Tamagotchi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klemens.frick (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Martin.teufel (Diskussion | Beiträge)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Seltsamer Fund ==
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Seltsamer Fund ==
[[Datei: Tamagotchi.jpg |thumb|500px|link=|Tamagotchi [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gele_tamagotchi,_objectnr_78041.JPG (Quelle: Rotterdam Museum CC BY-SA 3.0)]]]
[[Datei: Tamagotchi.jpg |thumb|500px|link=|Tamagotchi [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gele_tamagotchi,_objectnr_78041.JPG (Quelle: Rotterdam Museum CC BY-SA 3.0)]]]
Bruno und Ksenia haben in der Wühlkiste ihres Vaters ein sonderbares Ei gefunden. Es hat einen kleinen Bildschirm und drei Knöpfe, in großen Buchstaben steht TAMAGOTCHI drauf.
Bruno und Ksenia haben in der Wühlkiste ihres Vaters ein sonderbares Ei gefunden. Es hat einen kleinen Bildschirm und drei Knöpfe, in großen Buchstaben steht TAMAGOTCHI darauf.
: „Papa, was ist denn das?“, fragt Ksenia.
: „Papa, was ist denn das?“, fragt Ksenia.
„Oh, mein Tamagotchi!“, ruft dieser erstaunt, „Das war ein den 90er-Jahren ein beliebtes Spielzeug, sozusagen ein virtuelles Haustier, um das man sich kümmern musste. Man konnte mit ihm spielen, es füttern und knuddeln. Wenn man es jedoch vernachlässigt hat, ist es traurig geworden und irgendwann gestorben. Ich habe auf meines aber immer sehr gut aufgepasst!“
„Oh, mein Tamagotchi!“, ruft dieser erstaunt. „Das war in den 90er-Jahren ein beliebtes Spielzeug, sozusagen ein virtuelles Haustier, um das man sich kümmern musste. Man konnte mit ihm spielen, es füttern und knuddeln. Wenn man es jedoch vernachlässigt hat, ist es traurig geworden und irgendwann gestorben. Ich habe auf meines aber immer sehr gut aufgepasst!“
:“Sowas möchte ich auch!”, ruft Bruno, „Leider ist jedoch die Batterie ausgelaufen.“
:„Sowas möchte ich auch!”, ruft Bruno. „Leider ist die Batterie ausgelaufen.“
Ksenia grübelt kurz und sagt: „Warte, ich habe doch den neuen BBC micro:bit v2, mit dem bauen wir unser eigenes Haustier! Wir nennen es Betty!“  
Ksenia grübelt kurz und sagt: „Warte, ich habe doch den neuen BBC micro:bit V2, mit dem bauen wir unser eigenes Haustier! Wir nennen es Betty!“  




== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==
* Wenn der BBC [[Microbit-v2|micro:bit v2]] eingeschaltet wird, zeigt er ein neutrales Gesicht und spielt den Hallo-Sound ab.
* Wenn der BBC [[Microbit-v2|micro:bit V2]] eingeschaltet wird, zeigt er ein neutrales Gesicht und spielt den Hallo-Sound ab.
* In einer Dauerschleifen (dauerhaft-Schleife) wird der Timer jede Sekunde hinaufgezählt.
* In einer Dauerschleife (Dauerhaft-Schleife) wird der Timer jede Sekunde hinaufgezählt.
* Nur wenn man mit Betty spielt (schüttelt) oder sie streichelt (das Logo streichelt) zeigt sie ein fröhliches Gesicht und der Timer wir auf 0 zurückgesetzt.
* Nur wenn man mit Betty spielt (schüttelt) oder sie streichelt (das Logo streichelt) zeigt sie ein fröhliches Gesicht und der Timer wird auf 0 zurückgesetzt.
* Wenn der Timer auf 20 steht, zeigt Betty ein trauriges Gesicht und macht ein trauriges Geräusch.
* Wenn der Timer auf 20 steht, zeigt Betty ein trauriges Gesicht und macht ein trauriges Geräusch.
* Wenn der Timer auf 30 steht, schläft Betty ein.
* Wenn der Timer auf 30 steht, gähnt Betty und schläft ein.
* Wenn der Timer auf 40 steht, wird ein trauriger Sound abgespielt und Betty stirbt.
* Wenn der Timer auf 40 steht, wird ein trauriger Sound abgespielt und Betty stirbt.
* Jetzt kann man Betty nur noch durch den Reset-Button auf der Rückseite des BBC micro:bit v2 wieder zum Leben erwecken.
* Jetzt kann man Betty nur noch durch den Reset-Button auf der Rückseite des BBC micro:bit V2 wieder zum Leben erwecken.




== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==


* BBC micro:bit (mit USB-Kabel und Batterie)
* BBC [[Microbit-v2|micro:bit V2]] (mit USB-Kabel und Batterie) - wenn du nur einen V1 hast, geht das Streicheln nicht und du musst für den Sound einen externen Lautsprecher anschließen ([[Hack_deine_Kopfhörer|Anleitung hier]]).


== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
Zeile 31: Zeile 31:


== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
Das solltest du bereits können:
Du solltest bereits:
* Symbole auf dem Display anzeigen
* Symbole auf dem Display anzeigen können
* eine Variable erzeugen
* eine Variable erzeugen können


Du lernst...
Du lernst
* einen einfachen Timer zu erstellen
* einen einfachen Timer zu erstellen
* auf verschiedene Ereignisse (Schütteln, Berührung, lautes Sprechen) zu reagieren
* auf verschiedene Ereignisse (Schütteln, Berührung, lautes Sprechen) zu reagieren
* eine Endlosschleife zu erzeugen, in dem das Programm am Ende bleibt und keine weiteren Aktionen (Streicheln, Schütteln, usw.) mehr vom BBC micro:bit erkannt werden
* eine Endlosschleife zu erzeugen, in dem das Programm am Ende stehen bleibt und keine weiteren Aktionen (Streicheln, Schütteln usw.) mehr vom BBC micro:bit erkannt werden


== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
Zeile 50: Zeile 50:
=== Eckpfeiler zur Programmierung ===
=== Eckpfeiler zur Programmierung ===


* Wenn der BBC micro:bit v2 eingeschaltet wird, zeigt er ein neutrales Gesicht und spielt den „Hallo“-Sound ab.
* Wenn der BBC micro:bit V2 eingeschaltet wird, zeigt er ein neutrales Gesicht und spielt den „Hallo“-Sound ab.
* Der Timer beginnt bei 0. Beim Start Variable '''timer''' auf 0 setzen
* Der Timer beginnt bei 0. Beim Start Variable '''timer''' auf 0 setzen.
* In der dauerhaft-Schleife wird '''timer''' jede Sekunde um 1 geändert. Achtung, der BBC micro:bit kann sehr schnell zählen, daher muss nach jeder Änderung von '''timer''' eine Sekunde (1000 ms) pausiert werden.
* In der Dauerhaft-Schleife wird '''timer''' jede Sekunde um 1 geändert. Achtung, der BBC micro:bit kann sehr schnell zählen, daher muss nach jeder Änderung von '''timer''' eine Sekunde (1000 ms) pausiert werden.
* In der dauerhaft-Schleife soll '''timer''' jedes Mal abgefragt werden:
* In der Dauerhaft-Schleife soll '''timer''' jedes Mal abgefragt werden:
** Wenn '''timer''' = 20 (Sekunden): zeige ein trauriges Gesicht, spiele den Soundeffekt "traurig" an
** Wenn '''timer''' = 20 (Sekunden): Zeige ein trauriges Gesicht, spiele den Soundeffekt "traurig" an.
** Wenn '''timer''' = 30 (Sekunden): zeige ein müdes Gesicht, spiele den Soundeffekt "gähnen" ab
** Wenn '''timer''' = 30 (Sekunden): Zeige ein müdes Gesicht, spiele den Soundeffekt "gähnen" ab.
** Wenn '''timer''' = 40 (Sekunden): spiele den Soundeffekt "geheimnisvoll" ab. Schalte den Lautsprecher aus. Erzeuge dann eine Endlosschleife, in der ein Totenkopf dargestellt wird
** Wenn '''timer''' = 40 (Sekunden): Spiele den Soundeffekt "geheimnisvoll" ab. Schalte den Lautsprecher aus. Erzeuge dann eine Endlosschleife, in der ein Totenkopf dargestellt wird.
* Schütteln
* Schütteln
** Setze '''timer''' auf 0
** Setze '''timer''' auf 0
Zeile 79: Zeile 79:


