Pantomimespiel loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:
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== Schritt für Schritt ==
== Schritt für Schritt ==
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Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.
Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.


* Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'
== Variablen ==
Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'




* beim Start
== Beim Start ==
** Setze Funkgruppe auf 1
Setze Funkgruppe auf 1
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== Wenn Knopf A gedrück ==
* wenn Knopf A gedrück
* Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
** Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
* Wenn 'zufall' = 0
** Wenn 'zufall' = 0
** Zeige Symbol 0
*** Zeige Symbol 0
* Sonst wenn 'zufall' = 1
** sonst wenn 'zufall' = 1
** Zeige Symbol 1
*** Zeige Symbol 1
* ...
** ...
* Ansonsten
** ansonsten
** Zeige Symbol 9
*** Zeige Symbol 9
* Sende Text "los" über Funk
** sende Text "los" über Funk
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* wenn Text empfangen
== Wenn Text empfangen ==
** Setze Variable 'laufen' auf 1
* Setze Variable 'laufen' auf 1
** Setze Variable 'zeit' auf 0
* Setze Variable 'zeit' auf 0
** während 'laufen' = 1
* Während 'laufen' = 1
*** ändere Variable 'zeit' um 0.5
** Ändere Variable 'zeit' um 0.5
*** zeige Symbol kleines Herz
** Zeige Symbol kleines Herz
*** pausiere 200 ms
** Pausiere 200 ms
*** zeige Symbol großes Herz
** Zeige Symbol großes Herz
*** pausiere 200 ms
** Pausiere 200 ms
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== Wenn Knopf B ==
* Setze Variable 'laufen' auf 0
* Pausiere 500 ms
* Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
* Zeige Text "Zeit: "
* Zeige Text Variable 'zeit'
[[Datei:Pantomime_b.png  | 250px]]


* Wenn Knopf B
** setze Variable 'laufen' auf 0
** pausiere 500 ms
** sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
** Zeige Text "Zeit: "
** Zeige Text Variable 'zeit'
[[Datei:Pantomime_b.png  | 250px]]


== Wenn Zahl empfangen receivedNumber ==
* Zeige Text "Zeit: "
* Zeige Text receivedNumber
<spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:Pantomime_zahl.png  | 250px]]</spoiler>


* Wenn Zahl empfangen receivedNumber
== makecode Projekt ==
** Zeige Text "Zeit: "
https://makecode.microbit.org/_HkRM7uRquhcU
** Zeige Text receivedNumber
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Aktuelle Version vom 18. November 2020, 14:58 Uhr

Lösung von Pantomimespiel

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:

<spoiler text="Bild">

</spoiler>

Schritt für Schritt

Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.

Variablen

Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'


Beim Start

Setze Funkgruppe auf 1 <spoiler text="Programmierblöcke"></spoiler>

Wenn Knopf A gedrück

  • Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
  • Wenn 'zufall' = 0
    • Zeige Symbol 0
  • Sonst wenn 'zufall' = 1
    • Zeige Symbol 1
  • ...
  • Ansonsten
    • Zeige Symbol 9
  • Sende Text "los" über Funk


Wenn Text empfangen

  • Setze Variable 'laufen' auf 1
  • Setze Variable 'zeit' auf 0
  • Während 'laufen' = 1
    • Ändere Variable 'zeit' um 0.5
    • Zeige Symbol kleines Herz
    • Pausiere 200 ms
    • Zeige Symbol großes Herz
    • Pausiere 200 ms

<spoiler text="Programmierblöcke"></spoiler>

Wenn Knopf B

  • Setze Variable 'laufen' auf 0
  • Pausiere 500 ms
  • Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
  • Zeige Text "Zeit: "
  • Zeige Text Variable 'zeit'


Wenn Zahl empfangen receivedNumber

  • Zeige Text "Zeit: "
  • Zeige Text receivedNumber

<spoiler text="Programmierblöcke"></spoiler>

makecode Projekt

https://makecode.microbit.org/_HkRM7uRquhcU