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Der micro:bit soll bei jeglicher Bewegung ein Programm auslösen, das einen lauten Alarm abspielt und so die Aufmerksamkeit aller in der Nähe befindlichen Personen auf sich zieht. | Der micro:bit soll bei jeglicher Bewegung ein Programm auslösen, das einen lauten Alarm abspielt und so die Aufmerksamkeit aller in der Nähe befindlichen Personen auf sich zieht. | ||
Dazu wird der micro:bit z.B. mit dem Federpenal verbunden, es reicht fürs erste auch | Dazu wird der micro:bit z.B. mit dem Federpenal verbunden, es reicht fürs erste auch Gummibänder. Sobald jemand das Federpenal bewegt, löst sich der Alam und es ist eine Sirene zu hören. | ||
Da der micro:bit selbst keinen Lautsprecher besitzt, ist ein kleiner Piezo-Lautsprecher o.ä. notwendig um den Alarm hören zu können. | Da der micro:bit selbst keinen Lautsprecher besitzt, ist ein kleiner Piezo-Lautsprecher o.ä. notwendig um den Alarm hören zu können. | ||
Weiters werden zur Verbindung des Lautsprechers mit dem micro:bit 2 Kabel mit jeweils 2 Krokodilklemmen benötigt. | Weiters werden zur Verbindung des Lautsprechers mit dem micro:bit 2 Kabel mit jeweils 2 Krokodilklemmen benötigt. | ||
Du kannst also das Beispiel fürs erste auch völlig ohne Lautsprecher/ Kopfhörer erstellen und testen. <spoiler text="Hinweis">Wenn du dieses Beispiel im Online-Editor http://makecode.microbit.org erstellst, wird auch ein Lautsprecher/ Kopfhörer im Computer simuliert.</spoiler> | |||
Wenn du dieses Beispiel im Online-Editor http://makecode.microbit.org erstellst, wird auch ein Lautsprecher/ Kopfhörer im Computer simuliert. | |||
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Version vom 30. April 2018, 16:07 Uhr
Lass dein Federpenal überwachen
Wer kennt das nicht? Man greift zum Federpenal und sucht den Radiergummi. Wo ist er nur? Kann es sein, dass sich jemand ohne mein Wissen etwas ausgeborgt hat? Der micro:bit hilft uns so etwas zu entdecken, wenn wir ihn das Federpenal überwachen lassen und dazu einen Lautsprecher angeschliessen haben. Jede Bewegung löst sofort einen Alarm aus. Probiere es doch selbst.
Anforderungen
Der micro:bit soll bei jeglicher Bewegung ein Programm auslösen, das einen lauten Alarm abspielt und so die Aufmerksamkeit aller in der Nähe befindlichen Personen auf sich zieht. Dazu wird der micro:bit z.B. mit dem Federpenal verbunden, es reicht fürs erste auch Gummibänder. Sobald jemand das Federpenal bewegt, löst sich der Alam und es ist eine Sirene zu hören.
Da der micro:bit selbst keinen Lautsprecher besitzt, ist ein kleiner Piezo-Lautsprecher o.ä. notwendig um den Alarm hören zu können. Weiters werden zur Verbindung des Lautsprechers mit dem micro:bit 2 Kabel mit jeweils 2 Krokodilklemmen benötigt. Du kannst also das Beispiel fürs erste auch völlig ohne Lautsprecher/ Kopfhörer erstellen und testen. <spoiler text="Hinweis">Wenn du dieses Beispiel im Online-Editor http://makecode.microbit.org erstellst, wird auch ein Lautsprecher/ Kopfhörer im Computer simuliert.</spoiler>
Materialien
Du benötigst 2 micro:bits. <spoiler text="Hinweis">Die beiden micro:bits müssen sich in derselben Gruppe befinden.</spoiler>
Zeitaufwand
Etwa 2 Unterrichtseinheiten zum Programmieren und anschließendem Experimentieren.
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- eigene Symbole (LEDs) zeichnen
- Symbole im Display anzeigen
- ereignisgesteuerte Programmierung <spoiler text="Hinweis">z.B. "wenn Knopf A gedrückt"</spoiler>
- Zeichenfolgen per Bluetooth ("Funk") senden und empfangen
- Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit pausieren
- maximale Entfernung bei Bluetooth-Übertragung
Unterrichtsfächer
INF
Bluetooth-Kommunikation in der Digitalen Grundbildung. #digiGB
Tipps und Hilfestellungen
Elemente der Programmierung
Ereignissteuerung, Funk, Anzeige, Gruppe, Zeichenfolgen
Eckpfeiler zur Umsetzung
Verwende zum Senden der Nachrichten die Zeichfolgen "diamond" für ♦ und "heart" für ♥.
micro:bit A
- Setze die Gruppe beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34.
- Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A - Ereignissteuerung.
- Signalisiere die Übertragungsrichtung von A B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der Anzeige.
- Sende das Symbol ♦ an die eingestellte Guppe <spoiler text="Hinweis">Du musst zum Senden das Symbol ♦ in Text, d.h. in die Zeichenfolge "diamond" übersetzten.</spoiler>
- Zeige das gesendete Symbol ♦ in der Anzeige und bestätige die Übertragung mit einem .
- Lösche die Anzeige komplett.
micro:bit B
- Wenn das Datenpaket empfangen die Zeichenfolge "diamond" ist, soll micro:bit B aktiv werden.
- Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem .
- Zeige das empfangene Symbol an. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht der Zeichenfolge "diamond".</spoiler>
Das ist die erste Hälfte des Programms, die zweite Hälfte geht so:
Verwende micro:bit B zum Senden des Symbols "heart" für ♥ und micro:bit A zum Empfangen analog obiger Anleitung, d.h. vertauschte Rollen.
Schritt für Schritt zur Lösung
Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Reflexion
Allgemein
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
Projektspezifisch
Versuche die Antworten auf folgende Fragen durch Internet-Recherche herauszufinden.
- Was ist Bluetooth? - Entfernung Sender/ Empfänger?
- Was ist Wireless Lan (WLAN)? - Entfernung Sender/ Empfänger?
- Gibt es einen Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth? Wenn ja, schildere diesen genau.
- Wie funktioniert Datenübertragung ohne Kabel?
Optionen und Erweiterungen
- Variationen 3 Microbits, Tasten A/ B senden jeweils an die beiden anderen oder Tasten A/ B senden an micro:bit C?
- Komplexere Anwendungen Eintrittszähler: 2 Microbits senden an den dritten. Microbit Nr. 3 ist NUR der Empfänger, zählt ständig weiter und zeigt die Nummer aller gezählten Personen an.
- Adaptionen, Neuentwicklungen Schwarm Alarmanlage