Stiegenklavier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonie.dreher (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Martin.teufel (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
   
   


== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Treppenklavier ==
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Stiegenklavier ==


[[Datei:Treppenklavier.JPG|600px]]  
[[Datei:Treppenklavier.JPG|600px]]  


Wie langweilig! Wie jede Woche sitzt Leo in der Klavierstunde und hackt genervt in die Tasten. Klar, Leo liebst Musik - aber das lange Stillsitzen ist einfach nichts für Leo! Wie toll wäre es, beides miteinander verbinden zu können. Gesagt - getan! Klingt unglaublich? Na, dann probiert es doch selbst!  
Wie langweilig! Wie jede Woche sitzt Leo in der Klavierstunde und klimpert ganz in Gedanken vor sich hin. Klar, Leo liebt Musik - aber das lange Stillsitzen ist einfach nichts für Leo! Wie toll wäre es, beides miteinander verbinden zu können. Ein Klavier, auf dem man herumhüpfen kann - vielleicht sogar auf einer Stiege? Leo kichert leise. Jede Stufe müsste ein eigener Ton sein, dann könnte man tolle Songs damit spielen. „Leo, konzentrier dich! Was ist denn heute mit dir los?”, fragt Tina, die Klavierlehrerin. Leo erzählt lachend von seiner Idee. Doch die Reaktion ist ganz anders als erwartet. Tina überlegt kurz und meint dann: „Na gut, dann legen wir los. Bauen wir ein Treppenklavier!” Leo starrt Tina ungläubig an. Wie soll das denn gehen?




Zeile 16: Zeile 16:


*Karton
*Karton
*Wettex o.ä. Material (nicht leitend)
*Schwammtuch o.ä. Material (nicht leitend)
*Alufolie
*Alufolie
*Heißkleber oder Klebeband
*Heißkleber oder Klebeband
*Kabel
*Kabel
*evtl. Abisolierzange
*evtl. Abisolierzange
*9 BBC Micro:bits inkl. Batteriehalter und Batterien AAA  
*9 BBC micro:bit inkl. Batteriehalter und Batterien AAA  


== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==


Mindestens 4 Schulstunden  
Mindestens 4 Schulstunden  
* Eine Stunde zum Programmieren  
* 1 Stunde zum Programmieren
* Drei Stunden zum Basteln des Klaviers  
* 3 Stunden zum Basteln des Klaviers




== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
[[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|30px|borderless]]
[[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|30px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|30px|borderless]]


== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==


Du lernst...
Du lernst
* vernetztes und fachübergreifendes Denken
*vernetzt und fachübergreifend zu denken
*Alltagsmaterialien auf ihre Leitfähigkeit zu untersuchen
*Alltagsmaterialien auf ihre Leitfähigkeit hin zu untersuchen
*die Tonleiter in einem praktischen Beispiel zu verwenden  
*die Tonleiter in einem praktischen Beispiel zu verwenden  
*genaues und exaktes Arbeiten (Motorische Grundfertigkeiten)
*genaues und exaktes Arbeiten (motorische Grundfertigkeiten)


== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
:Informatik
:Informatik
:Musik
:Musikerziehung
:Technisches Werken
:Technisches Werken
:Turnen
:Bewegung und Sport
:Physik
:Physik
:event. auch BE
:evtl. auch Bildnerische Erziehung


== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==


===Vorüberlegungen===
===Vorüberlegungen===
Überlegt euch wieviele “Tasten” euer Klavier haben soll.
Überlegt euch, wie viele “Tasten” euer Klavier haben soll.


