Nachrichten senden und empfangen: Unterschied zwischen den Versionen

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== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Nachrichten ohne Kabel senden und empfangen ==
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] An der Bushaltestelle ... ==
[[Datei:05_nachrichten.PNG |right|400px|border| 2 micro:bits A und B]]
[[Datei:04_alarm_v4.jpg |right|400px|border| 2 micro:bits A und B]]
Hey Mia, hast du neue Kopfhörer? Und… extrem coole Farbe, ganz in Pink?! Ja Steffi, finde ich auch. Musste meine ganzen Ersparnisse aufbrauchen, aber was soll’s? Jolo, Sis. Sag, die haben ja gar kein Kabel zum Smartphone. Wie geht das? Ja, geht - über Bluetooth. Da kann man Musik übertragen und noch viel mehr. Mir fällt da ein, dieser micro:bit ... der kann doch auch Bluetooth?! Komm mit, ich zeig dir was man damit anstellen kann.
:„Hey Mia, hast du neue Kopfhörer? Und … extrem coole Farbe, ganz in Pink?!
::„Ja Steffi, finde ich auch. Musste meine ganzen Ersparnisse aufbrauchen, aber was soll’s?
:„YOLO, Sis. Sag, die haben ja gar kein Kabel zum Smartphone. Geht das?
::„Ja, geht – mit Bluetooth. Da kann man Musik übertragen und noch viel mehr. Mir fällt da ein, dieser micro:bit ... der kann doch auch Bluetooth?! Komm mit, ich zeig dir, was man damit anstellen kann.


== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==
Das ist eine Teamaufgabe, du machst dieses Beispiel am besten im 2er-Team.
Das ist eine Teamaufgabe, du machst dieses Beispiel am besten im 2er-Team.


micro:bit A und B, so heißen die beiden in diesem Beispiel, senden und empfangen Nachrichten. micro:bit A sendet ein ♦ an micro:bit B, worauf hin dieser den Empfang bestätigt und das ♦ anzeigt.  
micro:bit A und B senden und empfangen Nachrichten. micro:bit A sendet ein ♦ an micro:bit B, woraufhin dieser den Empfang bestätigt und das ♦ anzeigt.  
Umgekehrt sendet micro:bit B ein ♥ an micro:bit A, der es nun wiederum anzeigt.
Umgekehrt sendet micro:bit B ein ♥ an micro:bit A, der es nun wiederum anzeigt.
<spoiler text="Hinweis">Das Symbol "diamond" ♦  sieht am micro:bit so aus [[Datei:05_diamond.PNG|80px]], weist keine Füllung auf und besteht nur aus dem Umriss.</spoiler>
<spoiler text="Hinweis">Das Symbol „diamond“ ♦  sieht am micro:bit so aus [[Datei:05_diamond.PNG|80px]], weist keine Füllung auf und besteht nur aus dem Umriss.</spoiler>


== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
* 2 micro:bits
* 2 BBC micro:bit (enthält Platine, Kabel, Batterie)
* 2 Powerpacks
* 4 AAA Batterien


== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
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== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
[[Datei:Icon_puzzle.png|20px|Icon]]
:[[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|30px|borderless]]
[[Datei:Icon_puzzle.png|20px|Icon]]
[[Datei:180px-Icon_puzzle_grey.png|20px|Icon]]


== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
Du lernst
Du lernst
*eigene Symbole (LEDs) zeichnen
*eigene Symbole (LEDs) zu zeichnen.
*Symbole im Display anzeigen
*Symbole im Display anzuzeigen.
*ereignisgesteuerte Programmierung <spoiler text="Hinweis">z.B. "wenn Knopf A gedrückt"</spoiler>
*die ereignisgesteuerte Programmierung. <spoiler text="Hinweis">z.B. „wenn Knopf A gedrückt“</spoiler>
*Zeichenfolgen per Bluetooth ("Funk") senden und empfangen
*Zeichenfolgen per Bluetooth („Funk“) zu senden und zu empfangen.
*Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit pausieren
*eine Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit zu pausieren.
*maximale Entfernung bei Bluetooth-Übertragung
*die maximale Entfernung bei Bluetooth-Übertragungen kennen.


== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
INF, PH
Informatik, Physik


== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen ==
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen ==


=== Elemente der Programmierung ===
=== Erforderliche Programmierblöcke ===
[[Ereignissteuerung]], [[Funk]], [[Anzeige]], [[Gruppe]], [[Zeichenfolgen]]
[[Ereignissteuerung]], [[Funk]], [[Anzeige]], [[Gruppe]], [[Zeichenfolgen]]


=== Eckpfeiler zur Umsetzung ===
=== Eckpfeiler zur Programmierung ===
Verwende zum Senden der Nachrichten die [[Zeichenfolgen]] "diamond" für ♦ und "heart" für ♥.
Verwende zum Senden der Nachrichten die [[Zeichenfolgen]] „diamond“ für ♦ und „heart“ für ♥.