<b>Versuche die Antworten auf folgende Fragen durch Experimentieren und Internet-Recherche herauszufinden.</b>
<b>Versuche die Antworten auf folgende Fragen durch Experimentieren und Internet-Recherche herauszufinden.</b>
* Warum muss immer eine Sekunde in der dauerhaft-Schleife pausiert werden?
* Warum muss immer eine Sekunde in der Dauerhaft-Schleife pausiert werden?
* Warum wird beim Tod die Endlosschleife benötigt?
* Warum wird beim Tod die Endlosschleife benötigt?
* Betty braucht wirklich viel Aufmerksamkeit. Welche Zeit muss man umstellen, damit sie nicht so schnell stirbt?
* Betty braucht wirklich viel Aufmerksamkeit. Welche Zeit muss man umstellen, damit sie nicht so schnell stirbt?
Zeile 85: Zeile 85:
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
* Ein Kostüm für Betty kannst du dir entweder mit dem 3D-Druck ausdrucken ([https://www.yeggi.com/q/microbit/ Beispiele]) oder mit Papier falten ([https://kidzcourse.com/wp-content/uploads/2020/11/worksheets_microbit-create.zip Beispiel])
* Ein Kostüm für Betty kannst du dir entweder mit dem 3D-Druck ausdrucken ([https://www.yeggi.com/q/microbit/ Beispiele]) oder mit Papier falten ([https://kidzcourse.com/wp-content/uploads/2020/11/worksheets_microbit-create.zip Beispiel])
* Statt unbewegten Gesichtsausdrücken [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] [[Animiertes_Micro-Buch|Animationen]]
* Statt eines unbewegten Gesichtsausdrucks [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] [[Animiertes_Micro-Buch|Animationen]]
* Betty soll auch auf (laute) Sprache/Geräusche reagieren. <spoiler text="Hinweis">
* Betty soll auch auf (laute) Sprache/Geräusche reagieren. <spoiler text="Hinweis">
<pre id="3">
<pre id="3">

Aktuelle Version vom 17. Mai 2022, 07:52 Uhr

Icon Seltsamer Fund

Tamagotchi (Quelle: Rotterdam Museum CC BY-SA 3.0)

Bruno und Ksenia haben in der Wühlkiste ihres Vaters ein sonderbares Ei gefunden. Es hat einen kleinen Bildschirm und drei Knöpfe, in großen Buchstaben steht TAMAGOTCHI darauf.

„Papa, was ist denn das?“, fragt Ksenia.

„Oh, mein Tamagotchi!“, ruft dieser erstaunt. „Das war in den 90er-Jahren ein beliebtes Spielzeug, sozusagen ein virtuelles Haustier, um das man sich kümmern musste. Man konnte mit ihm spielen, es füttern und knuddeln. Wenn man es jedoch vernachlässigt hat, ist es traurig geworden und irgendwann gestorben. Ich habe auf meines aber immer sehr gut aufgepasst!“

„Sowas möchte ich auch!”, ruft Bruno. „Leider ist die Batterie ausgelaufen.“

Ksenia grübelt kurz und sagt: „Warte, ich habe doch den neuen BBC micro:bit V2, mit dem bauen wir unser eigenes Haustier! Wir nennen es Betty!“


Icon Aufgabenstellung

  • Wenn der BBC micro:bit V2 eingeschaltet wird, zeigt er ein neutrales Gesicht und spielt den Hallo-Sound ab.
  • In einer Dauerschleife (Dauerhaft-Schleife) wird der Timer jede Sekunde hinaufgezählt.
  • Nur wenn man mit Betty spielt (schüttelt) oder sie streichelt (das Logo streichelt) zeigt sie ein fröhliches Gesicht und der Timer wird auf 0 zurückgesetzt.
  • Wenn der Timer auf 20 steht, zeigt Betty ein trauriges Gesicht und macht ein trauriges Geräusch.
  • Wenn der Timer auf 30 steht, gähnt Betty und schläft ein.
  • Wenn der Timer auf 40 steht, wird ein trauriger Sound abgespielt und Betty stirbt.
  • Jetzt kann man Betty nur noch durch den Reset-Button auf der Rückseite des BBC micro:bit V2 wieder zum Leben erwecken.


