Kompass: Unterschied zwischen den Versionen
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*Der Vorgang soll dauerhaft wiederholt werden.<spoiler text="Block">[[Datei:Dauerhaft.png|border|dauerhaft wiederholen]]</spoiler> | *Der Vorgang soll dauerhaft wiederholt werden.<spoiler text="Block">[[Datei:Dauerhaft.png|border|dauerhaft wiederholen]]</spoiler> | ||
===Schritt für Schritt zur Lösung=== | |||
Weitere Tipps zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Kompass Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]. | Weitere Tipps zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Kompass Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]. | ||
Auf der Lösungseite findest du auch Links, die zum Bearbeiten der Erweiterungen hilfreich sind. | Auf der Lösungseite findest du auch Links, die zum Bearbeiten der Erweiterungen hilfreich sind. | ||
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Version vom 26. April 2018, 11:02 Uhr
Du hast dich beim Mountainbiken verirrt ...
Wo geht es in die richtige Richtung? Eine Landkarte hast du dabei. Ein erster Schritt wäre, die Karte richtig zu halten - aber wie? Wo ist denn nun Norden?
Deine Aufgabe
Entwickle aus deinem micro:bit einen Kompass - ein Gerät, das dir die Himmelsrichtung anzeigt. Der Kompass soll zwischen den Haupthimmelsrichtungen Norden, Süden, Westen, Osten unterscheiden.
Erforderliche Materialien
micro:bit
Zeitaufwand
Etwa 2 Schulstunden zum Programmieren.
Teste deinen Kompass beim Wandern, Radfahren, bei Exkursionen, Schulausflügen, ...
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Voraussetzungen
- Mathematik: Winkel, Ungleichungen
- Geographie: Himmelsrichtungen, Kompass
Du lernst
- Variablen einsetzen und deren Wert festlegen durch einen Sensor,
- «Wenn – Dann – Ansonsten» Bedingungen anwenden,
- logische Operatoren anwenden.
Unterrichtsfächer
INF, GW
Tipps und Hilfestellung
Was soll herauskommen?
- Je nach Ausrichtung des micro:bit soll die Himmelsrichtung angezeigt werden.
Eckpfeiler zur Umsetzung
- Die Richtung wird in Grad gemessen. <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Um die aktuelle Richtung zu merken, ist es hilfreich, eine Variable zu verwenden. Verwende für die Variable einen sinnvollen Namen.<spoiler text="Block"> Z.B. </spoiler>
- Die 4 Haupthimmelsrichtungen werden mit den Abkürzungen N, S, W, O angezeigt. <spoiler text="Block"> Z.B. </spoiler>
- Mit Verzweigungen und logischen Operatoren kannst du abfragen, welche Himmelsrichtung angezeigt werden muss. <spoiler text="Block"> </spoiler>
- Der Vorgang soll dauerhaft wiederholt werden.<spoiler text="Block"></spoiler>
Schritt für Schritt zur Lösung
Weitere Tipps zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel. Auf der Lösungseite findest du auch Links, die zum Bearbeiten der Erweiterungen hilfreich sind.
Optionen und Erweiterungen
- Baue einen analogen Kompass mit einer Nadel, einem Magnet, einem Korkstück und einer Schüssel Wasser. Zeigt dein analoger Kompass dieselbe Himmelsrichtung an wie dein digitaler Kompass im micro:bit?
- Zeichne statt der Anzeige der Buchstaben auf dem micro:bit einen Pfeil Richtung Norden, Osten, Süden oder Westen!
- Ein Kompass zeigt normalerweise keine Buchstaben oder Zeichen an, sondern die Kompassnadel zeigt nach Norden. Erstelle einen Kompass, der immer nach Norden zeigt!
- Kannst du mehr als nur die 4 Haupthimmelsrichtungen anzeigen lassen?
- Ein digitaler Kompass muss manchmal kalibriert werden. Finde heraus, was das bedeutet und wie das mit deinem micro:bit funktioniert.
- Wie kannst du deinen micro:bit Kompass zum Geocaching verwenden? Was brauchst du dazu?
Bei den Erweiterungen lernst du
- Vor- und Nachteile von einem analogen und einem digitalen Kompass identifizieren,
- dich in unbekanntem Gelände orientieren,
- Kompassausrichtungen in verschiedenen Arten mit unterschiedlicher Genauigkeit anzeigen,
- was Geocaching ist und was du dazu brauchst.
Reflexion und Präsentation
Allgemein
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
Projektspezifisch
- Wie funktioniert dein Kompass? Welche Blöcke hast du verwendet?
- Was hast du beim Erstellen vom Kompass über Himmelsrichtungen gelernt?
- Hast du schon einmal einen Kompass verwendet? Wenn ja, wie? Vergleiche deinen micro:bit Kompass mit einem richtigen Kompass? Worin unterscheiden sich die beiden Geräte? Sammle die Vor- und Nachteile beider Geräte!
- Was brauchst du zusätzlich zur Karte und zum Kompass, um dich in der Natur orientieren zu können?