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Man braucht dafür 2 micro:bits, die sich in derselben Gruppe befinden.
Man braucht dafür 2 micro:bits, die sich in derselben Gruppe befinden.
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<li>Wähle unter dem hellrosa gefärbten Begriff Funk den Block "setze Gruppe 1" und ziehe ihn auf die leere Fläche rechts. Dort sind schon die blauen Klammern beim Start und dauerhaft vorbereitet. Anschließend lösche die Klammer dauerhaft, sie wird hier nicht benötigt. Ziehe dazu den Block auf die mittlere Blockbibliothek (Papierkorbsymbol erscheint) und lösche durch loslassen. Ändere die Gruppe auf z.B. 34
<li>Wähle unter dem hellrosa gefärbten Begriff Funk den Block "setze Gruppe 1" und ziehe ihn auf die leere Fläche rechts. Dort sind schon die blauen Klammern "beim Start" und "dauerhaft" vorbereitet. Anschließend lösche die Klammer "dauerhaft", sie wird hier nicht benötigt. Ziehe dazu den Block auf die mittlere Blockbibliothek (Papierkorbsymbol erscheint) und lösche durch loslassen. Ändere die Gruppe auf z.B. 34
<spoiler text="Blöcke"> [[Datei:05_block_01.PNG |border|Lies immer wieder die Ausrichtung aus und weise diesen Wert einer Variablen zu]]</spoiler></li>
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Version vom 27. April 2018, 18:26 Uhr

Schritt für Schritt

Öffne den micro:bit Block-Editor, um ein Programm für den BBC micro:bit zu schreiben: https://makecode.microbit.org/

Man braucht dafür 2 micro:bits, die sich in derselben Gruppe befinden.

  1. Wähle unter dem hellrosa gefärbten Begriff Funk den Block "setze Gruppe 1" und ziehe ihn auf die leere Fläche rechts. Dort sind schon die blauen Klammern "beim Start" und "dauerhaft" vorbereitet. Anschließend lösche die Klammer "dauerhaft", sie wird hier nicht benötigt. Ziehe dazu den Block auf die mittlere Blockbibliothek (Papierkorbsymbol erscheint) und lösche durch loslassen. Ändere die Gruppe auf z.B. 34 <spoiler text="Blöcke"> Lies immer wieder die Ausrichtung aus und weise diesen Wert einer Variablen zu</spoiler>
  2. Die Himmelsrichtung zeigst du auf dem Display mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben N, S, W, O. <spoiler text="Blöcke"> Die Himmelsrichtung Norden wird auf dem Display angezeigt mit Zeige ein N für die Himmelsrichtung Norden .... </spoiler>
  3. Bestimme die Himmelsrichtung, in die dein micro:bit zeigt!
    • Die Himmelsrichtung kannst du mithilfe von bedingten Anweisungen ermitteln. Du hast mehrere Möglichkeiten. <spoiler text="Blöcke für Verzweigungen"> Blöcke für Verzweigungen
    Mit dem Zahnrad wählst du deine gewünschte Verzweigung.
    Statt dem Wert "wahr" musst du einen passenden logischen Ausdruck einsetzen.</spoiler>
    • Verschachtelst du mehrere bedingte Anweisungen, so kannst du alle 4 Haupthimmelsrichtungen unterscheiden.
    • Welche Blöcke brauchst du zum Prüfen und Anzeigen der Himmelsrichtung Norden? <spoiler text="Blöcke"> Überprüfen von Nordern</spoiler>
    • Hast du die erstellten Blöcke für die Himmelsrichtung Norden schon in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt? <spoiler text="Blöcke"> Überprüfung der Himmelsrichtungen Norden</spoiler>
    • Welche Blöcke brauchst du zum Prüfen und Anzeigen der Himmelsrichtungen Norden und Osten? <spoiler text="Blöcke"> Überprüfen von Nordern und Osten</spoiler>
    • Hast du die erstellten Blöcke für die Himmelsrichtungen Norden und Osten schon in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt? <spoiler text="Blöcke"> Überprüfung der Himmelsrichtungen Norden und Osten</spoiler>
    ...


Kalibrieren?

Lösung

Die vollständige Lösung kannst du hier vergleichen. <spoiler text="Block"> Lösung Kompass</spoiler>

Bevor du deinen Kompass zur Orientierung in unbekanntem Gelände praktisch einsetzt, musst du wissen, wie du die Landkarte mit dem Kompass ausrichtest und wie du deinen Standort in der Natur bestimmen kannst. [1] Dazu musst du Landkarten lesen können (Maßstab, Symbole, ...).


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