Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sabine.mader (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Martin.teufel (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(121 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<strong>micro:bit - Das Schulbuch</strong>
<strong>micro:bit - Das Schulbuch</strong>


Auf diesem WIKI finden sich Beispiele und weiteres Material zum neuen österreichischen Schulbuch<ref>Autorenteam: ''Computational Thinking mit Micro:bit. Digitale Bildung in der Sekundarstufe'', Grieskirchen: Austro.Tec, 2018.</ref> über den BBC micro:bit. Das gedruckte Buch dient dabei als Ideengeber und '''kann''' ausreichen, um alle darin vorgestellten Aufgaben zu lösen. Sollten Hinweise, Tipps oder Lösungen zu den Aufgaben gesucht werden, wird man auf dieser Webseite fündig. Das Buch stellt exemplarisch 20 Projekte vor, die in der Sekundarstufe I in einem fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können. Es ist '''kein''' reines Informatik oder "Programmierlernbuch". Es verwendet den [http://microbit.org/de/ BBC Micro:bit] als Grundlage für spannende und kreative Projekte. Der notwendige [[Code]] kann, wenn man einmal eine Idee für den [[Algorithmus]] gefunden hat, ganz einfach direkt im [https://makecode.microbit.org/# Webbrowser erstellt], getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen und auf einem realen Micro:bit installiert werden.
[[Datei:Buchcover_microbit_v2g.png|right|200px|frame|link=https://microbit.eeducation.at/images/c/c7/Buch_microbit_sek_i-Auflage_2022_20220905_30MB.pdf|alt=PDF zweiten Auflage des Buches|PDF zweiten Auflage des Buches]][[Datei:Buch-microbit_20180729.png|right|200px|frame|link=https://microbit.eeducation.at/images/f/f2/Buch-microbit_20180729.pdf|alt=PDF ersten Auflage des Buches|PDF ersten Auflage des Buches]]Auf diesem WIKI finden sich Beispiele und weiteres Material zum österreichischen Schulbuch<ref>Autorenteam: ''Computational Thinking mit Micro:bit. Digitale Bildung in der Sekundarstufe'', Grieskirchen: Austro.Tec, 2018.</ref> über den BBC micro:bit. Seit September 2022 gibt es eine zweite adaptierte und erweitere Auflage des Buches. Das gedruckte Buch dient dabei als Ideengeber und '''kann''' ausreichen, um alle darin vorgestellten Aufgaben zu lösen. Sollten Hinweise, Tipps oder Lösungen zu den Aufgaben gesucht werden, wird man auf dieser Webseite fündig. Die erste Auflage des Buches stellt exemplarisch 22 Projekte vor, in der zweiten Auflage finden sich 39 Beispiele, die in der Sekundarstufe I in einem fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können. Es ist '''kein''' reines Informatik- oder "Programmierlernbuch". Es verwendet den [http://microbit.org/de/ BBC micro:bit] als Grundlage für spannende und kreative Projekte. Der notwendige [[Code]] kann, wenn man einmal eine Idee für den [[Algorithmus]] gefunden hat, ganz einfach direkt im [https://makecode.microbit.org/# Webbrowser erstellt], getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen und auf einem realen micro:bit installiert werden.


