Sprechender Hut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 67: Zeile 67:
</spoiler>
</spoiler>


===Schritt für Schritt zur Lösung===
===Fertiger Code===
:Weitere Tipps zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Kompass Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]].
Eine der Lösungen für den sprechenden Hut kann folgendermaßen aussehen:
 
<spoiler text="Fertiger Code"> [[Datei:fertigercode_hut.png|150px|Icon|border|Beschreibung]]</spoiler>


== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==

Version vom 3. Mai 2018, 11:58 Uhr

Icon Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung.

Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung. Lena: Wir hätten die anderen sicher geschlagen, wenn wir ein Team hätten, das besser zusammengesetzt ist. Mario: Das stimmt. Aber die Wahl der Teammitglieder hängt ja immer davon ab, wer mit dem Teamkapitän gut befreundet ist … das führt dann so oft zu ungleichen Teams. Lena: Wir bräuchten etwas, das die Teamauswahl für uns übernimmt. Weißt du, so etwas Ähnliches wie der sprechende Hut bei Harry Potter – der wusste auch ganz genau, wer am besten zu welchem von den vier Häusern passt. Mario: Das klingt cool. Doch wir haben keinen sprechenden Hut … Lena: Aber wir könnten doch so etwas Ähnliches machen – mit einem Micro:bit! Jedes Mal, wenn wir den Knopf am Micro:bit drücken, gibt dieser den Namen eines Teams aus. Zudem könnten wir ja auch einen alten Hut organisieren, wo wir den Micro:bit befestigen – dann haben wir sogar einen richtigen sprechenden Hut – wie bei Harry Potter. Was hältst du davon? Mario: Das ist eine super Idee! Lass uns gleich loslegen … die werden morgen im Sportunterricht Augen machen …

Icon Aufgabenstellung

Hast du Lena und Maria genau zugehört? Dann weißt du, was die beiden wollen. Überlege, wie der Hut aussehen könnte oder lass dich vom "sorting Hat" aus Harry Potter inspirieren. Überlege dir, was der micro:bit anzeigen soll.

Icon Materialien

  • micro:bit
  • (Alter) Hut
  • Alternative: Hut aus Karton herstellen
  • Bastelutensilien (Schere, Kleber, Malstifte,..)

Icon Zeitaufwand

  • Etwa eine Schulstunde für den Aufwand der Buchherstellung
  • Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Beim Programmieren lernst bzw. übst du ...

  • ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • ... Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen

Icon Unterrichtsfächer

INF, BE, WE, BuS

Icon Tipps und Hilfestellungen

Beginne mit diesem Tutorial. Hier lernst du die wichtigsten Codes kennen. Am Ende erhältst du den fertigen Programmcode, den du nur mehr anpassen musst!

Ändere die Variable "house" auf "Mannschaft" und lass den Hut zufällig entscheiden, ob du bei "SK Rapid", "FAK Austria", "RB Salzburg", "SKN St.Pölten" oder "Admira Wacker" spielst. Beachte, dass du 5 Mannschaften hast!

Versuche den JavaScripts Code zu verstehen. Du wirst sehen, dass du damit das Programm viel schneller anpassen kannst.

Erforderliche Programmierblöcke

Nimm dir einen Zettel zur Hand und erkläre mithilfe des Tutorials in eigenen Worten die folgenden Befehle:

Blocks JavaScripts
Beschreibung Beschreibung
Beschreibung Beschreibung
Beschreibung Beschreibung

Erklärungen zu den Befehlen

<spoiler text="Erklärungen zu den Befehlen">

Blocks JavaScripts
Beschreibung Der Microbit startet, wenn A gedrückt wird.
Beschreibung Damit fügt man der Liste einen weiteren Eintrag hinzu.
Beschreibung Dieser Befehl gibt zufällig einen Namen aus unserer Liste mit 4 Einträgen aus und zeigt diesen am Display.

</spoiler>

Fertiger Code

Eine der Lösungen für den sprechenden Hut kann folgendermaßen aussehen:

<spoiler text="Fertiger Code"> Beschreibung</spoiler>

Icon Weiterentwicklung

Ein paar Ideen ...

Dabei lernst du ...


Icon Präsentation und Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
  • Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?

Projektspezifisch

...