Sound Memory: Unterschied zwischen den Versionen

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== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Hören ist schwieriger als Sehen! ==
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:„In der Schule haben wir heute gelernt, dass sich die meisten Menschen Dinge, die sie sehen, leichter merken können, als Dinge, die sie nur hören.“
:„In der Schule haben wir heute gelernt, dass sich die meisten Menschen Dinge, die sie sehen, leichter merken können, als Dinge, die sie nur hören“
::„Okay, das könnten wir ausprobieren. Programmieren wir ein Memory-Spiel mit Soundeffekten.
::„OK, das könnten wir ausprobieren. Programmieren wir ein Memory-Spiel mit Soundeffekten.
::„Beim normalen Memory gewinne ich nämlich fast immer, da ich mir die Bilder so gut merken kann.“
::Beim normalen Memory gewinne ich nämlich fast immer, da ich mir die Bilder so gut merken kann.“
:„Ja genau, machen wir ein Memory-Spiel mit Tönen! Dann schauen wir, ob du da auch so einfach gewinnst.“
:„Ja genau, machen wir ein Memory-Spiel mit Tönen! Dann schauen wir mal, ob du da auch so einfach gewinnst.“


== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung==
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung==
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:Der BBC micro:bit dient als Memorykärtchen.
:Der BBC micro:bit dient als Memorykärtchen.
::Wenn man das Logo berührt, gibt der micro:bit einen Soundeffekt oder eine Melodie von sich.
::Wenn man das Logo berührt, gibt der BBC micro:bit einen Soundeffekt oder eine Melodie von sich.
::Ziel ist es, möglichst viele Paare zu finden.
::Ziel ist es, möglichst viele Paare zu finden.
::Wer ein Paar gefunden hat, darf noch eine Runde weiter spielen, ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe.
::Wer ein Paar gefunden hat, darf noch eine Runde weiter spielen, ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe.
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== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
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* mehrere BBC micro:bit V2
* mehrere BBC micro:bit V2
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== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==


* 1 Schulstunde zum Entwickeln des Programmes und für erste Spiele
* ca. 1 Unterrichtseinheit


== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
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== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==


Das solltest du bereits können:
Du solltest bereits:
* Programmbefehle zu Beim Start/Berührung des Logos/Tastenfunktionen A und B zuordnen können
* Programmbefehle zu "Beim Start"/"Berührung des Logos"/Tastenfunktionen A und B zuordnen können
* Planen und Absprechen in der Gruppe
 
 
Du lernst
Du lernst
* wie du Soundeffekte/Melodie über den micro:bit ausgeben kannst
* wie du Soundeffekte und Melodien über den BBC micro:bit ausgeben kannst.
* Schleifen zu verwenden
* Schleifen zu verwenden.
* sorgfältiges Zuhören
* sorgfältiges Zuhören.


== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
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===Ziel===
===Ziel===
Der micro:bit soll bei Berührung des Icons einen Soundeffekt von sich geben.<spoiler>
Der BBC micro:bit soll bei Berührung des Logos einen Soundeffekt von sich geben.<spoiler>
* Jeweils zwei micro:bits spielen den selben Soundeffekt.
* Jeweils zwei BBC micro:bit spielen den selben Soundeffekt.
* Sprich dich mit den Gruppenmitgliedern ab, damit kein Soundeffekt mehr als zwei mal vorkommt.
* Sprich dich mit den Gruppenmitgliedern ab, damit kein Soundeffekt mehr als zwei mal vorkommt.
* Du könntest zum Beispiel auslosen, wer den micro:bit mit welchem Soundeffekt programmiert.
* Du könntest zum Beispiel auslosen, wer den BBC micro:bit mit welchem Soundeffekt programmiert.
:Schreibt kleine Zettelchen mit den verschiednenen Soundeffekten.
:Schreibt kleine Zettelchen mit den verschiedenen Soundeffekten.
: Jeder Effekt muss doppelt vorkommen.
: Jeder Effekt muss doppelt vorkommen.
: Dann kannst du mit deinen Klassenkolleg:innen Zettelchen ziehen.
: Dann kannst du mit deinen Klassenkolleginnen und Klassenkollegen Zettelchen ziehen.
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===Erforderliche Programmierblöcke===
[[Ereignissteuerung]], [[Schleifen]], Musik