Dabei wurden vom [[Projektteam]] Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglichst vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt. Das Buch beinhaltet die folgenden Projekte (gelistet mit steigendem Schwierigkeitsgrad bzw. Komplexität):
Dabei wurden vom [[Projektteam]] Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglich vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt. Zum Buch gibt es auch folgende [[Dissemination|Vorträge, Workshops und Veröffentlichungen]].
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Kühlschrankwächter]]
: Geht das Licht im Kühlschrank eigentlich wirklich aus, wenn man die Tür zu macht? War in der Nacht jemand für einen Snack am Kühlschrank?
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Schrittzähler]]
: Finde heraus wieviele Schritte du über einen bestimmten Zeitraum machst und erfinde eine gute Befestigungsmöglichkeit des Micro:bit an dir.
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Kompass|Kompass]][[Datei:icon-compass.png|30px|Icon]]
: So kannst du dich in unbekannten Gegenden orientieren.
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[SchereSteinPapier|Schere-Stein-Papier]]
: Endlich: Schere - Stein - Papier in einer nicht (so leicht) schummelfähigen Version!
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[StadtLandFluss|Stadt-Land-Fluss]]
: So machst du das bekannte Stadt-Land-Fluss-Spiel noch spannender und die Buchstaben '''wirklich''' zufällig!
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Morgenritual]]
: Wie kann der Streit ums Zähneputzen zwischen Lea und Jakob beendet werden?
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]]&nbsp;[[CleverRaten|Clever raten]]
: Wieso kann Lea Jakob garantieren, mit höchstens sieben Versuchen, eine von ihm erdachte Zahl von 1 bis 100 zu erraten?
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Smile!]]
: Heute ist mal wieder nicht dein Tag? Wenn dir dein eigener Smiley entgegenlacht, dann kann der Tag nur gut werden! Spoiler: Funktioniert auch bei Lehrer*innen und Eltern
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Reaktionszeit-Messgerät]]
: Du denkst, du hast blitzartige Reflexe und sagenhafte Reaktionszeiten? Bau dir ein Messgerät und teste deine Reaktionszeit. Und … '''los'''!
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Hack deine Kopfhörer]]
: Leise Töne? Von wegen! Deine Kopfhörer können dank des BBC micro:bit auch ganz anders!
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Den Zufall im Griff]]
: Dem Zufall auf der Spur - Ich möchte gewürfelte Zahlen voraussagen können!
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Stoppuhr]]
: Auf die Plätze, fertig, los!
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Zauberbuttons]]
: Zauber, Zauber, Hokuspokus und die Buttons sind vertauscht - oder doch wieder nicht? Verdrehte Knöpfe, verkehrte Buchstaben, verwirrtes Publikum. Was ist nun A und was ist B? 
; ...
: ...


Diese Liste wird im Laufe der Zeit mit weiteren Beispiele ergänzt.
Um den Einstieg in das Arbeiten mit dem BBC micro:bit zu erleichtern, gibt es hier eine [[Arbeiten_mit_dem_BBC_micro:bit|Beschreibung der Hardware und Software]]. Von "Befehlen, Programmen und Bauanleitungen" und von "Sprachen für Mensch und Maschine" handelt  das Einführungskapitel mit dem Titel "[[Einfach programmieren!]]".
 
{| class="wikitable" style="background-color: #ffffe6"
|In Zusammenarbeit mit der [https://www.virtuelle-ph.at/online-angebot/electures/reihen-und-schwerpunkte/electures-microbit/ Virtuellen PH (VPH) wurde eine eLecture-Reihe] abgehalten, in der die einzelnen Autor*innen ihre Beispiele samt Tipps und Tricks bei der Umsetzung präsentierten. Eine [[ELecture-Reihe der Virtuellen PH | Liste der gesammelten Aufzeichnungen aller eLectures zu den Beispielen der ersten Auflage des Buchs findet sich hier]] zum zeitversetzten Nachsehen. Vielen Dank für die Unterstützung durch die VPH!
|}<br>
 
