Sprechender Hut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 23: Zeile 23:
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
[[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|30px|borderless]]
[[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|30px|borderless]]
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
Das solltest du bereits können ...
*... Winkelgrößen berechnen und vergleichen (Mathematik),
*... Himmelsrichtungen benennen und einen Kompass beschriften (Geographie).


Beim Programmieren lernst bzw. übst du ...
Beim Programmieren lernst bzw. übst du ...
*... eine [[Variable]] erstellen,
* ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
*... den Wert des [[Sensor|Kompasssensors]] auslesen und [[Variable|speichern]],
* ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
*... [[bedingte Anweisungen]] verschachteln.
* ... Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen


== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==

Version vom 3. Mai 2018, 11:20 Uhr

Icon Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung.

Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung. Lena: Wir hätten die anderen sicher geschlagen, wenn wir ein Team hätten, das besser zusammengesetzt ist. Mario: Das stimmt. Aber die Wahl der Teammitglieder hängt ja immer davon ab, wer mit dem Teamkapitän gut befreundet ist … das führt dann so oft zu ungleichen Teams. Lena: Wir bräuchten etwas, das die Teamauswahl für uns übernimmt. Weißt du, so etwas Ähnliches wie der sprechende Hut bei Harry Potter – der wusste auch ganz genau, wer am besten zu welchem von den vier Häusern passt. Mario: Das klingt cool. Doch wir haben keinen sprechenden Hut … Lena: Aber wir könnten doch so etwas Ähnliches machen – mit einem Micro:bit! Jedes Mal, wenn wir den Knopf am Micro:bit drücken, gibt dieser den Namen eines Teams aus. Zudem könnten wir ja auch einen alten Hut organisieren, wo wir den Micro:bit befestigen – dann haben wir sogar einen richtigen sprechenden Hut – wie bei Harry Potter. Was hältst du davon? Mario: Das ist eine super Idee! Lass uns gleich loslegen … die werden morgen im Sportunterricht Augen machen …

Icon Aufgabenstellung

Hast du Lena und Maria genau zugehört? Dann weißt du, was die beiden wollen. Überlege, wie der Hut aussehen könnte oder lass dich vom "sorting Hat" aus Harry Potter inspirieren. Überlege dir, was der micro:bit anzeigen soll.

Icon Materialien

  • micro:bit
  • (Alter) Hut
  • Alternative: Hut aus Karton herstellen
  • Bastelutensilien (Schere, Kleber, Malstifte,..)

Icon Zeitaufwand

  • Etwa eine Schulstunde für den Aufwand der Buchherstellung
  • Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Beim Programmieren lernst bzw. übst du ...

  • ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • ... Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen

Icon Unterrichtsfächer

INF, GW

Icon Tipps und Hilfestellungen

Erforderliche Programmierblöcke

Eckpfeiler zur Umsetzung

Schritt für Schritt zur Lösung

Weitere Tipps zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Icon Weiterentwicklung

Ein paar Ideen ...

Dabei lernst du ...


Icon Präsentation und Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
  • Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?

Projektspezifisch

...