffen soll. Dies machst du mit bedingten Anweisungen, die du vorher einprogrammiert hast. Solche Anweisungen sind nach dem Wenn-Dann-Schema aufgebaut (z.B. '''Wenn''' ''es hell ist'', '''dann''' ''zeige einen lachenden Smiley auf dem micro:bit an'').
'''WENN''' der Apfel reif ist,
'''DANN''' pflücke ich den Apfel,
'''ANSONSTEN''' esse ich getrocknete Apfelringe.


==Befehlsblöcke==
Nicht nur im täglichen Leben sondern auch beim Programmieren gibt es Situationen, in denen bestimmte Entscheidungen getroffen werden müssen. Diese Entscheidungen sind davon abhängig, ob bestimmte Ereignisse (Der Apfel ist reif.) eintreten oder eben nicht eintreten (Der Apfel ist nicht reif).


Im Großen und Ganzen sind für dich bei den bedingten Anweisungen zwei Blöcke besonders wichtig:
Du kannst dem BBC micro:bit sagen, wie er sich verhalten soll, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Dies machst du mit '''bedingten Anweisungen'''.


===Wenn-Dann===
Solche Anweisungen sind nach dem WENN-DANN-(SONST)-Schema aufgebaut:


[[Datei:wenn_dann.png|border|200px|Wenn-Dann-Block]]
'''WENN''' Knopf A gedrückt wird,
'''DANN''' zeige einen lachenden Smiley


Den oben abgebildeten Block findest du unter dem Register "Logik" in der Programmierumgebung des BBC micro:bit. Mit diesem Block kannst du dem micro:bit einfache Anweisungen erteilen (z.B. '''Wenn''' ''eine [[Variablen|Variable]] den Wert 0 hat'', '''dann''' ''setze sie auf 1'').
oder


===Wenn-Dann-Ansonsten===
'''WENN''' Knopf A gedrückt wird,
'''DANN''' zeige einen lachenden Smiley,
'''ANSONSTEN''' zeige einen traurigen Smiley


[[Datei:wenn_dann_sonst.png|border|250px|Wenn-Dann-Ansonsten-Block]]
=Erklärungsvideo=


Wie den einfachen Wenn-Dann-Block findest du auch diesen erweiterten Block unter dem Register "Logik". Mit diesem Block kannst du deine Anweisungen erweitern (z.B. '''Wenn''' ''es hell ist'', '''dann''' ''zeige einen lachenden Smiley auf dem micro:bit an'', '''ansonsten''' ''zeige einen traurigen Smiley auf dem micro:bit an.'')
[[Datei:icon_progress.png|20px]]  In Arbeit!


Du kannst den Wenn-Dann-Ansonsten-Block noch beliebig oft erweitern und verschiedene Dinge abfragen. (z.B. '''Wenn''' ''eine Variable den Wert 0 hat'', '''dann''' ''mache ...'', '''ansonsten wenn''' ''eine Variable den Wert 1 hat'', '''dann''' ''mache ...'', '''ansonsten''' ''mache ...'')
=Befehlsblöcke=


==Beispielprogramme==
Die folgenden Befehlsblöcke sind dabei besonders wichtig.


Hier findest du nun Beispiele für Programme, bei denen bedingte Anweisungen benötigt werden:
Du findest diese im Editor https://makecode.microbit.org/ in den Kategorien '''Eingabe''' und '''Logik'''


===Schütteln===
==Wenn-Dann==


Mit dem folgenden Programm kannst du das Symbol, welches am micro:bit angezeigt wird, ändern, indem du das Gerät schüttelst! Dazu wird eine Wenn-Dann-Anweisung benötigt. Den benötigten Block, den du brauchst, um zu überprüfen, ob der micro:bit geschüttelt wird, findest du dabei unter "Eingabe"!
[[Datei:wenn_dann.png|150px|Wenn-Dann-Block]]


[[Datei:beispielprogramm_schuetteln.png|border|250px|Schütteln]]
[[Datei:Bedingte anweisung buttonA.png|150px|Wenn-Dann-Block]]


===Helligkeitsmessung===
[[Datei:Bedingte anweisung geschuettelt.png|150px|Wenn-Dann-Block]]


Mit dem folgenden Programm kannst du die Helligkeit mit dem BBC micro:bit messen! Wenn es hell ist (Lichtstärke über 150), dann soll ein lachender Smiley angezeigt werden, ansonsten ein trauriger Smiley. Du findest den vorgefertigten Block, mit dem du die Lichtstärke messen kannst, unter "Eingabe"!
==Wenn-Dann-Ansonsten==


[[Datei:beispielprogramm_lichtstaerke.png|border|350px|Helligkeitsmessung]]
[[Datei:wenn_dann_sonst.png|150px|Wenn-Dann-Ansonsten-Block]]


==Unplugged Übung==
=Beispielprogramm 1 - Schütteln=
 
Das Häkchen-Symbol wird nur dann angezeigt, wenn der BBC micro:bit geschüttelt wird. 
 