{| style="text-align: left; vertical-align:top; width: 100%;"
|colspan="4"|'''Das Buch beinhaltet in der zweiten Auflage die folgenden Projekte (gelistet nach Schwierigkeitsgrad bzw. Komplexität):'''
|- style="vertical-align:top;"
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:01_dem_zufall_auf_der_spur.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Dem_Zufall_auf_der_Spur]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Dem Zufall auf der Spur]]<br/>Ich möchte gewürfelte Zahlen voraussagen können!
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:02_halloweenmaske.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Halloweenmaske]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Halloweenmaske]]<br/>Mach dir eine Halloweenmaske mit einem schaurigen Auge.
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:05_Heiße Kartoffel.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Heisse_Kartoffel]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Heisse Kartoffel]]<br/>Spiel für die Geburtstagsfeier.
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:03_kuehlschrankwaechter.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/K%C3%BChlschrankw%C3%A4chter]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Kühlschrankwächter]]<br/>Geht das Licht im Kühlschrank eigentlich wirklich aus, wenn man die Tür zu macht?
|- style="vertical-align:top;"
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:11_Metronom.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Metronom]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Metronom]]<br/>Wofür brauche ich ein Metronom?
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:20_schere_stein_papier.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Schere,_Stein,_Papier]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Schere, Stein, Papier|Schere, Stein, Papier]]<br/>Endlich: Schere, Stein, Papier in einer nicht (so leicht) schummelfähigen Version!
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:04_smile.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Smile!]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Smile!]]<br/>Heute ist mal wieder nicht dein Tag? Wenn dir dein eigener Smiley entgegenlacht, dann kann der Tag nur gut werden!
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:15_Sound-Memory.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Sound_Memory]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Sound Memory]]<br>Hören ist schwieriger als Sehen!
|- style="vertical-align:top;"
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:16_Stiegenklavier.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Stiegenklavier]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Stiegenklavier]]<br>Ein Klavier, auf dem man herumhüpfen kann - vielleicht sogar auf einer Stiege?
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:05_animiertes_micro_buch.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Animiertes_Micro-Buch]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Animiertes Micro-Buch]]<br/>Erstelle ein kleines, animiertes Buch zum Thema Wasserkreislauf.
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:06_audioalarm.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Audioalarm]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Audioalarm]]<br/>Lass dein Federpenal überwachen!
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:01_Betretungsdetektor.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Betretungsdetektor]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Betretungsdetektor]]<br/>Wer war schon wieder in meinem Zimmer?
|- style="vertical-align:top;"
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:02_Bit_Balance_Board.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Bit:balance:board]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Bit:balance:board]]<br/>Wer schafft es als erster 5 Sekunden die Balance - also das Brett waagrecht - zu halten?
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:04_Frostwaechter.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Frostw%C3%A4chter]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Frostwächter]]<br/>Verlässt du dich wirklich auf die Wettervorhersage damit nicht alle deine schönen Blumen erfrieren?
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:07_hack_deine_kopfhoerer.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Hack_deine_Kopfh%C3%B6rer]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Hack deine Kopfhörer]]<br/>Leise Töne? Von wegen! Deine Kopfhörer können dank des BBC micro:bit auch ganz anders!
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:06_Heißer Draht.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Hei%C3%9Fer_Draht]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Heißer Draht]]<br/>Wer hat die ruhigeren Hände? (mit optionalem Schummeln)
|- style="vertical-align:top;"
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:08_Joggerweste.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Joggerweste]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Joggerweste]]<br/>Mach dich sichtbar in der Dunkelheit!
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:08_kompass.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Kompass]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Kompass|Kompass]]<br/>So kannst du dich in unbekanntem Gelände orientieren.
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:10_Lüftungsassistent.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/L%C3%BCftungsassistent]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Lüftungsassistent]]<br/>Wir vergessen am Vormittag immer wieder die Fenster für ein paar Minuten zu öffnen, um frische Luft reinzulassen.
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:12_Morse.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Morse]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Morse]]<br/>Übertragen von Geheimcode.
|- style="vertical-align:top;"
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:09_nachrichten_senden_und_empfangen.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Nachrichten_senden_und_empfangen]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Nachrichten senden und empfangen]]<br/>An der Bushaltestelle ...
