Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(73 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<strong>micro:bit - Das Schulbuch</strong> | <strong>micro:bit - Das Schulbuch</strong> | ||
Auf diesem WIKI finden sich Beispiele und weiteres Material zum | [[Datei:Buchcover_microbit_v2g.png|right|200px|frame|link=https://microbit.eeducation.at/images/c/c7/Buch_microbit_sek_i-Auflage_2022_20220905_30MB.pdf|alt=PDF zweiten Auflage des Buches|PDF zweiten Auflage des Buches]][[Datei:Buch-microbit_20180729.png|right|200px|frame|link=https://microbit.eeducation.at/images/f/f2/Buch-microbit_20180729.pdf|alt=PDF ersten Auflage des Buches|PDF ersten Auflage des Buches]]Auf diesem WIKI finden sich Beispiele und weiteres Material zum österreichischen Schulbuch<ref>Autorenteam: ''Computational Thinking mit Micro:bit. Digitale Bildung in der Sekundarstufe'', Grieskirchen: Austro.Tec, 2018.</ref> über den BBC micro:bit. Seit September 2022 gibt es eine zweite adaptierte und erweitere Auflage des Buches. Das gedruckte Buch dient dabei als Ideengeber und '''kann''' ausreichen, um alle darin vorgestellten Aufgaben zu lösen. Sollten Hinweise, Tipps oder Lösungen zu den Aufgaben gesucht werden, wird man auf dieser Webseite fündig. Die erste Auflage des Buches stellt exemplarisch 22 Projekte vor, in der zweiten Auflage finden sich 39 Beispiele, die in der Sekundarstufe I in einem fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können. Es ist '''kein''' reines Informatik- oder "Programmierlernbuch". Es verwendet den [http://microbit.org/de/ BBC micro:bit] als Grundlage für spannende und kreative Projekte. Der notwendige [[Code]] kann, wenn man einmal eine Idee für den [[Algorithmus]] gefunden hat, ganz einfach direkt im [https://makecode.microbit.org/# Webbrowser erstellt], getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen und auf einem realen micro:bit installiert werden. | ||
Dabei wurden vom [[Projektteam]] Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen | Dabei wurden vom [[Projektteam]] Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglich vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt. Zum Buch gibt es auch folgende [[Dissemination|Vorträge, Workshops und Veröffentlichungen]]. | ||
Um den Einstieg in das Arbeiten mit dem BBC micro:bit zu erleichtern, gibt es hier eine [[Arbeiten_mit_dem_BBC_micro:bit|Beschreibung der Hardware und Software]]. Von "Befehlen, Programmen und Bauanleitungen" und von "Sprachen für Mensch und Maschine" handelt das Einführungskapitel mit dem Titel "[[Einfach programmieren!]]". | |||
{| class="wikitable" style="background-color: #ffffe6" | |||
|In Zusammenarbeit mit der [https://www.virtuelle-ph.at/online-angebot/electures/reihen-und-schwerpunkte/electures-microbit/ Virtuellen PH (VPH) wurde eine eLecture-Reihe] abgehalten, in der die einzelnen Autor*innen ihre Beispiele samt Tipps und Tricks bei der Umsetzung präsentierten. Eine [[ELecture-Reihe der Virtuellen PH | Liste der gesammelten Aufzeichnungen aller eLectures zu den Beispielen der ersten Auflage des Buchs findet sich hier]] zum zeitversetzten Nachsehen. Vielen Dank für die Unterstützung durch die VPH! | |||
|}<br> | |||
; | {| style="text-align: left; vertical-align:top; width: 100%;" | ||
: | |colspan="4"|'''Das Buch beinhaltet in der zweiten Auflage die folgenden Projekte (gelistet nach Schwierigkeitsgrad bzw. Komplexität):''' | ||
|- style="vertical-align:top;" | |||
: | |style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:01_dem_zufall_auf_der_spur.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Dem_Zufall_auf_der_Spur]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Dem Zufall auf der Spur]]<br/>Ich möchte gewürfelte Zahlen voraussagen können! | ||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:02_halloweenmaske.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Halloweenmaske]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Halloweenmaske]]<br/>Mach dir eine Halloweenmaske mit einem schaurigen Auge. | |||
: | |style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:05_Heiße Kartoffel.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Heisse_Kartoffel]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Heisse Kartoffel]]<br/>Spiel für die Geburtstagsfeier. | ||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:03_kuehlschrankwaechter.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/K%C3%BChlschrankw%C3%A4chter]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Kühlschrankwächter]]<br/>Geht das Licht im Kühlschrank eigentlich wirklich aus, wenn man die Tür zu macht? | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:11_Metronom.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Metronom]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Metronom]]<br/>Wofür brauche ich ein Metronom? | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:20_schere_stein_papier.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Schere,_Stein,_Papier]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Schere, Stein, Papier|Schere, Stein, Papier]]<br/>Endlich: Schere, Stein, Papier in einer nicht (so leicht) schummelfähigen Version! | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:04_smile.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Smile!]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Smile!]]<br/>Heute ist mal wieder nicht dein Tag? Wenn dir dein eigener Smiley entgegenlacht, dann kann der Tag nur gut werden! | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:15_Sound-Memory.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Sound_Memory]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Sound Memory]]<br>Hören ist schwieriger als Sehen! | |||