<b>micro:bit A</b>
<b>micro:bit A</b>
* Setze die [[Gruppe]] beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34. <spoiler text="Hinweis">Die beiden micro:bits müssen sich in der selben Gruppe befinden.</spoiler>
* Setze die [[Gruppe]] beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34. <spoiler text="Hinweis">Die beiden micro:bits müssen sich in derselben Gruppe befinden.</spoiler>
* Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A - [[Ereignissteuerung]].
* Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A [[Ereignissteuerung]].
* Signalisiere die Übertragungsrichtung von A [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der [[Anzeige]].
* Signalisiere die Übertragungsrichtung von A [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der [[Anzeige]].
* Sende das Symbol ♦ an die eingestellte [[Gruppe]] <spoiler text="Hinweis">Du musst zum Senden das Symbol ♦ in Text, d.h. in die [[Zeichenfolgen|Zeichenfolge]] "diamond" übersetzten.</spoiler>
* Sende das Symbol ♦ an die eingestellte [[Gruppe]] <spoiler text="Hinweis">Du musst zum Senden das Symbol ♦ in Text, d.h. in die [[Zeichenfolgen|Zeichenfolge]] „diamond“ übersetzen.</spoiler>
* Zeige das gesendete Symbol ♦ in der [[Anzeige]] und bestätige die Übertragung mit einem [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]].
* Zeige das gesendete Symbol ♦ in der [[Anzeige]] und bestätige die Übertragung mit einem [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]].
* Lösche die [[Anzeige]] komplett.
* Lösche die [[Anzeige]] komplett.


<b>micro:bit B</b>
<b>micro:bit B</b>
* Wenn das Datenpaket empfangen die [[Zeichenfolgen|Zeichenfolge]] "diamond" ist, soll micro:bit B aktiv werden.
* Wenn das Datenpaket empfangen wurde und die [[Zeichenfolgen|Zeichenfolge]] „diamond“ lautet, soll micro:bit B aktiv werden.
* Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]].
* Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]].
* Zeige das empfangene Symbol an. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht der [[Zeichenfolgen|Zeichenfolge]] "diamond".</spoiler>
* Zeige das empfangene Symbol an. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht der [[Zeichenfolgen|Zeichenfolge]] „diamond“.</spoiler>


Das ist die erste Hälfte des Programms, die zweite Hälfte geht so:
Das ist die erste Hälfte des Programms, die zweite Hälfte geht so:


Verwende micro:bit B zum Senden des Symbols "heart" für ♥ und micro:bit A zum Empfangen analog obiger Anleitung, d.h. vertauschte Rollen.
Verwende micro:bit B zum Senden des Symbols „heart“ für ♥ und micro:bit A zum Empfangen analog obiger Anleitung, d.h. vertausche die Rollen.


=== [[Nachrichten_Senden/_Empfangen_Loesung|Schritt für Schritt zur Lösung]]===
=== [[Nachrichten_senden_und_empfangen_Loesung|Schritt für Schritt zur Lösung]]===
Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der [[Nachrichten_Senden/_Empfangen_Loesung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Nachrichten__senden_und_empfangen_Loesung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]].


== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
===Allgemein===
 
* Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?  
* Stelle dein Ergebnis vor! Was ist dir besonders gut gelungen?
* Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?  
* Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?  
* Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
* Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
* Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
* Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
* Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
* Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?


===Projektspezifisch===
<b>Versuche die Antworten durch Internet-Recherche und Diskussion mit anderen herauszufinden.</b>
Versuche die Antworten durch Internet-Recherche und Diskussion mit anderen herauszufinden.
*Was ist Bluetooth? Entfernung Sender/Empfänger?
*Was ist Bluetooth? - Entfernung Sender/ Empfänger?
*Was ist Wireless Lan (WLAN)? Entfernung Sender/Empfänger?
*Was ist Wireless Lan (WLAN)? - Entfernung Sender/ Empfänger?
*Gibt es einen Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth? Wenn ja, schildere diesen genau.
*Gibt es einen Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth? Wenn ja, schildere diesen genau.
*Wie funktioniert Datenübertragung ohne Kabel?
*Wie funktioniert eine Datenübertragung ohne Kabel?


== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==


*Variationen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] 3 micro:bits, Tasten A/ B senden jeweils an die beiden anderen oder Tasten A/ B senden an micro:bit C?
*Variationen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] 3 BBC micro:bit, Tasten A/B senden jeweils an die beiden anderen und/oder Tasten A+B senden an micro:bit C
*Komplexere Anwendungen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] Eintrittszähler: 2 micro:bits senden an den dritten. micro:bit Nr. 3 ist NUR der Empfänger, zählt ständig weiter und zeigt die Nummer aller gezählten Personen an.
*Komplexere Anwendungen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] Eintrittszähler: 2 BBC micro:bit senden an den dritten. micro:bit Nr. 3 ist NUR der Empfänger, zählt ständig weiter und zeigt die Nummer aller gezählten Personen an.
*Adaptionen, Neuentwicklungen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] Schwarm Alarmanlage: 1 Empfänger mit Lautsprecher, viele Alarmsensoren auf dem gleichen Kanal (Gruppe).
*Adaptionen, Neuentwicklungen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] Schwarm Alarmanlage: 1 Empfänger mit Lautsprecher, viele Alarmsensoren auf dem gleichen Kanal (Gruppe).


