Pflanzenwächter: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 25. April 2018, 10:34 Uhr
Blumengießen vergessen schwer gemacht!
„Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?“ „Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, Jakob ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen.“ „Das passiert und nicht mehr. Machen wir uns ein Messgerät, mit dem wir die Feuchtigkeit der Erde messen können…“
Anforderungen
Wenn man Lea und Jakob genau zuhört, weiß man, was alles gemacht werden muss. Versuche erst einmal, selbst herauszufinden, was zu tun ist. Was genau soll das Programm können? Wann soll was genau passieren? <spoiler>Die beiden haben folgende Dinge ausgemacht:
- Der Micro:bit muss wasserdicht eingepackt werden können
- Der Micro:bit muss samt Batterie- oder Akkupack schnell (zum Wecheln) an einer Zahnbürste festgemacht werden können
- Nach dem Einschalten wird der Bildschirm gelöscht und gewartet
- Drückt jemand auf die Taste A werden alle dann folgenden Bewegungen als Putzen für Jakob gezählt, bis wieder die Taste A gedrückt wird
- Drückt jemand auf die Taste B werden alle dann folgenden Bewegungen als Putzen für Lea gezählt, bis wieder die Taste B gedrückt wird
- Werden die Tasten A und B gemeinsam gedrückt wird die Auswertung angezeigt (ob Jakob mehr geputzt hat, ob Lea öfter schrubbte oder ob beide gleich oft geschrubbt haben)
- (Nach der Ergebnisanzeige werden die Zähler für beide wieder zurückgesetzt um einen neuen Versuch starten zu können)
</spoiler>
Mögliche Materialliste
- Micro:bit
- zwei lange Nägel oder Schrauben
- zwei Krokodilklemmen </spoiler>
Zeitaufwand
- Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms
- beliebig viel Freizeit beim Messen unterschiedlichster Blumentöpfe
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst ...
- ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
- ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- ... arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen
- ... Berechnungen direkter und indirekter Proportionen (optional)
Unterrichtsfächer
INF, M, WE, GUE
Tipps und Hilfestellung
- Am Anfang am besten nur zählen, wie oft eine Bewegung erkannt worden ist und den Zahlenwert anzeigen - ohne zweiten Zähler. Das baut auf dem Projekt Schrittzähler auf. Löse das eventuell zuerst!
- Wenn das funktioniert, kann es mit einer Start-/Stopp-Logik mit der Taste A ausgebaut werden. Beachte: Einmal A gedrückt, soll das zählen starten, ein zweites Mal drücken stoppt es wieder. Man sollte sich also merken, ob man gerade zählt oder nicht und bei einem Tastendruck zwischen zählen und nicht zählen umschalten. Dein Zähler von vorher, darf natürlich nur dann wirklich mitzählen, wenn gestartet worden ist!
- Dann diesen Teil duplizieren und für Taste B abändern. Prüfe genau, wann für Jakob und wann für Lea gestartet werden darf!
- Mache die Auswertung erst am Ende. Versuche als Vorarbeit zB einfach nach jedem Zählen die Werte für Lea und Jakob am Bildschirm auszugeben. Wenn das funktioniert, schreibe einen Code für "Wenn A+B gedrückt" und überlege dir genau, wann ein Ergebnis zählt, wann wer gewonnen hat und ob es vielleicht auch ein unentschieden geben kann!
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie du Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
- Was schätzt du, wie oft bei einmal Zähneputzen die Bürste bewegt wird? Schätze es zuvor und vergleiche deine Schätzung mit deinen Messergebnissen!
- Vergleiche es mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern! Wie viele "Schrubbungen" sollten es mindestens sein, um der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun?
Optionen und Erweiterung
- Expert_innen können auch noch die Zeit ermitteln, wie lange A und B jeweils geputzt haben und dann berechnen, wieviele „Bürstungen pro Minute“ A und B jeweils gemacht haben.