Jede Stufe wird eine Taste des Klaviers. Für jede dieser Stufen braucht ihr einen “Taster” oder “Tritt”, der die Klaviertaste ersetzt und einen BBC micro:bit, der den Ton ausgibt.  
Jede Stufe wird eine Taste des Klaviers. Für jede dieser Stufen braucht ihr einen “Taster” oder “Tritt”, der die Klaviertaste ersetzt und einen BBC micro:bit, der den Ton ausgibt.  
Jede Stufe soll einen anderen Ton in der Tonleiter "spielen". Die Übersicht behaltet ihr, wenn euer BBC micro:bit anzeigt, welchen Ton er spielt.
Jede Stufe soll einen anderen Ton in der Tonleiter "spielen". Die Übersicht behaltet ihr, wenn euer BBC micro:bit anzeigt, welchen Ton er spielt.  
!
 
 
===Erforderliche Programmierblöcke===
Anzeige, Zeichenfolgen, Ereignissteuerung, Musik
 
===Eckpfeiler zur Programmierung===
*Erstellt ein Programm, in dem dauerhaft die Note, die der BBC micro:bit abspielen soll angezeigt wird.
*Ergänzt das Programm um einen Block, in dem abgefragt wird, ob der Pin 1 gedrückt wird. Wenn ja, soll er "seinen" Ton für einen ¼ Schlag abspielen.
*Achtung, jeder micro:bit hat eine leicht veränderte Programmierung, da jede Stufe einen anderen Ton in der Tonleiter einnimmt!
 
 
===[[Treppeninstrument|Schritt für Schritt zur Lösung]]===
:Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der [[Lösung Treppeninstrument|Lösungsseite zu diesem Beispiel]].


=== Bastelprojekt===
=== Bastelprojekt===


Taster funktionieren eigentlich meistens gleich. Wenn ein Taster gedrückt wird (zB. die Taste A) entsteht ein Stromkreis, durch den Strom fliessen kann. Die Tasten unseres Klaviers funktionieren auf dieselbe Weise.  
Taster funktionieren meistens gleich. Wenn ein Taster gedrückt wird (z.B. die Taste A) entsteht ein Stromkreis, durch den Strom fließen kann. Die Tasten unseres Klaviers funktionieren auf dieselbe Weise.  


Für die Unterseite der Taste (zum Beispiel die Stufe einer Treppe) brauchen wir etwas Alufolie, die am besten mit Klebeband fixiert wird. Auf einer Seite wird ein Stück Kabel an der Alufolie fixiert. Wichtig ist, dass das Metall des Kabels die Alufolie berührt, ansonst aber isoliert bleibt.  
Für die Unterseite der Taste (zum Beispiel die Stufe einer Treppe) brauchen wir etwas Alufolie, die am besten mit Klebeband fixiert wird. Wir brauchen dazu einen Karton als Stufe. Auf der Unterseite davon wird ein Stück Kabel an der Alufolie fixiert. Wichtig ist, dass das Metall des Kabels die Alufolie berührt, das Kabel ansonst aber isoliert bleibt.  




Zeile 89: Zeile 75:




Nun müssen wir sichergehen, dass die Alufolien sich nicht immer berühren, sondern nur dann, wenn wir darauf stehen. Dafür wird nicht-leitendes Material verwendet. Wir haben dafür aus einem etwas dickeren Stück Wettex zwei Streifen geschnitten und sie oben und unten am Karton mit Heißkleber befestigt.  
Nun müssen wir sichergehen, dass die Alufolien sich nicht ständig berühren, sondern nur dann, wenn darauf Druck ausgeübt wird. Dafür wird nicht-leitendes Material verwendet. Wir haben dafür aus einem etwas dickeren Stück Schwammtuch zwei Streifen geschnitten und sie am Karton mit Heißkleber befestigt.  




Zeile 100: Zeile 86:


<spoiler text="Foto">Foto
<spoiler text="Foto">Foto
[[Datei:Stufe2.JPG|600px]]


</spoiler>
</spoiler>


Wenn ihr jetzt den Karton so auf die Stufe legt, dass die beiden Stücke Alufolie übereinander liegen, sollte noch kein Ton hörbar sein. Erst wenn die Taste heruntergedrückt wird, wird der Ton vom BBC microbit abgespielt werden.  
Wenn ihr jetzt den Karton so auf die Stufe legt, dass die beiden Stücke Alufolie übereinander liegen, sollte noch kein Ton hörbar sein. Erst wenn die Taste heruntergedrückt wird, wird der Ton vom BBC micro:bit abgespielt werden.
 
