Lösung zufall: Unterschied zwischen den Versionen
(→Detailschritte) |
|||
(20 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Hilfestellung == | == Hilfestellung == | ||
− | * Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert " | + | * Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden. |
* Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch" | * Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch" | ||
== Detailschritte == | == Detailschritte == | ||
− | * Ereignis "wenn | + | * Ereignis "wenn geschüttelt" |
− | |||
− | |||
− | < | + | * wenn-dann-Verzweigung |
+ | |||
+ | <pre id="01"> | ||
+ | input.onGesture(Gesture.Shake, function () { | ||
+ | if (Math.randomBoolean()) { | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | }) | ||
+ | </pre> | ||
+ | |||
+ | * Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf | ||
+ | * Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl | ||
+ | * Anzahl muss mitgezählt werden | ||
+ | <pre id="01"> | ||
+ | let anzahl_kopf = 0 | ||
+ | let anzahl_zahl = 0 | ||
+ | input.onGesture(Gesture.Shake, function () { | ||
+ | if (Math.randomBoolean()) { | ||
+ | anzahl_kopf += 1 | ||
+ | basic.showLeds(` | ||
+ | . # . . # | ||
+ | . # . # . | ||
+ | . # # . . | ||
+ | . # . # . | ||
+ | . # . . # | ||
+ | `) | ||
+ | } else { | ||
+ | anzahl_zahl += 1 | ||
+ | basic.showLeds(` | ||
+ | . # # # # | ||
+ | . . . . # | ||
+ | . . # # . | ||
+ | . # . . . | ||
+ | . # # # # | ||
+ | `) | ||
+ | } | ||
+ | }) | ||
+ | </pre> | ||
+ | |||
+ | * Anzahl wird jeweils ausgegeben | ||
+ | |||
+ | <pre id="01"> | ||
+ | input.onButtonPressed(Button.A, function () { | ||
+ | basic.showNumber(anzahl_kopf) | ||
+ | }) | ||
+ | input.onButtonPressed(Button.AB, function () { | ||
+ | basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl) | ||
+ | }) | ||
+ | input.onButtonPressed(Button.B, function () { | ||
+ | basic.showNumber(anzahl_zahl) | ||
+ | }) | ||
+ | </pre> | ||
+ | |||
+ | * Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen | ||
+ | |||
+ | <pre id="01"> | ||
+ | let anzahl_kopf = 0 | ||
+ | let anzahl_zahl = 0 | ||
+ | </pre> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/#pub:_5xXaUvf3mTKb Lösung] | ||
[[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]] | [[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]] | ||
+ | |||
+ | <htmlet>makecode_embed</htmlet> |
Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 20:25 Uhr
Hilfestellung
- Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
- Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"
Detailschritte
- Ereignis "wenn geschüttelt"
- wenn-dann-Verzweigung
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { if (Math.randomBoolean()) { } })
- Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
- Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
- Anzahl muss mitgezählt werden
let anzahl_kopf = 0 let anzahl_zahl = 0 input.onGesture(Gesture.Shake, function () { if (Math.randomBoolean()) { anzahl_kopf += 1 basic.showLeds(` . # . . # . # . # . . # # . . . # . # . . # . . # `) } else { anzahl_zahl += 1 basic.showLeds(` . # # # # . . . . # . . # # . . # . . . . # # # # `) } })
- Anzahl wird jeweils ausgegeben
input.onButtonPressed(Button.A, function () { basic.showNumber(anzahl_kopf) }) input.onButtonPressed(Button.AB, function () { basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl) }) input.onButtonPressed(Button.B, function () { basic.showNumber(anzahl_zahl) })
- Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
let anzahl_kopf = 0 let anzahl_zahl = 0
- Eine mögliche Lösung