Icon Materialien

  • BBC micro:bit V2 (mit USB-Kabel und Batterie) - wenn du nur einen V1 hast, geht das Streicheln nicht und du musst für den Sound einen externen Lautsprecher anschließen (Anleitung hier).

Icon Zeitaufwand

  • ca. 1 Schulstunde zur Programmierung
  • ca. 1 Schulstunde für das anschließende Spielen und Experimentieren

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du solltest bereits:

  • Symbole auf dem Display anzeigen können
  • eine Variable erzeugen können

Du lernst

  • einen einfachen Timer zu erstellen
  • auf verschiedene Ereignisse (Schütteln, Berührung, lautes Sprechen) zu reagieren
  • eine Endlosschleife zu erzeugen, in dem das Programm am Ende stehen bleibt und keine weiteren Aktionen (Streicheln, Schütteln usw.) mehr vom BBC micro:bit erkannt werden

Icon Unterrichtsfächer

Bildnerische Erziehung, Informatik

Icon Tipps und Hilfestellungen

Erforderliche Programmierblöcke

Ereignissteuerung, Schleife, Variablen, Boolean

Eckpfeiler zur Programmierung

  • Wenn der BBC micro:bit V2 eingeschaltet wird, zeigt er ein neutrales Gesicht und spielt den „Hallo“-Sound ab.
  • Der Timer beginnt bei 0. Beim Start Variable timer auf 0 setzen.
  • In der Dauerhaft-Schleife wird timer jede Sekunde um 1 geändert. Achtung, der BBC micro:bit kann sehr schnell zählen, daher muss nach jeder Änderung von timer eine Sekunde (1000 ms) pausiert werden.
  • In der Dauerhaft-Schleife soll timer jedes Mal abgefragt werden:
    • Wenn timer = 20 (Sekunden): Zeige ein trauriges Gesicht, spiele den Soundeffekt "traurig" an.
    • Wenn timer = 30 (Sekunden): Zeige ein müdes Gesicht, spiele den Soundeffekt "gähnen" ab.
    • Wenn timer = 40 (Sekunden): Spiele den Soundeffekt "geheimnisvoll" ab. Schalte den Lautsprecher aus. Erzeuge dann eine Endlosschleife, in der ein Totenkopf dargestellt wird.
  • Schütteln
    • Setze timer auf 0
    • Zeige das Gesicht mit offenem Mund
    • Spiele den Soundeffekt "kichern"
  • Streicheln des Logos
    • Setze timer auf 0
    • Zeige das fröhliche Gesicht
    • Spiele den Soundeffekt "glücklich"


Schritt für Schritt zur Lösung

Das Schritt-für-Schritt Tutorial für dieses Projekt findest du hier.

Icon Präsentation und Reflexion

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was ist dir besonders gut gelungen?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
  • Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?

Versuche die Antworten auf folgende Fragen durch Experimentieren und Internet-Recherche herauszufinden.

  • Warum muss immer eine Sekunde in der Dauerhaft-Schleife pausiert werden?
  • Warum wird beim Tod die Endlosschleife benötigt?
  • Betty braucht wirklich viel Aufmerksamkeit. Welche Zeit muss man umstellen, damit sie nicht so schnell stirbt?

Icon Weiterentwicklung

  • Ein Kostüm für Betty kannst du dir entweder mit dem 3D-Druck ausdrucken (Beispiele) oder mit Papier falten (Beispiel)
  • Statt eines unbewegten Gesichtsausdrucks Animationen
  • Betty soll auch auf (laute) Sprache/Geräusche reagieren. <spoiler text="Hinweis">
let timer = 0
input.onSound(DetectedSound.Loud, function () {
    timer = 0
    basic.showIcon(IconNames.Silly)
    soundExpression.twinkle.playUntilDone()
})

</spoiler>