Audioalarm Loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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Öffne den micro:bit Block-Editor, um ein Programm für den BBC micro:bit zu schreiben: https://makecode.microbit.org/
Öffne den micro:bit Block-Editor, um ein Programm für den BBC micro:bit zu schreiben: https://makecode.microbit.org/


<b>Man benötigt für diese Beispiel einen Piezo-Lautsprecher <spoiler text="Hinweis">Wie das genau geht, siehst du am besten hier: [[Hack_deine_Kopfhörer]]</spoiler>. Achte dabei auf die <spoiler text="Polung">schwarz auf GND und rot auf PIN 0</spoiler> </b>
<b>Man benötigt für dieses Beispiel einen Piezo-Lautsprecher <spoiler text="Hinweis">Wie das genau geht, siehst du am besten hier: [[Hack_deine_Kopfhörer]]</spoiler>Achte dabei auf die <spoiler text="Polung">rotes Kabel auf PIN 0 [[Datei:04_headphone_red_black.png|100px]] und schwarzes Kabel auf GND</spoiler></b>
 
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<li>Wähle unter dem rosa gefärbten Begriff Eingabe den Block "wenn geschüttelt" und ziehe ihn auf die leere Fläche rechts. Dort sind schon die blauen Klammern beim Start und dauerhaft vorbereitet, die nicht benötigt werden und durch ein ziehen auf die mittlere Blockbibliothek (Papierkorbsymbol erscheint) gelöscht werden.
<li>Wähle unter dem rosa gefärbten Begriff Eingabe den Block "wenn geschüttelt" und ziehe ihn auf die leere Fläche rechts. Dort sind schon die blauen Klammern "beim Start" und "dauerhaft" vorbereitet, die nicht benötigt werden und durch ein Ziehen auf die mittlere Blockbibliothek (Papierkorbsymbol erscheint) gelöscht werden. <spoiler text="Blöcke">[[Datei:04_block_01.PNG|border|wenn geschüttelt]]</spoiler></li>


Wähle unter dem hellrosa gefärbten Begriff Funk den Block "setze Gruppe 1" und ziehe ihn auf die leere Fläche rechts. Dort sind schon die blauen Klammern "beim Start" und "dauerhaft" vorbereitet. Anschließend lösche die Klammer "dauerhaft", sie wird hier nicht benötigt. Ziehe dazu den Block auf die mittlere Blockbibliothek (Papierkorbsymbol erscheint) und lösche durch loslassen. Ändere die Gruppe auf z.B. 34
<li>Ziehe nun unter dem grün gefärbten Begriff Schleifen den Block "während wahr ... mache" in die rosa Klammer. Etwa so… <spoiler text="Blöcke">[[Datei:04_block_02.PNG|border|fortwährende Schleife]]</spoiler></li>
<spoiler text="Blöcke">[[Datei:05_block_01.PNG|border|Achte darauf, dass alle micro:bits in derseleben Gruppe sind!]]</spoiler></li>


<li>Ziehe nun unter dem rosa gefärbten Begriff Eingabe den Block "wenn Knopf A gedrückt" auf die leere Fläche rechts und gib gleich den unter dem blau gefärbten Begriff Grundlagen befindlichen Block "zeige LEDs" dazu. Zeichne dort einen Pfeil nach rechts zur Anzeige der Kommunikationsrichtung ein. Etwa so… <spoiler text="Blöcke">[[Datei:05_block_02.PNG|border|Pfeil nach rechts, wenn Knopf A gedrückt - micro:bit A]]</spoiler></li>
<li>Da der Alarm wie bei einer Sirene klingen soll, benötigen wir 2 Töne, die abwechselnd gespielt werden bis der mutmaßliche Dieb erwischt wird. Benutze unter dem orange gefärbten Begriff Musik den Block "spiele Note Mittleres C für 1 Takt" in die grüne Klammer. Etwa so ... <spoiler text="Blöcke">[[Datei:04_block_03.PNG|border|1 Alarmton]]</spoiler></li>


<li>Nun warten wir 1000 ms mit dem blauen Block "pausiere (ms) 100", fügen diesen unterhalb des "zeige LEDs" Blocks ein und ändern diesen auf 1000 ms. Danach senden wir an den zweiten micro:bit die Zeichenfolge "diamond" mit dem hellrosa Befehl "sende Zeichenfolge ..." und ändern die Zeichenfolge auf diamond. Abschließend zeigen wir noch das soeben gesendete Symbol zur Kontrolle an, nämlich „diamond“. Das erledigst du mit dem blauen Befehl "zeige Symbol ♥" das du noch auf das Symbol ♦ umstellen musst. <spoiler text="Blöcke">[[Datei:05_block_03.PNG|border|Sende Zeichenfolge "diamond" - micro:bit A]]</spoiler></li>
<li>Wiederhole den Schritt 3 für den zweiten Ton der Sirene und ändere den zweiten Ton auf "Hohes C" ab. Stelle weiters bei beiden Tönen den Takt auf "½ Takt", um mehr Aufmerksamkeit zur erzeugen. <spoiler text="Blöcke">[[Datei:04_block_04.PNG|border|2 Alarmtöne]]</spoiler></li>


<li>Nun warten wir nochmals 1000 ms mit dem blauen Block "pausiere (ms) 1000" und fügen diesen unterhalb des "zeige Symbol ♦" Blocks ein. Danach zeigen wir das Ende der Übertragung mit "zeige Symbol [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]]" an, bevor wir nach weiteren 1000 ms pausieren alle LEDs durch den Block "zeige LEDs" löschen. <spoiler text="Blöcke">[[Datei:05_block_04.PNG|border|Senden und Bestätigen der Übertragung - micro:bit A]]</spoiler></li>
Großartig, du hast es geschafft. Gratuliere!
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<b>Der Alarm wird durch kurzes Schütteln aktiviert und lässt sich durch Drücken der Reset-Taste auf der Rückseite des micro:bit abschalten.</b>


