Pantomimespiel loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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Pantomimespiel
Lösung von [[Pantomimespiel]]
 
== Flussdiagramm ==
 
Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:
<spoiler text="Bild">[[Datei:Pantomime_fluss.png | center]]</spoiler>
 
== Schritt für Schritt ==
 
Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.
 
== Variablen ==
Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'
 
 
== Beim Start ==
Setze Funkgruppe auf 1
<spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:Pantomime_start.png | 250px]]</spoiler>
 
== Wenn Knopf A gedrück ==
* Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
* Wenn 'zufall' = 0
** Zeige Symbol 0
* Sonst wenn 'zufall' = 1
** Zeige Symbol 1
* ...
* Ansonsten
** Zeige Symbol 9
* Sende Text "los" über Funk
[[Datei:Pantomime_a.png  | 400px]]
 
 
 
== Wenn Text empfangen ==
* Setze Variable 'laufen' auf 1
* Setze Variable 'zeit' auf 0
* Während 'laufen' = 1
** Ändere Variable 'zeit' um 0.5
** Zeige Symbol kleines Herz
** Pausiere 200 ms
** Zeige Symbol großes Herz
** Pausiere 200 ms
<spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:Pantomime_text.png  | 250px ]]</spoiler>
 
== Wenn Knopf B ==
* Setze Variable 'laufen' auf 0
* Pausiere 500 ms
* Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
* Zeige Text "Zeit: "
* Zeige Text Variable 'zeit'
[[Datei:Pantomime_b.png  | 250px]]
 
 
== Wenn Zahl empfangen receivedNumber ==
* Zeige Text "Zeit: "
* Zeige Text receivedNumber
 
<spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:Pantomime_zahl.png  | 250px]]</spoiler>
 
== makecode Projekt ==
https://makecode.microbit.org/_HkRM7uRquhcU

Aktuelle Version vom 18. November 2020, 14:58 Uhr

Lösung von Pantomimespiel

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:

<spoiler text="Bild">

</spoiler>

Schritt für Schritt

Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.

Variablen

Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'


Beim Start

Setze Funkgruppe auf 1 <spoiler text="Programmierblöcke"></spoiler>

Wenn Knopf A gedrück

  • Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
  • Wenn 'zufall' = 0
    • Zeige Symbol 0
  • Sonst wenn 'zufall' = 1
    • Zeige Symbol 1
  • ...
  • Ansonsten
    • Zeige Symbol 9
  • Sende Text "los" über Funk


Wenn Text empfangen

  • Setze Variable 'laufen' auf 1
  • Setze Variable 'zeit' auf 0
  • Während 'laufen' = 1
    • Ändere Variable 'zeit' um 0.5
    • Zeige Symbol kleines Herz
    • Pausiere 200 ms
    • Zeige Symbol großes Herz
    • Pausiere 200 ms

<spoiler text="Programmierblöcke"></spoiler>

Wenn Knopf B

  • Setze Variable 'laufen' auf 0
  • Pausiere 500 ms
  • Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
  • Zeige Text "Zeit: "
  • Zeige Text Variable 'zeit'


Wenn Zahl empfangen receivedNumber

  • Zeige Text "Zeit: "
  • Zeige Text receivedNumber

<spoiler text="Programmierblöcke"></spoiler>

makecode Projekt

https://makecode.microbit.org/_HkRM7uRquhcU