==[[Datei:Printer.png|20px|Icon]] Aufgabe zum Ausdrucken==
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TBD

Aktuelle Version vom 17. Mai 2022, 07:42 Uhr

Icon An der Bushaltestelle ...

2 micro:bits A und B
2 micro:bits A und B
„Hey Mia, hast du neue Kopfhörer? Und … extrem coole Farbe, ganz in Pink?!“
„Ja Steffi, finde ich auch. Musste meine ganzen Ersparnisse aufbrauchen, aber was soll’s?“
„YOLO, Sis. Sag, die haben ja gar kein Kabel zum Smartphone. Geht das?“
„Ja, geht – mit Bluetooth. Da kann man Musik übertragen und noch viel mehr. Mir fällt da ein, dieser micro:bit ... der kann doch auch Bluetooth?! Komm mit, ich zeig dir, was man damit anstellen kann.“

Icon Aufgabenstellung

Das ist eine Teamaufgabe, du machst dieses Beispiel am besten im 2er-Team.

micro:bit A und B senden und empfangen Nachrichten. micro:bit A sendet ein ♦ an micro:bit B, woraufhin dieser den Empfang bestätigt und das ♦ anzeigt. Umgekehrt sendet micro:bit B ein ♥ an micro:bit A, der es nun wiederum anzeigt. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol „diamond“ ♦ sieht am micro:bit so aus , weist keine Füllung auf und besteht nur aus dem Umriss.</spoiler>

Icon Materialien

  • 2 BBC micro:bit (enthält Platine, Kabel, Batterie)

Icon Zeitaufwand

  • ca. 1 Schulstunde zur Programmierung
  • ca. 1 Schulstunde zum anschließenden Experimentieren

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst

  • eigene Symbole (LEDs) zu zeichnen.
  • Symbole im Display anzuzeigen.
  • die ereignisgesteuerte Programmierung. <spoiler text="Hinweis">z.B. „wenn Knopf A gedrückt“</spoiler>
  • Zeichenfolgen per Bluetooth („Funk“) zu senden und zu empfangen.
  • eine Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit zu pausieren.
  • die maximale Entfernung bei Bluetooth-Übertragungen kennen.

Icon Unterrichtsfächer

Informatik, Physik

Icon Tipps und Hilfestellungen

Erforderliche Programmierblöcke

Ereignissteuerung, Funk, Anzeige, Gruppe, Zeichenfolgen

Eckpfeiler zur Programmierung

Verwende zum Senden der Nachrichten die Zeichenfolgen „diamond“ für ♦ und „heart“ für ♥.

micro:bit A

  • Setze die Gruppe beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34. <spoiler text="Hinweis">Die beiden micro:bits müssen sich in derselben Gruppe befinden.</spoiler>
  • Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A – Ereignissteuerung.
  • Signalisiere die Übertragungsrichtung von A B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der Anzeige.
  • Sende das Symbol ♦ an die eingestellte Gruppe <spoiler text="Hinweis">Du musst zum Senden das Symbol ♦ in Text, d.h. in die Zeichenfolge „diamond“ übersetzen.</spoiler>
  • Zeige das gesendete Symbol ♦ in der Anzeige und bestätige die Übertragung mit einem .
  • Lösche die Anzeige komplett.

micro:bit B

  • Wenn das Datenpaket empfangen wurde und die Zeichenfolge „diamond“ lautet, soll micro:bit B aktiv werden.
  • Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem .
  • Zeige das empfangene Symbol an. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht der Zeichenfolge „diamond“.</spoiler>

Das ist die erste Hälfte des Programms, die zweite Hälfte geht so:

Verwende micro:bit B zum Senden des Symbols „heart“ für ♥ und micro:bit A zum Empfangen analog obiger Anleitung, d.h. vertausche die Rollen.

Schritt für Schritt zur Lösung

Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Icon Präsentation und Reflexion

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was ist dir besonders gut gelungen?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
  • Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?

Versuche die Antworten durch Internet-Recherche und Diskussion mit anderen herauszufinden.

  • Was ist Bluetooth? – Entfernung Sender/Empfänger?
  • Was ist Wireless Lan (WLAN)? – Entfernung Sender/Empfänger?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth? Wenn ja, schildere diesen genau.
  • Wie funktioniert eine Datenübertragung ohne Kabel?

Icon Weiterentwicklung

  • Variationen 3 BBC micro:bit, Tasten A/B senden jeweils an die beiden anderen und/oder Tasten A+B senden an micro:bit C
  • Komplexere Anwendungen Eintrittszähler: 2 BBC micro:bit senden an den dritten. micro:bit Nr. 3 ist NUR der Empfänger, zählt ständig weiter und zeigt die Nummer aller gezählten Personen an.
  • Adaptionen, Neuentwicklungen Schwarm Alarmanlage: 1 Empfänger mit Lautsprecher, viele Alarmsensoren auf dem gleichen Kanal (Gruppe).