===Eckpfeiler zur Programmierung===
===Eckpfeiler zur Programmierung===
:<ol>
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:<li>Alle micro:bits zeigen beim Start das gleiche Symbol .</li>
:<li>Alle BBC micro:bit zeigen beim Start das gleiche Symbol.</li>
:<li>Bei Berührung des Logos spielt der micro:bit einen Soundeffekt, das Symbol blinkt einige Zeit nach, damit man weiß, welchen man berührt hat.</li>
:<li>Bei Berührung des Logos spielt der BBC micro:bit einen Soundeffekt. Das Symbol blinkt einige Zeit nach, damit man weiß, welchen man berührt hat.</li>
:<li>Wenn der Knopf A gedrückt wird, zeigt der micro:bit ein Häkchen, man weiß dadurch, dass das passende Paar gefunden wurde.</li>
:<li>Wenn der Knopf A gedrückt wird, zeigt der BBC micro:bit ein Häkchen. Man weiß dadurch, dass das passende Paar gefunden wurde.</li>
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== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
* Wenn du ein sehr feines Gehör hast, könntest du auch auf dem ersten BBC micro:bit das Symbol c' anzeigen lassen und am zweiten BBC micro:bit den Ton c' spielen lassen.
* Wenn du ein sehr feines Gehör hast, könntest du dir auch auf dem ersten BBC micro:bit das Symbol c' anzeigen lassen und am zweiten BBC micro:bit den Ton c' spielen lassen.
* Du könntest natürlich statt der Soundeffekte auch Symbole anzeigen lassen, dann wird das Spiel wie ein "normales" Memory.
* Du könntest dir natürlich statt der Soundeffekte auch Symbole anzeigen lassen, dann wird das Spiel wie ein "normales" Memory.
* Wenn du dann statt Berührung des Logos das Drücken von Knopf A oder B einfügst, kannst du auch den micro:bit V1 benutzen.
* Wenn du dann statt "Berührung des Logos" das Drücken von Knopf A oder B einfügst, kannst du auch den BBC micro:bit V1 benutzen.

Aktuelle Version vom 30. März 2022, 09:00 Uhr

Icon Hören ist schwieriger als Sehen!

„In der Schule haben wir heute gelernt, dass sich die meisten Menschen Dinge, die sie sehen, leichter merken können, als Dinge, die sie nur hören.“
„Okay, das könnten wir ausprobieren. Programmieren wir ein Memory-Spiel mit Soundeffekten.
„Beim normalen Memory gewinne ich nämlich fast immer, da ich mir die Bilder so gut merken kann.“
„Ja genau, machen wir ein Memory-Spiel mit Tönen! Dann schauen wir, ob du da auch so einfach gewinnst.“

Icon Aufgabenstellung

Soundmemory
Soundmemory
Der BBC micro:bit dient als Memorykärtchen.
Wenn man das Logo berührt, gibt der BBC micro:bit einen Soundeffekt oder eine Melodie von sich.
Ziel ist es, möglichst viele Paare zu finden.
Wer ein Paar gefunden hat, darf noch eine Runde weiter spielen, ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe.


Icon Materialien

  • mehrere BBC micro:bit V2

Icon Zeitaufwand

  • ca. 1 Unterrichtseinheit

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du solltest bereits:

  • Programmbefehle zu "Beim Start"/"Berührung des Logos"/Tastenfunktionen A und B zuordnen können

Du lernst

  • wie du Soundeffekte und Melodien über den BBC micro:bit ausgeben kannst.
  • Schleifen zu verwenden.
  • sorgfältiges Zuhören.

Icon Unterrichtsfächer

  • Informatik
  • Musikerziehung
  • Digitale Grundbildung

Icon Tipps und Hilfestellung

Ziel

Der BBC micro:bit soll bei Berührung des Logos einen Soundeffekt von sich geben.<spoiler>

  • Jeweils zwei BBC micro:bit spielen den selben Soundeffekt.
  • Sprich dich mit den Gruppenmitgliedern ab, damit kein Soundeffekt mehr als zwei mal vorkommt.
  • Du könntest zum Beispiel auslosen, wer den BBC micro:bit mit welchem Soundeffekt programmiert.
Schreibt kleine Zettelchen mit den verschiedenen Soundeffekten.
Jeder Effekt muss doppelt vorkommen.
Dann kannst du mit deinen Klassenkolleginnen und Klassenkollegen Zettelchen ziehen.

</spoiler>

Erforderliche Programmierblöcke

Ereignissteuerung, Schleifen, Musik

Eckpfeiler zur Programmierung

  1. Alle BBC micro:bit zeigen beim Start das gleiche Symbol.
  2. Bei Berührung des Logos spielt der BBC micro:bit einen Soundeffekt. Das Symbol blinkt einige Zeit nach, damit man weiß, welchen man berührt hat.
  3. Wenn der Knopf A gedrückt wird, zeigt der BBC micro:bit ein Häkchen. Man weiß dadurch, dass das passende Paar gefunden wurde.
  4. Schritt für Schritt zur Lösung

    Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

    Icon Präsentation und Reflexion

    1. Stelle dein Ergebnis vor!
    2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
    3. Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
    4. Erläutere, wie dein Programm aussieht!
    5. Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?

    Icon Weiterentwicklung

    • Wenn du ein sehr feines Gehör hast, könntest du dir auch auf dem ersten BBC micro:bit das Symbol c' anzeigen lassen und am zweiten BBC micro:bit den Ton c' spielen lassen.
    • Du könntest dir natürlich statt der Soundeffekte auch Symbole anzeigen lassen, dann wird das Spiel wie ein "normales" Memory.
    • Wenn du dann statt "Berührung des Logos" das Drücken von Knopf A oder B einfügst, kannst du auch den BBC micro:bit V1 benutzen.