Smile!: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Auf Knopfdruck gut drauf! Mit dem BBC micro:bit kannst du das ganz einfach | Auf Knopfdruck gut drauf! Mit dem BBC micro:bit kannst du das ganz einfach umsetzen. | ||
Überlege dir, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. Mit Taste A, Taste B oder doch durch ein kräftiges Schütteln? | Überlege dir, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. Mit Taste A, Taste B oder doch durch ein kräftiges Schütteln? | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
*Überlege, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. In unserer Anleitung haben wir uns für den Knopf A entschieden. | *Überlege, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. In unserer Anleitung haben wir uns für den Knopf A entschieden. | ||
*Schau dir die LED-Matrix genau an. Wie könntest du den Smiley zeichnen? Wenn es dir hilft, dann zeichne einige Möglichkeiten schnell auf einem Blatt Papier auf! | *Schau dir die LED-Matrix genau an. Wie könntest du den Smiley zeichnen? Wenn es dir hilft, dann zeichne einige Möglichkeiten schnell auf einem Blatt Papier auf! | ||
[[Datei:Teil1 fertig Simulator.PNG|Teil1 fertig Simulator.PNG]] | |||
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Smile!_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]. | Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Smile!_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]. | ||
Zeile 58: | Zeile 60: | ||
* Schaffst du es, bei einer anderen „Eingabe“ am BBC micro:bit einen Frowney am Display erscheinen zu lassen? | * Schaffst du es, bei einer anderen „Eingabe“ am BBC micro:bit einen Frowney am Display erscheinen zu lassen? | ||
* Welche Gefühle könntest du mit dem BBC micro:bit noch programmieren? | * Welche Gefühle könntest du mit dem BBC micro:bit noch programmieren? | ||
* Vielleicht gelingt es dir sogar, ein Orakel (Smiley als Ja, | * Vielleicht gelingt es dir sogar, ein Orakel (Smiley als Ja, Frowney als Nein) zu programmieren? | ||
<htmlet>makecode_embed</htmlet> |
Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 19:38 Uhr
Nicht mein Tag!
Aufgabenstellung
Auf Knopfdruck gut drauf! Mit dem BBC micro:bit kannst du das ganz einfach umsetzen.
Überlege dir, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. Mit Taste A, Taste B oder doch durch ein kräftiges Schütteln?
Materialien
- BBC micro:bit
Zeitaufwand
- Wenn du schon einmal mit dem BBC micro:bit gearbeitet hast, dann wirst du dieses Projekt in weniger als einer Schulstunde umsetzen können.
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- den BBC Micro:bit kennen und versuchst deine erste Schritte damit.
- das Formulieren und Kodieren von einfachen Abläufen in formalen Algorithmen.
Unterrichtsfächer
- INF
Tipps und Hilfestellungen
- Überlege, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. In unserer Anleitung haben wir uns für den Knopf A entschieden.
- Schau dir die LED-Matrix genau an. Wie könntest du den Smiley zeichnen? Wenn es dir hilft, dann zeichne einige Möglichkeiten schnell auf einem Blatt Papier auf!
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
Weiterentwicklung
- Schaffst du es, einen zwinkernden Smiley zu programmieren?
- Kann dein Smiley sein Lächeln verändern?
- Schaffst du es, bei einer anderen „Eingabe“ am BBC micro:bit einen Frowney am Display erscheinen zu lassen?
- Welche Gefühle könntest du mit dem BBC micro:bit noch programmieren?
- Vielleicht gelingt es dir sogar, ein Orakel (Smiley als Ja, Frowney als Nein) zu programmieren?