===Erforderliche Programmierblöcke===
Anzeige, Zeichenfolgen, Ereignissteuerung, Musik
 
===Eckpfeiler zur Programmierung===
*Erstellt ein Programm, in dem dauerhaft die Note, die der BBC micro:bit abspielen soll, angezeigt wird.
*Ergänzt das Programm um einen Block, in dem abgefragt wird, ob der Pin 1 gedrückt wird. Wenn ja, soll er "seinen" Ton für einen ¼ Schlag abspielen.
*Achtung, jeder BBC micro:bit hat eine leicht veränderte Programmierung, da jede Stufe einen anderen Ton in der Tonleiter einnimmt!
 
 
===[[Treppeninstrument|Schritt für Schritt zur Lösung]]===
:Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der [[Lösung Treppeninstrument|Lösungsseite zu diesem Beispiel]].
 
 




== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==


Es darf gehüpft werden! Welche Melodien sind einfach zu spielen, welche erfordern Kondition?  
Es darf gehüpft werden! Welche Melodien sind einfach zu spielen, welche erfordern Ausdauer und Geschick?  





Aktuelle Version vom 30. März 2022, 09:04 Uhr


Icon Stiegenklavier

Wie langweilig! Wie jede Woche sitzt Leo in der Klavierstunde und klimpert ganz in Gedanken vor sich hin. Klar, Leo liebt Musik - aber das lange Stillsitzen ist einfach nichts für Leo! Wie toll wäre es, beides miteinander verbinden zu können. Ein Klavier, auf dem man herumhüpfen kann - vielleicht sogar auf einer Stiege? Leo kichert leise. Jede Stufe müsste ein eigener Ton sein, dann könnte man tolle Songs damit spielen. „Leo, konzentrier dich! Was ist denn heute mit dir los?”, fragt Tina, die Klavierlehrerin. Leo erzählt lachend von seiner Idee. Doch die Reaktion ist ganz anders als erwartet. Tina überlegt kurz und meint dann: „Na gut, dann legen wir los. Bauen wir ein Treppenklavier!” Leo starrt Tina ungläubig an. Wie soll das denn gehen?


Icon Aufgabenstellung

Bastelt euer eigenes Treppenklavier! Jede Stufe wird zu einer Taste des Klaviers und ist mit einem eigenen BBC micro:bit ausgestattet, der einen Ton auf der Tonleiter abspielt. So ertönt ein Ton, wenn man auf die selbstgebaute Taste auf den Stufen tritt.


Icon Materialien

  • Karton
  • Schwammtuch o.ä. Material (nicht leitend)
  • Alufolie
  • Heißkleber oder Klebeband
  • Kabel
  • evtl. Abisolierzange
  • 9 BBC micro:bit inkl. Batteriehalter und Batterien AAA

Icon Zeitaufwand

Mindestens 4 Schulstunden

  • 1 Stunde zum Programmieren
  • 3 Stunden zum Basteln des Klaviers


Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst

  • vernetzt und fachübergreifend zu denken
  • Alltagsmaterialien auf ihre Leitfähigkeit hin zu untersuchen
  • die Tonleiter in einem praktischen Beispiel zu verwenden
  • genaues und exaktes Arbeiten (motorische Grundfertigkeiten)

Icon Unterrichtsfächer

Informatik
Musikerziehung
Technisches Werken
Bewegung und Sport
Physik
evtl. auch Bildnerische Erziehung

Icon Tipps und Hilfestellung

Vorüberlegungen

Überlegt euch, wie viele “Tasten” euer Klavier haben soll.