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei: | |- style="vertical-align:top;" | ||
: | |style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:16_Stiegenklavier.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Stiegenklavier]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Stiegenklavier]]<br>Ein Klavier, auf dem man herumhüpfen kann - vielleicht sogar auf einer Stiege? | ||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:05_animiertes_micro_buch.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Animiertes_Micro-Buch]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Animiertes Micro-Buch]]<br/>Erstelle ein kleines, animiertes Buch zum Thema Wasserkreislauf. | |||
: | |style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:06_audioalarm.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Audioalarm]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Audioalarm]]<br/>Lass dein Federpenal überwachen! | ||
; [[Datei: | |style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:01_Betretungsdetektor.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Betretungsdetektor]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Betretungsdetektor]]<br/>Wer war schon wieder in meinem Zimmer? | ||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:02_Bit_Balance_Board.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Bit:balance:board]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Bit:balance:board]]<br/>Wer schafft es als erster 5 Sekunden die Balance - also das Brett waagrecht - zu halten? | |||
: | |style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:04_Frostwaechter.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Frostw%C3%A4chter]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Frostwächter]]<br/>Verlässt du dich wirklich auf die Wettervorhersage damit nicht alle deine schönen Blumen erfrieren? | ||
; [[Datei: | |style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:07_hack_deine_kopfhoerer.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Hack_deine_Kopfh%C3%B6rer]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Hack deine Kopfhörer]]<br/>Leise Töne? Von wegen! Deine Kopfhörer können dank des BBC micro:bit auch ganz anders! | ||
: | |style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:06_Heißer Draht.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Hei%C3%9Fer_Draht]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Heißer Draht]]<br/>Wer hat die ruhigeren Hände? (mit optionalem Schummeln) | ||
; [[Datei: | |- style="vertical-align:top;" | ||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:08_Joggerweste.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Joggerweste]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Joggerweste]]<br/>Mach dich sichtbar in der Dunkelheit! | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:08_kompass.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Kompass]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Kompass|Kompass]]<br/>So kannst du dich in unbekanntem Gelände orientieren. | |||
: | |style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:10_Lüftungsassistent.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/L%C3%BCftungsassistent]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Lüftungsassistent]]<br/>Wir vergessen am Vormittag immer wieder die Fenster für ein paar Minuten zu öffnen, um frische Luft reinzulassen. | ||
; [[ | |style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:12_Morse.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Morse]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Morse]]<br/>Übertragen von Geheimcode. | ||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:09_nachrichten_senden_und_empfangen.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Nachrichten_senden_und_empfangen]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Nachrichten senden und empfangen]]<br/>An der Bushaltestelle ... | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:10_pflanzenwaechter.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Pflanzenw%C3%A4chter]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Pflanzenwächter]]<br/>Bau dir im Handumdrehen ein Messgerät, mit dem du die Feuchtigkeit der Erde messen kannst. | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:13_Pflanzenbewässerung.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Pflanzenbew%C3%A4sserung]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Pflanzenbewässerung]]<br/>Gieße deine Pflanzen automatisch! | |||
: | |style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:11_schrittzaehler.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Schrittz%C3%A4hler]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Schrittzähler]]<br/>Finde heraus wieviele Schritte du über einen bestimmten Zeitraum machst. | ||
; [[Datei: | |- style="vertical-align:top;" | ||
