Stadt land fluss loesung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maria.grandl (Diskussion | Beiträge)
Maria.grandl (Diskussion | Beiträge)
Zeile 10: Zeile 10:
#Erstelle ein [[Array]] mit dem Namen ''Alphabet'', welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.  
#Erstelle ein [[Array]] mit dem Namen ''Alphabet'', welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.  


[[Datei:icon_paket.png|20px]] Folgende Befehle werden dabei benötigt:
[[Datei:icon_paket.png|20px]] Folgende Befehle werden dabei benötigt: <spoiler text="Befehle">[[Datei:screen_1.png|100px|Icon]]</spoiler>


*TODO
*TODO

Version vom 8. Februar 2018, 15:28 Uhr

Grundsätzliche Überlegungen

Sind vielleicht vor den Tipps und Tricks noch sinnvoll. Das könnten zB Fragen sein, die zum Nachdenken in bestimmte Richtungen anregen. Oder auch noch Verweise auf andere Teile unseres WIKIs, in dem zB Abfragen erklärt sind. Oder nochmal das Konzept von Variablen erklärt wird.

Schritt für Schritt

  • Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.
  1. Erstelle ein Array mit dem Namen Alphabet, welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.

Folgende Befehle werden dabei benötigt: <spoiler text="Befehle">Icon</spoiler>

  • TODO

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:

Flussdiagramm
Flussdiagramm

Lösung

Beim Starten des Programms, was müssen wir alles festlegen?
Eine mögliche Lösung für den Start? <spoiler text="Lösung">Was passieren könnte, wenn das Programm startet</spoiler>
Wenn die Taste A gedrückt wird, können verschiedene Dinge passieren, je nachdem was das Programm gerade macht!
Wenn wir auch einige Sicherheitsabfragen einbauen, kann eine Lösung so aussehen: <spoiler text="Lösung">Was passieren könnte, wenn A gedrückt wird</spoiler>
Wenn die Taste B gedrückt wird, sollte etwas ähnliches geschehen wie beim Drücken von A, nur mit vertauschten Rollen!
Das sieht zB so aus: <spoiler text="Lösung">Was passieren könnte, wenn B gedrückt wird</spoiler>
Wenn nun ein Schrubben (Schütteln) erkannt wird ...
... teilen wir das wie folgt richtig zu: <spoiler text="Lösung">Was passieren könnte, wenn das Programm startet</spoiler>
Wenn die Tasten A und B gleichzeitig gedrückt werden, soll ja angezeigt werden, wer gewonnen hat. Was müssen wir dazu (der Reihe nach) wissen?
Der Programmteil könnte zB so aussehen: <spoiler text="Lösung">Was passieren könnte, wenn die Tasten A und B gleichzeitig gedrückt werden</spoiler>