Reaktionszeit-Messgerät: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonie.dreher (Diskussion | Beiträge)
Alois.bachinger (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(52 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Von Gamer*innen und Nicht-Gamer*innen... ==
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Von Gamerinnen, Gamern und Nicht-Gamerinnen, Nicht-Gamern... ==


[[Datei:Gamer1.jpg|200px|]]


Fifa 18, Minecraft oder nur mal schnell reine Runde Clash Royale?


Video Games machen Spaß und sind manchmal eine willkommene Ablenkung vom harten Schulalltag. Und dann gibt es noch viele weiter Vorteile: Etwa die Reaktionszeit, die dadurch geschult wird – oder etwa doch nicht? Du als Zocker*in bist den Nichtzocker*innen in deiner Reaktion doch sicher voraus?
[[Datei:Gamer1.jpg|center|300px|borderless|]]


Das schreit nach einem Praxistest! Wie das gehen soll? Du bastelst einfach ein eigenes Reaktionszeit-Messgerät und forderst Lehrer*innen, Eltern und Mitschüler*innen heraus.  
 
FIFA 18, Minecraft oder nur mal schnell eine Runde Clash Royale?
 
Video Games machen Spaß und sind manchmal eine willkommene Ablenkung vom harten Schulalltag. Und dann gibt es noch viele weitere Vorteile: etwa die Reaktionszeit, die dadurch geschult wird – oder etwa doch nicht? Du als Zockerin oder Zocker bist den Nichtzockerinnen oder Nichtzockern in deiner Reaktion doch sicher voraus?
 
Das schreit nach einem Praxistest! Wie das gehen soll? Du bastelst einfach ein eigenes Reaktionszeit-Messgerät und forderst Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Mitschülerinnen und Mitschüler heraus.  


Bald werden wir wissen, ob an der Sache etwas dran ist…
Bald werden wir wissen, ob an der Sache etwas dran ist…


== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Anforderungen ==
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==
 
[[Datei:Messung1.jpg|300px|right|borderless|]][[Datei:Messung3.jpg|300px|left|borderless|]][[Datei:Messung2.jpg|300px|center|borderless|]]
 
 
 
 
 
Zuerst musst du einen Spielplan erstellen. Du brauchst 4 Felder aus Alufolie: Ein Startfeld, Feld P1, Feld P2 und Feld GND. Du kannst die Felder falten oder ankleben.
 
Ideen zum Basteln des Spielplans:


<Spoiler>


[[Datei:8126.JPG|300px|center|borderless]]
[[Datei:8146.JPG|300px|center|borderless]]
[[Datei:8149.JPG|300px|center|borderless]]
[[Datei:8155.JPG|300px|center|borderless]]
[[Datei:8163.JPG|300px|center|borderless]]
[[Datei:8183.JPG|300px|center|borderless|]]
[[Datei:8189.JPG|300px|center|borderless|]]


Auf Knopfdruck gut drauf! Mit dem BBC micro:bit kannst du das ganz einfach umsetzten.


Überlege dir, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. Mit Taste A, Taste B – oder doch durch ein kräftiges Schütteln?
</Spoiler>


[[Datei:Teil1 fertig Simulator.PNG|Teil1 fertig Simulator.PNG]]
Dein BBC micro:bit soll messen, wie gut deine Reaktionszeit ist:
#Platziere eine Hand auf dem Stück der Aluminiumfolie, das mit „GND“ verbunden ist.
#Wenn auf der LED Matrix des BBC micro:bit ein Punkt erscheint, …
# … musst du schnell mit der anderen Hand auf jenes Stück der Aluminiumfolie drücken, das mit „deinem Pin“ verbunden ist.
#Durch die Berührung wird über deinen Körper der Stromkreis zwischen GND und „deinem Pin“ geschlossen.
#Der BBC micro:bit misst nun die Zeit, die zwischen dem Erscheinen des Punktes auf der LED Matrix und dem Berühren der Alufolie vergangen ist (in Millisekunden).
#Lass dich für deine sensationelle Reaktionszeit feiern! (Und wenn nicht, dann eben für das sensationelle Reaktionszeit-Messgerät...)


== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialliste ==
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==


* BBC micro:bit
*BBC micro:bit
* Ein freundliches Gesicht als Vorlage für den Smiley
*Karton, DIN A4 oder etwas größer
*Aluminiumfolie
*4 Krokodilklemmen oder Draht
*Filzstifte oder Farbstifte


== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==


Wenn du bereits einmal mit dem BBC micro:bit gearbeitet hast, dann wirst du dieses Projekt in weniger als einer Schulstunde umsetzen können.
* Plane mindestens 2 Schulstunden ein!


== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
[[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|30px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|30px|borderless]]
[[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]]


== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==


Du lernst ...
Du lernst
* ... den BBC Micro:bit kennen und versuchst deine erste Schritte damit
 
* ... das Formulieren und Kodieren von einfachen Abläufen in formalen Algorithmen
* eine Variable zu deklarieren und zu initialisieren.
* eine Berührung mit dem BBC micro:bit zu erkennen.
* einen Countdown am BBC micro:bit ablaufen zu lassen.
* einen Punkt auf der LED Matrix an einer zufälligen Stelle erscheinen zu lassen. (Zufallszahl)
* die Bedingung (wenn – dann) anzuwenden.
* den Wert einer Variable („Start“) vom Wert einer zweiten Variable („Ende“) zu subtrahieren und an der LED Matrix auszugeben.
* das Basteln mit Alltagsmaterial.


== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
*INF
*Biologie und Umweltkunde
*Physik
*Informatik


*Motivation durch ein freundliches Lächeln können wir aber in jedem Unterrichtsgegenstand brauchen, oder?
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen ==


== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Reaktionszeit-Messgerät_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]].


*Überlege, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. In unserer Anleitung haben wir uns für den Knopf A entschieden.
== Präsentation und Reflexion ==
*Schau dir die LED-Matrix genau an. Wie könntest du den Smiley  zeichnen? Wenn es dir hilft, dann zeichne einige Möglichkeiten schnell auf einem Blatt Papier auf!
 
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Smile!_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
 
== Reflexion ==


# Stelle dein Ergebnis vor!  
# Stelle dein Ergebnis vor!  
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
# Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
# Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
# Erläutere, wie dein Programm aussieht!
# Erläutere, wie dein Programm aussieht!


== Optionen und Erweiterung ==
== Weiterentwicklung ==
 
* Erweitere dein Programm, so dass du im 2-Spieler Modus spielen kannst! Verbinde für den zweiten Spieler oder die zweite Spielerin den Pin 2 so mit der Alufolie, wie du es auch mit Pin 1 gemacht hast.


* Schaffst du es, einen zwinkernden Smiley zu programmieren?
<htmlet>makecode_embed</htmlet>
* Kann dein Smiley sein Lächeln verändern?
* Schaffst du es, bei einer anderen „Eingabe“ am BBC micro:bit einen Frowny am Display erscheinen zu lassen?
* Welche Gefühle könntest du mit dem BBC noch programmieren?
* Vielleicht gelingt es dir sogar, ein Orakel (Smiley als Ja, Forwny als Nein) zu programmieren?

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 19:40 Uhr

Icon Von Gamerinnen, Gamern und Nicht-Gamerinnen, Nicht-Gamern...


FIFA 18, Minecraft oder nur mal schnell eine Runde Clash Royale?

Video Games machen Spaß und sind manchmal eine willkommene Ablenkung vom harten Schulalltag. Und dann gibt es noch viele weitere Vorteile: etwa die Reaktionszeit, die dadurch geschult wird – oder etwa doch nicht? Du als Zockerin oder Zocker bist den Nichtzockerinnen oder Nichtzockern in deiner Reaktion doch sicher voraus?

Das schreit nach einem Praxistest! Wie das gehen soll? Du bastelst einfach ein eigenes Reaktionszeit-Messgerät und forderst Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Mitschülerinnen und Mitschüler heraus.

Bald werden wir wissen, ob an der Sache etwas dran ist…

Icon Aufgabenstellung



Zuerst musst du einen Spielplan erstellen. Du brauchst 4 Felder aus Alufolie: Ein Startfeld, Feld P1, Feld P2 und Feld GND. Du kannst die Felder falten oder ankleben. 

Ideen zum Basteln des Spielplans:

<Spoiler>

borderless
borderless
borderless
borderless
borderless
borderless
borderless
borderless
borderless
borderless


</Spoiler>

Dein BBC micro:bit soll messen, wie gut deine Reaktionszeit ist:

  1. Platziere eine Hand auf dem Stück der Aluminiumfolie, das mit „GND“ verbunden ist.
  2. Wenn auf der LED Matrix des BBC micro:bit ein Punkt erscheint, …
  3. … musst du schnell mit der anderen Hand auf jenes Stück der Aluminiumfolie drücken, das mit „deinem Pin“ verbunden ist.
  4. Durch die Berührung wird über deinen Körper der Stromkreis zwischen GND und „deinem Pin“ geschlossen.
  5. Der BBC micro:bit misst nun die Zeit, die zwischen dem Erscheinen des Punktes auf der LED Matrix und dem Berühren der Alufolie vergangen ist (in Millisekunden).
  6. Lass dich für deine sensationelle Reaktionszeit feiern! (Und wenn nicht, dann eben für das sensationelle Reaktionszeit-Messgerät...)

Icon Materialien

  • BBC micro:bit
  • Karton, DIN A4 oder etwas größer
  • Aluminiumfolie
  • 4 Krokodilklemmen oder Draht
  • Filzstifte oder Farbstifte

Icon Zeitaufwand

  • Plane mindestens 2 Schulstunden ein!

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst

  • eine Variable zu deklarieren und zu initialisieren.
  • eine Berührung mit dem BBC micro:bit zu erkennen.
  • einen Countdown am BBC micro:bit ablaufen zu lassen.
  • einen Punkt auf der LED Matrix an einer zufälligen Stelle erscheinen zu lassen. (Zufallszahl)
  • die Bedingung (wenn – dann) anzuwenden.
  • den Wert einer Variable („Start“) vom Wert einer zweiten Variable („Ende“) zu subtrahieren und an der LED Matrix auszugeben.
  • das Basteln mit Alltagsmaterial.

Icon Unterrichtsfächer

  • Biologie und Umweltkunde
  • Physik
  • Informatik

Icon Tipps und Hilfestellungen

Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Präsentation und Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor!
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
  4. Erläutere, wie dein Programm aussieht!

Weiterentwicklung

  • Erweitere dein Programm, so dass du im 2-Spieler Modus spielen kannst! Verbinde für den zweiten Spieler oder die zweite Spielerin den Pin 2 so mit der Alufolie, wie du es auch mit Pin 1 gemacht hast.