: | |style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:12_sprechender_hut.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Sprechender_Hut]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Sprechender Hut]]<br/>Bastle einen sprechenden Hut wie bei Harry Potter! | ||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:13_stadt_land_fluss.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/StadtLandFluss]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[StadtLandFluss|Stadt, Land, Fluss]]<br/>So machst du das bekannte Stadt, Land, Fluss-Spiel noch spannender und die Buchstaben '''wirklich''' zufällig! | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:14_stoppuhr.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Stoppuhr]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Stoppuhr]]<br/>Verwandle den BBC micro:bit in eine Stoppuhr. | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:17_Tamagotchi.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Tamagotchi]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Tamagotchi]]<br/>Ein sonderbares Ei gefunden mit kleinem Bildschirm und drei Knöpfen. | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:19_Werwolf.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Werwolf]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Werwolf]]<br/>Lange Nächte mit Werwolf! | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:15_zauberbuttons.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Zauberbuttons]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Zauberbuttons]]<br/>Alles Zauberei? Oder ist es doch ein Trick? | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:03_Braitenberg Vehikel.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Braitenberg_Vehikel]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[Braitenberg Vehikel]]<br/>Wie intelligent müssen Insekten sein? | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:16_clever_raten.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/CleverRaten]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[CleverRaten|Clever raten]]<br/>Wieso kann Lea Jakob garantieren, mit höchstens sieben Versuchen, eine von ihm erdachte Zahl von 1 bis 100 zu erraten? | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:21_elektronische_sonnenuhr.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Sonnenuhr]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[Sonnenuhr|Elektronische Sonnenuhr]]<br/>Die aktuelle Uhrzeit bei Sonnenschein nur mit einem Wattestäbchen und dem BBC micro:bit ermitteln! | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:17_fang_das_ei.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Fang_das_Ei]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[Fang das Ei]]<br/>Neulich, vor der Konsole ... | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:18_morgenritual.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Morgenritual]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[Morgenritual]]<br/>Wie kann der Streit ums Zähneputzen zwischen Lea und Jakob beendet werden? | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:14_Queens-Cupcake.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/The_Queens_Cupcake]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[The Queens Cupcake]]<br/>Pass auf, dass der Cupcake nicht vom silbernen Tablett rutscht, wenn er serviert wird! | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:19 reaktionszeit messgeraet.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Reaktionszeit-Messger%C3%A4t]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[Reaktionszeit-Messgerät]]<br/>Du denkst, du hast blitzartige Reflexe und sagenhafte Reaktionszeiten? | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:22_summer_splash_music.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Summer_Splash_Music]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[Summer Splash Music]]<br/>Mit dem micro:bit begleitest du deine gesungenen Lieder. | |||
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:18_Temperatur-Kontrolle.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Temperatur-Kontrolle]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]] [[Temperatur-Kontrolle]]<br/>Raumtemperatur exakt messen? Ist doch eigentlich easy! | |||
|} | |||
Mögliche Startpunkte zur eigenen Weiterentwicklung der Projekte aus der ersten Auflage des Buchs finden sich auf der [[Weiterentwicklung|Übersicht zur Weiterentwicklung und Lösungen]]. [[Weitere Beispiele]] für den Einsatz des BBC micro:bit im Unterricht befinden sich derzeit in Entwicklung. | |||
<spoiler text="Hinweise für Autor_innen">== Starthilfen zum Umgang mit dem WIKI == | <spoiler text="Hinweise für Autor_innen">== Starthilfen zum Umgang mit dem WIKI == |
Aktuelle Version vom 6. September 2022, 12:00 Uhr
micro:bit - Das Schulbuch
Auf diesem WIKI finden sich Beispiele und weiteres Material zum österreichischen Schulbuch[1] über den BBC micro:bit. Seit September 2022 gibt es eine zweite adaptierte und erweitere Auflage des Buches. Das gedruckte Buch dient dabei als Ideengeber und kann ausreichen, um alle darin vorgestellten Aufgaben zu lösen. Sollten Hinweise, Tipps oder Lösungen zu den Aufgaben gesucht werden, wird man auf dieser Webseite fündig. Die erste Auflage des Buches stellt exemplarisch 22 Projekte vor, in der zweiten Auflage finden sich 39 Beispiele, die in der Sekundarstufe I in einem fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können. Es ist kein reines Informatik- oder "Programmierlernbuch". Es verwendet den BBC micro:bit als Grundlage für spannende und kreative Projekte. Der notwendige Code kann, wenn man einmal eine Idee für den Algorithmus gefunden hat, ganz einfach direkt im Webbrowser erstellt, getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen und auf einem realen micro:bit installiert werden.
Dabei wurden vom Projektteam Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglich vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt. Zum Buch gibt es auch folgende Vorträge, Workshops und Veröffentlichungen.
Um den Einstieg in das Arbeiten mit dem BBC micro:bit zu erleichtern, gibt es hier eine Beschreibung der Hardware und Software. Von "Befehlen, Programmen und Bauanleitungen" und von "Sprachen für Mensch und Maschine" handelt das Einführungskapitel mit dem Titel "Einfach programmieren!".
