Wearables Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gabriele.kojan (Diskussion | Beiträge)
Gabriele.kojan (Diskussion | Beiträge)
 
(26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Lösung mit An- und Abschalten==
== Hilfestellung ==
 
* Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
* Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"
 
== Detailschritte ==
 
* Beim Start muss die Länge (=Anzahl der LEDs) und der PIN angegeben werden.
* Beim Start muss die Länge (=Anzahl der LEDs) und der PIN angegeben werden.
* TIPP: Das Herabsetzen der Helligkeit spart Strom.
* TIPP: Das Herabsetzen der Helligkeit spart Strom.
[[Datei:Beim_Start_LED.jpg|right|500px|border0px|Beim Start]]
* Der BBC micro:bit zeigt beim Start auch ein beliebiges Symbol, man weiß, dass er mit Strom versorgt ist.
 
:[[Datei:Beim_Start_LED.jpg|800px|border0px|Beim Start]]
<pre id="01">
let strip: neopixel.Strip = null
basic.showIcon(IconNames.SmallHeart)
strip = neopixel.create(DigitalPin.P0, 60, NeoPixelMode.RGB)
strip.setBrightness(50)
</pre>
 
* Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
* Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
* Anzahl muss mitgezählt werden
<pre id="01">
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
        anzahl_kopf += 1
        basic.showLeds(`
            . # . . #
            . # . # .
            . # # . .
            . # . # .
            . # . . #
            `)
    } else {
        anzahl_zahl += 1
        basic.showLeds(`
            . # # # #
            . . . . #
            . . # # .
            . # . . .
            . # # # #
            `)
    }
})
</pre>


* Anzahl wird jeweils ausgegeben
* Wenn Knopf A gedrückt wird, beginnt der LED-Streifen zu leuchten.
:In diesem Fall leuchtet der Streifen in Regenbogenfarben.
:[[Datei:Wenn_Knopf_A_LED.jpg|800px|border0px|Beim Start]]


<pre id="01">
* Wenn Knopf B gedrückt wird, werden die LEDs abgeschaltet.
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
:Damit das Ausschalten auch wirklich angezeigt wird, musst du auch noch "Strip anzeigen" einfügen.
    basic.showNumber(anzahl_kopf)
:[[Datei:Wenn_Knopf_B_LED.jpg|800px|border0px|Beim Start]]
})
* Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/_LCb6b98WFhR9 Lösung]
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    basic.showNumber(anzahl_zahl)
})
</pre>


* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
==Lösung mit Blinken==


<pre id="01">
Den Block "Beim Start" kannst du vollkommen gleich lassen!
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
</pre>


Damit der Streifen blinkt, musst du den Block "Dauerhaft verwenden".
Gelb und weiß sind Farben, die in der Dämmerung gut sichtbar sind.
:[[Datei:Dauerhaft_LED.png|800px|border0px|Beim Start]]


* Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/#pub:_5xXaUvf3mTKb Lösung]
* Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/_4jFa8U3b63jV Lösung]




[[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]]
[[Wearables|Zurück zur Aufgabe]]


<htmlet>makecode_embed</htmlet>
<htmlet>makecode_embed</htmlet>

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2021, 18:06 Uhr

Lösung mit An- und Abschalten

  • Beim Start muss die Länge (=Anzahl der LEDs) und der PIN angegeben werden.
  • TIPP: Das Herabsetzen der Helligkeit spart Strom.
  • Der BBC micro:bit zeigt beim Start auch ein beliebiges Symbol, man weiß, dass er mit Strom versorgt ist.
Beim Start
  • Wenn Knopf A gedrückt wird, beginnt der LED-Streifen zu leuchten.
In diesem Fall leuchtet der Streifen in Regenbogenfarben.
Beim Start
  • Wenn Knopf B gedrückt wird, werden die LEDs abgeschaltet.
Damit das Ausschalten auch wirklich angezeigt wird, musst du auch noch "Strip anzeigen" einfügen.
Beim Start

Lösung mit Blinken

Den Block "Beim Start" kannst du vollkommen gleich lassen!

Damit der Streifen blinkt, musst du den Block "Dauerhaft verwenden". Gelb und weiß sind Farben, die in der Dämmerung gut sichtbar sind.

Beim Start


Zurück zur Aufgabe