Pflanzenwächter: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Anforderungen == | == [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Anforderungen == | ||
Der micro:bit kann auch Strom über seine Pins abgeben. Wird nun ein Stromkreis aufgebaut und der Strom über die Erde geschickt, können wir messen, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt. | Der micro:bit kann auch Strom über seine Pins abgeben. Wird nun ein Stromkreis aufgebaut und der Strom über die Erde geschickt, können wir messen, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt. | ||
<spoiler>Die beiden haben folgende Dinge ausgemacht: | <spoiler>Die beiden haben folgende Dinge ausgemacht: |
Version vom 25. April 2018, 11:58 Uhr
Blumengießen vergessen schwer gemacht!
- Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?“
- „Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, Jakob ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen.“
- „Das passiert uns nicht mehr! Machen wir uns ein Messgerät, mit dem wir die Feuchtigkeit der Erde messen können…“
Anforderungen
Der micro:bit kann auch Strom über seine Pins abgeben. Wird nun ein Stromkreis aufgebaut und der Strom über die Erde geschickt, können wir messen, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt. <spoiler>Die beiden haben folgende Dinge ausgemacht:
- Sobald der micro:bit mit Strom versorft ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph
- Wir die Taste A gedrückt zeigt er den Wert als Zahl
</spoiler>
Mögliche Materialliste
- Micro:bit
- zwei lange Nägel oder Schrauben
- zwei Krokodilklemmen </spoiler>
Zeitaufwand
- Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms
- beliebig viel Freizeit beim Messen unterschiedlichster Blumentöpfe
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst ...
- ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
- ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- ... arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
- ... Messen - Sensordaten lesen und interpretieren
Unterrichtsfächer
INF, BU, WE
Tipps und Hilfestellung
- Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
- Nun können wir auch Sensordaten und Werte am microb:bit anzeigen lassen
- Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
- Hast du einen aussageklräftigen Wert bekommen?
- Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen...
Optionen und Erweiterung
- Smileys anstelle vom "Grafen"
- Den Feuchtigkeitswert zu einem anderen micro:bit senden
- Pflanzenwächter mit Bewässerungsautomatik (https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)