Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Schrittzähler]] | ; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Schrittzähler]] | ||
: Finde heraus wieviele Schritte du über einen bestimmten Zeitraum machst und erfinde eine gute Befestigungsmöglichkeit des Micro:bit an dir. | : Finde heraus wieviele Schritte du über einen bestimmten Zeitraum machst und erfinde eine gute Befestigungsmöglichkeit des Micro:bit an dir. | ||
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[SchereSteinPapier|Schere-Stein-Papier]] | ; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Kompass|Kompass]] | ||
: Mit Karte und Kompass in unbekanntem Gelände [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]  | |||
; [[SchereSteinPapier|Schere-Stein-Papier]] | |||
: Endlich: Schere - Stein - Papier in einer nicht (so leicht) schummelfähigen Version! | : Endlich: Schere - Stein - Papier in einer nicht (so leicht) schummelfähigen Version! | ||
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[StadtLandFluss|Stadt-Land-Fluss]] | ; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[StadtLandFluss|Stadt-Land-Fluss]] | ||
: So machst du das bekannte Stadt-Land-Fluss-Spiel noch spannender und die Buchstaben '''wirklich''' zufällig! | : So machst du das bekannte Stadt-Land-Fluss-Spiel noch spannender und die Buchstaben '''wirklich''' zufällig! |
Version vom 19. April 2018, 00:48 Uhr
micro:bit - Das Schulbuch
Auf diesem WIKI finden sich Beispiele und weiteres Material zum neuen österreichischen Schulbuch[1] über den BBC micro:bit. Das gedruckte Buch dient dabei als Ideengeber und kann ausreichen, um alle darin vorgestellten Aufgaben zu lösen. Sollten Hinweise, Tipps oder Lösungen zu den Aufgaben gesucht werden, wird man auf dieser Webseite fündig. Das Buch stellt exemplarisch 20 Projekte vor, die in der Sekundarstufe I in einem fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können. Es ist kein reines Informatik oder "Programmierlernbuch". Es verwendet den BBC Micro:bit als Grundlage für spannende und kreative Projekte. Der notwendige Code kann, wenn man einmal eine Idee für den Algorithmus gefunden hat, ganz einfach direkt im Webbrowser erstellt, getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen und auf einem realen Micro:bit installiert werden.
Dabei wurden vom Projektteam Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglichst vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt. Das Buch beinhaltet die folgenden Projekte (gelistet mit steigendem Schwierigkeitsgrad bzw. Komplexität):
- Kühlschrankwächter
- Geht das Licht im Kühlschrank eigentlich wirklich aus, wenn man die Tür zu macht? War in der Nacht jemand für einen Snack am Kühlschrank?
- Schrittzähler
- Finde heraus wieviele Schritte du über einen bestimmten Zeitraum machst und erfinde eine gute Befestigungsmöglichkeit des Micro:bit an dir.
- Kompass
- Mit Karte und Kompass in unbekanntem Gelände  
- Schere-Stein-Papier
- Endlich: Schere - Stein - Papier in einer nicht (so leicht) schummelfähigen Version!
- Stadt-Land-Fluss
- So machst du das bekannte Stadt-Land-Fluss-Spiel noch spannender und die Buchstaben wirklich zufällig!
- Morgenritual
- Wie kann der Streit ums Zähneputzen zwischen Lea und Jakob beendet werden?
- Clever raten
- Wieso kann Lea Jakob garantieren, mit höchstens sieben Versuchen, eine von ihm erdachte Zahl von 1 bis 100 zu erraten?
- ...
- ...
Diese Liste wird im Laufe der Zeit mit weiteren Beispiele ergänzt.
<spoiler text="Hinweise für Autor_innen">== Starthilfen zum Umgang mit dem WIKI ==
</spoiler>
Referenzen
- ↑ Autorenteam: Computational Thinking mit Micro:bit. Digitale Bildung in der Sekundarstufe, Grieskirchen: Austro.Tec, 2018.