Sound Memory: Unterschied zwischen den Versionen
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* Du könntest natürlich statt der Soundeffekte auch Symbole anzeigen lassen, dann wird das Spiel wie ein "normales" Memory. | * Du könntest dir natürlich statt der Soundeffekte auch Symbole anzeigen lassen, dann wird das Spiel wie ein "normales" Memory. | ||
* Wenn du dann statt Berührung des Logos das Drücken von Knopf A oder B einfügst, kannst du auch den micro:bit V1 benutzen. | * Wenn du dann statt "Berührung des Logos" das Drücken von Knopf A oder B einfügst, kannst du auch den BBC micro:bit V1 benutzen. |
Aktuelle Version vom 30. März 2022, 09:00 Uhr
Hören ist schwieriger als Sehen!
- „In der Schule haben wir heute gelernt, dass sich die meisten Menschen Dinge, die sie sehen, leichter merken können, als Dinge, die sie nur hören.“
- „Okay, das könnten wir ausprobieren. Programmieren wir ein Memory-Spiel mit Soundeffekten.
- „Beim normalen Memory gewinne ich nämlich fast immer, da ich mir die Bilder so gut merken kann.“
- „Ja genau, machen wir ein Memory-Spiel mit Tönen! Dann schauen wir, ob du da auch so einfach gewinnst.“
Aufgabenstellung
- Der BBC micro:bit dient als Memorykärtchen.
- Wenn man das Logo berührt, gibt der BBC micro:bit einen Soundeffekt oder eine Melodie von sich.
- Ziel ist es, möglichst viele Paare zu finden.
- Wer ein Paar gefunden hat, darf noch eine Runde weiter spielen, ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe.
Materialien
- mehrere BBC micro:bit V2
Zeitaufwand
- ca. 1 Unterrichtseinheit
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du solltest bereits:
- Programmbefehle zu "Beim Start"/"Berührung des Logos"/Tastenfunktionen A und B zuordnen können
Du lernst
- wie du Soundeffekte und Melodien über den BBC micro:bit ausgeben kannst.
- Schleifen zu verwenden.
- sorgfältiges Zuhören.
Unterrichtsfächer
- Informatik
- Musikerziehung
- Digitale Grundbildung
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der BBC micro:bit soll bei Berührung des Logos einen Soundeffekt von sich geben.<spoiler>
- Jeweils zwei BBC micro:bit spielen den selben Soundeffekt.
- Sprich dich mit den Gruppenmitgliedern ab, damit kein Soundeffekt mehr als zwei mal vorkommt.
- Du könntest zum Beispiel auslosen, wer den BBC micro:bit mit welchem Soundeffekt programmiert.
- Schreibt kleine Zettelchen mit den verschiedenen Soundeffekten.
- Jeder Effekt muss doppelt vorkommen.
- Dann kannst du mit deinen Klassenkolleginnen und Klassenkollegen Zettelchen ziehen.
</spoiler>
Erforderliche Programmierblöcke
Ereignissteuerung, Schleifen, Musik
Eckpfeiler zur Programmierung
- Alle BBC micro:bit zeigen beim Start das gleiche Symbol.
- Bei Berührung des Logos spielt der BBC micro:bit einen Soundeffekt. Das Symbol blinkt einige Zeit nach, damit man weiß, welchen man berührt hat.
- Wenn der Knopf A gedrückt wird, zeigt der BBC micro:bit ein Häkchen. Man weiß dadurch, dass das passende Paar gefunden wurde.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Wenn du ein sehr feines Gehör hast, könntest du dir auch auf dem ersten BBC micro:bit das Symbol c' anzeigen lassen und am zweiten BBC micro:bit den Ton c' spielen lassen.
- Du könntest dir natürlich statt der Soundeffekte auch Symbole anzeigen lassen, dann wird das Spiel wie ein "normales" Memory.
- Wenn du dann statt "Berührung des Logos" das Drücken von Knopf A oder B einfügst, kannst du auch den BBC micro:bit V1 benutzen.