Reaktionszeit-Messgerät: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
Zuerst muss du einen Spielplan erstellen... | Zuerst muss du einen Spielplan erstellen. Du brauchst 4 Felder aus Alufolie: Ein Startfeld, P1, P2 und GND. Du kannst die Felder falten oder ankleben. | ||
So könnte dein Spielplan aussehen: | So könnte dein Spielplan aussehen: |
Version vom 25. April 2018, 16:06 Uhr
Von Gamer*innen und Nicht-Gamer*innen...
FIFA 18, Minecraft oder nur mal schnell eine Runde Clash Royale?
Video Games machen Spaß und sind manchmal eine willkommene Ablenkung vom harten Schulalltag. Und dann gibt es noch viele weiter Vorteile: Etwa die Reaktionszeit, die dadurch geschult wird – oder etwa doch nicht? Du als Zocker*in bist den Nichtzocker*innen in deiner Reaktion doch sicher voraus?
Das schreit nach einem Praxistest! Wie das gehen soll? Du bastelst einfach ein eigenes Reaktionszeit-Messgerät und forderst Lehrer*innen, Eltern und Mitschüler*innen heraus.
Bald werden wir wissen, ob an der Sache etwas dran ist…
Anforderungen
Zuerst muss du einen Spielplan erstellen. Du brauchst 4 Felder aus Alufolie: Ein Startfeld, P1, P2 und GND. Du kannst die Felder falten oder ankleben.
So könnte dein Spielplan aussehen:
<Spoiler> </Spoiler>
Dein BBC micro:bit soll messen, wie gut deine Reaktionszeit ist:
- Platziere eine Hand auf dem Stück der Aluminiumfolie, das mit „GND“ verbunden ist.
- Wenn auf der LED Matrix des BBC micro:bit ein Punkt erscheint, …
- … musst du schnell mit der anderen Hand auf jenes Stück der Aluminiumfolie drücken, das mit „deinem Pin“ verbunden ist.
- Durch die Berührung wird über deinen Körper der Stromkreis zwischen GND und „deinem Pin“ geschlossen.
- Der BBC micro:bit misst nun die Zeit, die zwischen dem Erscheinen des Punktes auf der LED Matrix und dem Berühren der Alufolie vergangen ist (in Millisekunden).
- Lass dich für deine sensationelle Reaktionszeit feiern! (Und wenn nicht, dann eben für das sensationellen Reaktionszeit-Messgerät...)
Mögliche Materialliste
- BBC micro:bit
- Karton, DIN A4 oder etwas größer
- Aluminiumfolie
- 4 Krokodilklemmen oder Draht
- Filzstifte oder Farbstifte
Zeitaufwand
Plane mindestens 2 Schulstunden ein!
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
- Variable deklarieren und initialisieren (erstellen und ihr einen Anfangswert zuweisen)
- Berührung mit dem BBC micro:bit erkennen
- Einen Countdown am BBC micro:bit ablaufen lassen
- Einen Punkt auf der LED Matrix an einer zufälligen Stelle erscheinen lassen (Zufallszahl)
- Bedingung (wenn – dann) anwenden
- Den Wert einer Variablen („Start“) vom Wert einer zweiten Variablen („Ende“) subtrahieren und an der LED Matrix ausgeben
- Basteln mit Alltagsmaterial
Unterrichtsfächer
- Biologie und Umweltkunde
- Physik
- Informatik
Tipps und Hilfestellung
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
Optionen und Erweiterung
- Erweitere dein Programm, so dass du im 2-Spieler Modus Spielen kannst! Verbinde für den zweiten Spieler den Pin 2 so mit der Alufolie, wie du es auch mit Pin 1 gemacht hast.