Pflanzenwächter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harald.meyer (Diskussion | Beiträge)
Harald.meyer (Diskussion | Beiträge)
Zeile 8: Zeile 8:
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Anforderungen ==
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Anforderungen ==


Wenn man Lea und Jakob genau zuhört, weiß man, was alles gemacht werden muss. Versuche erst einmal, selbst herauszufinden, was zu tun ist. Was genau soll das Programm können? Wann soll was genau passieren?
Der micro:bit kann auch Strom über seine Pins abgeben. Wird nun ein Stromkreis aufgebaut und der Strom über die Erde geschickt, können wir messen, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt.
<spoiler>Die beiden haben folgende Dinge ausgemacht:
<spoiler>Die beiden haben folgende Dinge ausgemacht:
* Der Micro:bit muss wasserdicht eingepackt werden können
*Sobald der micro:bit mit Strom versorft ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph
* Der Micro:bit muss samt Batterie- oder Akkupack schnell (zum Wecheln) an einer Zahnbürste festgemacht werden können
* Wir die Taste A gedrückt zeigt er den Wert als Zahl
* Nach dem Einschalten wird der Bildschirm gelöscht und gewartet
 
* Drückt jemand auf die Taste A werden alle dann folgenden Bewegungen als Putzen für Jakob gezählt, bis wieder die Taste A gedrückt wird
* Drückt jemand auf die Taste B werden alle dann folgenden Bewegungen als Putzen für Lea gezählt, bis wieder die Taste B gedrückt wird
* Werden die Tasten A und B gemeinsam gedrückt wird die Auswertung angezeigt (ob Jakob mehr geputzt hat, ob Lea öfter schrubbte oder ob beide gleich oft geschrubbt haben)
* (Nach der Ergebnisanzeige werden die Zähler für beide wieder zurückgesetzt um einen neuen Versuch starten zu können)
</spoiler>
</spoiler>



Version vom 25. April 2018, 11:57 Uhr

Icon Blumengießen vergessen schwer gemacht!

Pflanzenwächter
Pflanzenwächter
Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?“
„Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, Jakob ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen.“
„Das passiert uns nicht mehr! Machen wir uns ein Messgerät, mit dem wir die Feuchtigkeit der Erde messen können…“

Icon Anforderungen

Der micro:bit kann auch Strom über seine Pins abgeben. Wird nun ein Stromkreis aufgebaut und der Strom über die Erde geschickt, können wir messen, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt. <spoiler>Die beiden haben folgende Dinge ausgemacht:

  • Sobald der micro:bit mit Strom versorft ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph
  • Wir die Taste A gedrückt zeigt er den Wert als Zahl

</spoiler>

Icon Mögliche Materialliste

  • Micro:bit
  • zwei lange Nägel oder Schrauben
  • zwei Krokodilklemmen </spoiler>

Icon Zeitaufwand

  • Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms
  • beliebig viel Freizeit beim Messen unterschiedlichster Blumentöpfe

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst ...

  • ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • ... arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
  • ... Messen - Sensordaten lesen und interpretieren

Icon Unterrichtsfächer

INF, BU, WE

Icon Tipps und Hilfestellung

  • Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
  • Nun können wir auch Sensordaten und Werte am microb:bit anzeigen lassen
  • Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code

Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
  4. Erläutere, wie dein Programm aussieht!
  5. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
  6. Hast du einen aussageklräftigen Wert bekommen?
  7. Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen...

Optionen und Erweiterung