Jede Stufe wird eine Taste des Klaviers. Für jede dieser Stufen braucht ihr einen “Taster” oder “Tritt”, der die Klaviertaste ersetzt und einen BBC micro:bit, der den Ton ausgibt. Jede Stufe soll einen anderen Ton in der Tonleiter "spielen". Die Übersicht behaltet ihr, wenn euer BBC micro:bit anzeigt, welchen Ton er spielt.

Bastelprojekt

Taster funktionieren meistens gleich. Wenn ein Taster gedrückt wird (z.B. die Taste A) entsteht ein Stromkreis, durch den Strom fließen kann. Die Tasten unseres Klaviers funktionieren auf dieselbe Weise.

Für die Unterseite der Taste (zum Beispiel die Stufe einer Treppe) brauchen wir etwas Alufolie, die am besten mit Klebeband fixiert wird. Wir brauchen dazu einen Karton als Stufe. Auf der Unterseite davon wird ein Stück Kabel an der Alufolie fixiert. Wichtig ist, dass das Metall des Kabels die Alufolie berührt, das Kabel ansonst aber isoliert bleibt.


<spoiler text="Foto">Foto </spoiler>

Das Gegenstück zu unserer Taste befestigt ihr auf einem Stück Karton, das sich gut auf der Stufe platzieren lässt. Auf der Unterseite des Kartons wird auch hier in der Mitte ein Stück Alufolie befestigt, an deren Rand ein Stück Kabel fixiert wird. Wenn der Karton auf der Stufe liegt, sollten die beiden Folienstücke einander berühren.

<spoiler text="Foto">Foto </spoiler>


Nun müssen wir sichergehen, dass die Alufolien sich nicht ständig berühren, sondern nur dann, wenn darauf Druck ausgeübt wird. Dafür wird nicht-leitendes Material verwendet. Wir haben dafür aus einem etwas dickeren Stück Schwammtuch zwei Streifen geschnitten und sie am Karton mit Heißkleber befestigt.


<spoiler text="Foto">Foto </spoiler>


Sobald die Stufe und der Karton vorbereitet sind, muss nur noch der BBC micro:bit verbunden werden. Wir haben in unserem Projekt den Pin1 gewählt, daher wird das Kabel, das am Karton hängt, mit dem Pin1 verbunden. Auch hier sollte man sichergehen, dass das Kabel am Ende abisoliert ist. Das Kabel, das mit der Alufolie auf der Stufe verbunden ist, wird bei GND (Ground) befestigt.

<spoiler text="Foto">Foto

</spoiler>

Wenn ihr jetzt den Karton so auf die Stufe legt, dass die beiden Stücke Alufolie übereinander liegen, sollte noch kein Ton hörbar sein. Erst wenn die Taste heruntergedrückt wird, wird der Ton vom BBC micro:bit abgespielt werden.

Erforderliche Programmierblöcke

Anzeige, Zeichenfolgen, Ereignissteuerung, Musik

Eckpfeiler zur Programmierung

  • Erstellt ein Programm, in dem dauerhaft die Note, die der BBC micro:bit abspielen soll, angezeigt wird.
  • Ergänzt das Programm um einen Block, in dem abgefragt wird, ob der Pin 1 gedrückt wird. Wenn ja, soll er "seinen" Ton für einen ¼ Schlag abspielen.
  • Achtung, jeder BBC micro:bit hat eine leicht veränderte Programmierung, da jede Stufe einen anderen Ton in der Tonleiter einnimmt!


Schritt für Schritt zur Lösung

Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.



Icon Präsentation und Reflexion

Es darf gehüpft werden! Welche Melodien sind einfach zu spielen, welche erfordern Ausdauer und Geschick?


Icon Weiterentwicklung

  • Baue ein anderes Instrument! Wie wäre es mit einem Schlagzeug, einer Geige oder einem selbst erfundenen Instrument?