Super, du hast den ersten Teil zum Senden geschafft! Nun geht es weiter zum zweiten Teil, den zum Empfangen der Nachricht.
<li>Ziehe unter dem hellrosa gefärbten Begriff Funk den Block "wenn Datenpaket empfangen ..." auf einen leeren Bereich der Fläche rechts und ändere "receivedString" in "diamond". Danach zeigen wir die erfolgreiche Übertragung mit "zeige Symbol [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]]" an, bevor wir nach weiteren 1000 ms pausieren das empfangene Symbol anzeigen. Das macht der Block "zeige Symbol ♥" den du noch auf das Symbol ♦ umstellen musst.<spoiler text="Blöcke">[[Datei:05_block_06.PNG|border|Empfangen und Bestätigen der Übertragung - micro:bit B]]</spoiler></li>
Gratuliere, nun bist du mit dem ersten micro:bit des Beispiels Senden/ Empfangen fertig! Nimm dir nun den zweiten Microbit vor bzw. gehe zu deinem Teammitglied.
<li>Wiederhole Schritt 1 auf micro:bit B. <spoiler text="Blöcke">[[Datei:05_block_01.PNG|border|Empfangen und Bestätigen der Übertragung - micro:bit B]]</spoiler></li>
<li>Wiederhole die Schritte 2 bis 4. Ändere den Block "wenn Knopf A gedrückt" auf Knopf B. Zeichne im Block "zeige LEDs" Pfeil nach links zur Anzeige der Kommunikationsrichtung ein. Ändere den Block "sende Zeichenfolge ..." auf die Zeichenfolge "heart" und zeige das Symbol mit dem Block "zeige Symbol ♥" an. <spoiler text="Blöcke">[[Datei:05_block_b_04.PNG|border|Empfangen und Bestätigen der Übertragung - micro:bit B]]</spoiler></li>
<li>Wiederhole den Schritt 5. Ändere im Block "wenn Datenpaket empfangen ..." die Zeichenfolge "recievedString" in "heart" und zeige das Symbol mit dem Block "zeige Symbol ♥" an. <spoiler text="Blöcke">[[Datei:05_block_b_06.PNG|383px|border|Empfangen und Bestätigen der Übertragung - micro:bit B]]</spoiler></li>
</ol>
==Flussdiagramm==
==Flussdiagramm==
TBD
[[Datei:Mbit_alarm.png]]


==Lösung==
==Lösung==
Die vollständige Lösung für micro:bit A kannst du hier vergleichen. <spoiler text="Block - micro:bit A"> [[Datei:05_block_a_08.PNG|border|Lösung micro:bit A]]</spoiler>
Eine vollständige Lösung kannst du hier vergleichen. <spoiler text="Lösung">[[Datei:04_block_04.PNG|border|Lösung]]</spoiler>


[[Audioalarm|Zurück zur Aufgabe]]
[[Audioalarm|Zurück zur Aufgabe]]

Aktuelle Version vom 4. Mai 2018, 09:06 Uhr

Schritt für Schritt

Öffne den micro:bit Block-Editor, um ein Programm für den BBC micro:bit zu schreiben: https://makecode.microbit.org/

Man benötigt für dieses Beispiel einen Piezo-Lautsprecher <spoiler text="Hinweis">Wie das genau geht, siehst du am besten hier: Hack_deine_Kopfhörer</spoiler>Achte dabei auf die <spoiler text="Polung">rotes Kabel auf PIN 0 und schwarzes Kabel auf GND</spoiler>

  1. Wähle unter dem rosa gefärbten Begriff Eingabe den Block "wenn geschüttelt" und ziehe ihn auf die leere Fläche rechts. Dort sind schon die blauen Klammern "beim Start" und "dauerhaft" vorbereitet, die nicht benötigt werden und durch ein Ziehen auf die mittlere Blockbibliothek (Papierkorbsymbol erscheint) gelöscht werden. <spoiler text="Blöcke">wenn geschüttelt</spoiler>
  2. Ziehe nun unter dem grün gefärbten Begriff Schleifen den Block "während wahr ... mache" in die rosa Klammer. Etwa so… <spoiler text="Blöcke">fortwährende Schleife</spoiler>
  3. Da der Alarm wie bei einer Sirene klingen soll, benötigen wir 2 Töne, die abwechselnd gespielt werden bis der mutmaßliche Dieb erwischt wird. Benutze unter dem orange gefärbten Begriff Musik den Block "spiele Note Mittleres C für 1 Takt" in die grüne Klammer. Etwa so ... <spoiler text="Blöcke">1 Alarmton</spoiler>
  4. Wiederhole den Schritt 3 für den zweiten Ton der Sirene und ändere den zweiten Ton auf "Hohes C" ab. Stelle weiters bei beiden Tönen den Takt auf "½ Takt", um mehr Aufmerksamkeit zur erzeugen. <spoiler text="Blöcke">2 Alarmtöne</spoiler>
  5. Großartig, du hast es geschafft. Gratuliere!

Der Alarm wird durch kurzes Schütteln aktiviert und lässt sich durch Drücken der Reset-Taste auf der Rückseite des micro:bit abschalten.

Flussdiagramm

Lösung

Eine vollständige Lösung kannst du hier vergleichen. <spoiler text="Lösung">Lösung</spoiler>

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