[[Datei:beispielprogramm_schuetteln.png|150px|Schütteln]]
 
Dasselbe Ergebnis liefert auch der folgende Code. Dabei wird der Wert der
Beschleunigung in x-Richtnung abgefragt. Wird der BBC micro:bit geschüttelt
oder von links nach rechts bewegt, so erhöht sich dieser Wert.
 
[[Datei:bedingte_anweisung_beispielprogramm1_v2.png|300px|Schütteln]]
 
Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_3rE9HaLxJCpk
 
= Beispielprogramm 2 - Helligkeitsmessung=
 
Wenn es hell ist, also der Wert der Lichtstärke größer als 250 ist, wird ein lachender Smiley angezeigt. Ansonsten (wenn der Wert der Lichtstärke kleiner oder gleich 250) ist) erscheint ein trauriger Smiley. Du findest den Befehlsblock, mit dem du die Lichtstärke messen kannst, in der Kategorie '''Eingabe'''. Um immer den aktuellen Wert der Lichtstärke zu erhalten, muss der gesamte Code in einer Endlosschleife ausgeführt werden.
 
[[Datei:beispielprogramm_lichtstaerke.png|border|250px|Helligkeitsmessung]]
 
Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_TWJadPi6L1LH
 
=Übung=
 
Versuche die Biber-der-Informatik-Aufgabe '''Alea iacta''' zu lösen.
 
* Klicke dazu auf den folgenden Link:
https://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/BiberAufgaben2015.pdf
 
* Du findest die Aufgabe auf Seite 7.

Version vom 7. Mai 2018, 22:05 Uhr

Was ist das?

WENN der Apfel reif ist, DANN pflücke ich den Apfel, ANSONSTEN esse ich getrocknete Apfelringe.

Nicht nur im täglichen Leben sondern auch beim Programmieren gibt es Situationen, in denen bestimmte Entscheidungen getroffen werden müssen. Diese Entscheidungen sind davon abhängig, ob bestimmte Ereignisse (Der Apfel ist reif.) eintreten oder eben nicht eintreten (Der Apfel ist nicht reif).

Du kannst dem BBC micro:bit sagen, wie er sich verhalten soll, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Dies machst du mit bedingten Anweisungen.

Solche Anweisungen sind nach dem WENN-DANN-(SONST)-Schema aufgebaut:

WENN Knopf A gedrückt wird, DANN zeige einen lachenden Smiley

oder

WENN Knopf A gedrückt wird, DANN zeige einen lachenden Smiley, ANSONSTEN zeige einen traurigen Smiley

Erklärungsvideo

In Arbeit!

Befehlsblöcke

Die folgenden Befehlsblöcke sind dabei besonders wichtig.

Du findest diese im Editor https://makecode.microbit.org/ in den Kategorien Eingabe und Logik

Wenn-Dann

Wenn-Dann-Block

Wenn-Dann-Block

Wenn-Dann-Block

Wenn-Dann-Ansonsten

Wenn-Dann-Ansonsten-Block

Beispielprogramm 1 - Schütteln

Das Häkchen-Symbol wird nur dann angezeigt, wenn der BBC micro:bit geschüttelt wird.

Schütteln

Dasselbe Ergebnis liefert auch der folgende Code. Dabei wird der Wert der Beschleunigung in x-Richtnung abgefragt. Wird der BBC micro:bit geschüttelt oder von links nach rechts bewegt, so erhöht sich dieser Wert.

Schütteln

Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_3rE9HaLxJCpk

Beispielprogramm 2 - Helligkeitsmessung

Wenn es hell ist, also der Wert der Lichtstärke größer als 250 ist, wird ein lachender Smiley angezeigt. Ansonsten (wenn der Wert der Lichtstärke kleiner oder gleich 250) ist) erscheint ein trauriger Smiley. Du findest den Befehlsblock, mit dem du die Lichtstärke messen kannst, in der Kategorie Eingabe. Um immer den aktuellen Wert der Lichtstärke zu erhalten, muss der gesamte Code in einer Endlosschleife ausgeführt werden.

Helligkeitsmessung

Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_TWJadPi6L1LH

Übung

Versuche die Biber-der-Informatik-Aufgabe Alea iacta zu lösen.

  • Klicke dazu auf den folgenden Link:

https://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/BiberAufgaben2015.pdf

  • Du findest die Aufgabe auf Seite 7.