Pflanzenwächter: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* ... vernetztes und fachübergreifendes Denken | * ... vernetztes und fachübergreifendes Denken | ||
* ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen | * ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen | ||
* ... arbeiten mit | * ... arbeiten mit Pins und Krokoklemmen | ||
* ... Messen - Sensordaten lesen und interpretieren | |||
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer == | == [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer == |
Version vom 25. April 2018, 10:59 Uhr
Blumengießen vergessen schwer gemacht!
- Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?“
- „Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, Jakob ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen.“
- „Das passiert uns nicht mehr! Machen wir uns ein Messgerät, mit dem wir die Feuchtigkeit der Erde messen können…“
Anforderungen
Wenn man Lea und Jakob genau zuhört, weiß man, was alles gemacht werden muss. Versuche erst einmal, selbst herauszufinden, was zu tun ist. Was genau soll das Programm können? Wann soll was genau passieren? <spoiler>Die beiden haben folgende Dinge ausgemacht:
- Der Micro:bit muss wasserdicht eingepackt werden können
- Der Micro:bit muss samt Batterie- oder Akkupack schnell (zum Wecheln) an einer Zahnbürste festgemacht werden können
- Nach dem Einschalten wird der Bildschirm gelöscht und gewartet
- Drückt jemand auf die Taste A werden alle dann folgenden Bewegungen als Putzen für Jakob gezählt, bis wieder die Taste A gedrückt wird
- Drückt jemand auf die Taste B werden alle dann folgenden Bewegungen als Putzen für Lea gezählt, bis wieder die Taste B gedrückt wird
- Werden die Tasten A und B gemeinsam gedrückt wird die Auswertung angezeigt (ob Jakob mehr geputzt hat, ob Lea öfter schrubbte oder ob beide gleich oft geschrubbt haben)
- (Nach der Ergebnisanzeige werden die Zähler für beide wieder zurückgesetzt um einen neuen Versuch starten zu können)
</spoiler>
Mögliche Materialliste
- Micro:bit
- zwei lange Nägel oder Schrauben
- zwei Krokodilklemmen </spoiler>
Zeitaufwand
- Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms
- beliebig viel Freizeit beim Messen unterschiedlichster Blumentöpfe
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst ...
- ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
- ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- ... arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
- ... Messen - Sensordaten lesen und interpretieren
Unterrichtsfächer
INF, BU, WE
Tipps und Hilfestellung
- Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
- Nun können wir auch Sensordaten und Werte am microb:bit anzeigen lassen
- Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
- Hast du einen aussageklräftigen Wert bekommen?
- Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen...
Optionen und Erweiterung
- Smileys anstelle vom "Grafen"
- Den Feuchtigkeitswert zu einem anderen micro:bit senden
- Pflanzenwächter mit Bewässerungsautomatik (https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)