In Zusammenarbeit mit der Virtuellen PH (VPH) wurde eine eLecture-Reihe abgehalten, in der die einzelnen Autor*innen ihre Beispiele samt Tipps und Tricks bei der Umsetzung präsentierten. Eine Liste der gesammelten Aufzeichnungen aller eLectures zu den Beispielen der ersten Auflage des Buchs findet sich hier zum zeitversetzten Nachsehen. Vielen Dank für die Unterstützung durch die VPH! |
Das Buch beinhaltet in der zweiten Auflage die folgenden Projekte (gelistet nach Schwierigkeitsgrad bzw. Komplexität): | |||
Dem Zufall auf der Spur Ich möchte gewürfelte Zahlen voraussagen können! |
Halloweenmaske Mach dir eine Halloweenmaske mit einem schaurigen Auge. |
Heisse Kartoffel Spiel für die Geburtstagsfeier. |
Kühlschrankwächter Geht das Licht im Kühlschrank eigentlich wirklich aus, wenn man die Tür zu macht? |
Metronom Wofür brauche ich ein Metronom? |
Schere, Stein, Papier Endlich: Schere, Stein, Papier in einer nicht (so leicht) schummelfähigen Version! |
Smile! Heute ist mal wieder nicht dein Tag? Wenn dir dein eigener Smiley entgegenlacht, dann kann der Tag nur gut werden! |
Sound Memory Hören ist schwieriger als Sehen! |
Stiegenklavier Ein Klavier, auf dem man herumhüpfen kann - vielleicht sogar auf einer Stiege? |
Animiertes Micro-Buch Erstelle ein kleines, animiertes Buch zum Thema Wasserkreislauf. |
Audioalarm Lass dein Federpenal überwachen! |
Betretungsdetektor Wer war schon wieder in meinem Zimmer? |
Bit:balance:board Wer schafft es als erster 5 Sekunden die Balance - also das Brett waagrecht - zu halten? |
Frostwächter Verlässt du dich wirklich auf die Wettervorhersage damit nicht alle deine schönen Blumen erfrieren? |
Hack deine Kopfhörer Leise Töne? Von wegen! Deine Kopfhörer können dank des BBC micro:bit auch ganz anders! |
Heißer Draht Wer hat die ruhigeren Hände? (mit optionalem Schummeln) |
Joggerweste Mach dich sichtbar in der Dunkelheit! |
Kompass So kannst du dich in unbekanntem Gelände orientieren. |
Lüftungsassistent Wir vergessen am Vormittag immer wieder die Fenster für ein paar Minuten zu öffnen, um frische Luft reinzulassen. |
Morse Übertragen von Geheimcode. |
Nachrichten senden und empfangen An der Bushaltestelle ... |
Pflanzenwächter Bau dir im Handumdrehen ein Messgerät, mit dem du die Feuchtigkeit der Erde messen kannst. |
Pflanzenbewässerung Gieße deine Pflanzen automatisch! |
Schrittzähler Finde heraus wieviele Schritte du über einen bestimmten Zeitraum machst. |
Sprechender Hut Bastle einen sprechenden Hut wie bei Harry Potter! |
Stadt, Land, Fluss So machst du das bekannte Stadt, Land, Fluss-Spiel noch spannender und die Buchstaben wirklich zufällig! |
Stoppuhr Verwandle den BBC micro:bit in eine Stoppuhr. |
Tamagotchi Ein sonderbares Ei gefunden mit kleinem Bildschirm und drei Knöpfen. |
Werwolf Lange Nächte mit Werwolf! |
Zauberbuttons Alles Zauberei? Oder ist es doch ein Trick? |
Braitenberg Vehikel Wie intelligent müssen Insekten sein? |
Clever raten Wieso kann Lea Jakob garantieren, mit höchstens sieben Versuchen, eine von ihm erdachte Zahl von 1 bis 100 zu erraten? |
Elektronische Sonnenuhr Die aktuelle Uhrzeit bei Sonnenschein nur mit einem Wattestäbchen und dem BBC micro:bit ermitteln! |
Fang das Ei Neulich, vor der Konsole ... |
Morgenritual Wie kann der Streit ums Zähneputzen zwischen Lea und Jakob beendet werden? |
The Queens Cupcake Pass auf, dass der Cupcake nicht vom silbernen Tablett rutscht, wenn er serviert wird! |
Reaktionszeit-Messgerät Du denkst, du hast blitzartige Reflexe und sagenhafte Reaktionszeiten? |
Summer Splash Music Mit dem micro:bit begleitest du deine gesungenen Lieder. |
Temperatur-Kontrolle Raumtemperatur exakt messen? Ist doch eigentlich easy! |
Mögliche Startpunkte zur eigenen Weiterentwicklung der Projekte aus der ersten Auflage des Buchs finden sich auf der Übersicht zur Weiterentwicklung und Lösungen. Weitere Beispiele für den Einsatz des BBC micro:bit im Unterricht befinden sich derzeit in Entwicklung.
<spoiler text="Hinweise für Autor_innen">== Starthilfen zum Umgang mit dem WIKI ==
</spoiler>
Referenzen
- ↑ Autorenteam: Computational Thinking mit Micro:bit. Digitale Bildung in der Sekundarstufe, Grieskirchen: Austro.Tec, 2018.