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:10_pflanzenwaechter.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Pflanzenw%C3%A4chter]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Pflanzenwächter]]<br/>Bau dir im Handumdrehen ein Messgerät, mit dem du die Feuchtigkeit der Erde messen kannst.
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:13_Pflanzenbewässerung.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Pflanzenbew%C3%A4sserung]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Pflanzenbewässerung]]<br/>Gieße deine Pflanzen automatisch!
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:11_schrittzaehler.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Schrittz%C3%A4hler]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Schrittzähler]]<br/>Finde heraus wieviele Schritte du über einen bestimmten Zeitraum machst.
|- style="vertical-align:top;"
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:12_sprechender_hut.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Sprechender_Hut]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Sprechender Hut]]<br/>Bastle einen sprechenden Hut wie bei Harry Potter!
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:13_stadt_land_fluss.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/StadtLandFluss]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[StadtLandFluss|Stadt, Land, Fluss]]<br/>So machst du das bekannte Stadt, Land, Fluss-Spiel noch spannender und die Buchstaben '''wirklich''' zufällig!
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:14_stoppuhr.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Stoppuhr]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Stoppuhr]]<br/>Verwandle den BBC micro:bit in eine Stoppuhr.
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:17_Tamagotchi.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Tamagotchi]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Tamagotchi]]<br/>Ein sonderbares Ei gefunden mit kleinem Bildschirm und drei Knöpfen.
|- style="vertical-align:top;"
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:19_Werwolf.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Werwolf]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Werwolf]]<br/>Lange Nächte mit Werwolf!
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:15_zauberbuttons.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Zauberbuttons]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Zauberbuttons]]<br/>Alles Zauberei? Oder ist es doch ein Trick?
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:03_Braitenberg Vehikel.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Braitenberg_Vehikel]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Braitenberg Vehikel]]<br/>Wie intelligent müssen Insekten sein?
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:16_clever_raten.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/CleverRaten]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]]&nbsp;[[CleverRaten|Clever raten]]<br/>Wieso kann Lea Jakob garantieren, mit höchstens sieben Versuchen, eine von ihm erdachte Zahl von 1 bis 100 zu erraten?
|- style="vertical-align:top;"
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:21_elektronische_sonnenuhr.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Sonnenuhr]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Sonnenuhr|Elektronische Sonnenuhr]]<br/>Die aktuelle Uhrzeit bei Sonnenschein nur mit einem Wattestäbchen und dem BBC micro:bit ermitteln!
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:17_fang_das_ei.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Fang_das_Ei]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Fang das Ei]]<br/>Neulich, vor der Konsole ...
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:18_morgenritual.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Morgenritual]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Morgenritual]]<br/>Wie kann der Streit ums Zähneputzen zwischen Lea und Jakob beendet werden?
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:14_Queens-Cupcake.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/The_Queens_Cupcake]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]]&nbsp;[[The Queens Cupcake]]<br/>Pass auf, dass der Cupcake nicht vom silbernen Tablett rutscht, wenn er serviert wird!
|- style="vertical-align:top;"
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:19 reaktionszeit messgeraet.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Reaktionszeit-Messger%C3%A4t]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Reaktionszeit-Messgerät]]<br/>Du denkst, du hast blitzartige Reflexe und sagenhafte Reaktionszeiten?
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:22_summer_splash_music.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Summer_Splash_Music]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Summer Splash Music]]<br/>Mit dem micro:bit begleitest du deine gesungenen Lieder.
|style="padding: 5px;width: 25%;"|[[Datei:18_Temperatur-Kontrolle.jpg|250px|borderless|link=https://microbit.eeducation.at/wiki/Temperatur-Kontrolle]]<br>[[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]]&nbsp;[[Temperatur-Kontrolle]]<br/>Raumtemperatur exakt messen? Ist doch eigentlich easy!
|}
 
Mögliche Startpunkte zur eigenen Weiterentwicklung der Projekte aus der ersten Auflage des Buchs finden sich auf der [[Weiterentwicklung|Übersicht zur Weiterentwicklung und Lösungen]]. [[Weitere Beispiele]] für den Einsatz des BBC micro:bit im Unterricht befinden sich derzeit in Entwicklung.


<spoiler text="Hinweise für Autor_innen">== Starthilfen zum Umgang mit dem WIKI ==
<spoiler text="Hinweise für Autor_innen">== Starthilfen zum Umgang mit dem WIKI ==

Aktuelle Version vom 6. September 2022, 12:00 Uhr

micro:bit - Das Schulbuch

PDF zweiten Auflage des Buches
PDF zweiten Auflage des Buches
PDF ersten Auflage des Buches
PDF ersten Auflage des Buches

Auf diesem WIKI finden sich Beispiele und weiteres Material zum österreichischen Schulbuch[1] über den BBC micro:bit. Seit September 2022 gibt es eine zweite adaptierte und erweitere Auflage des Buches. Das gedruckte Buch dient dabei als Ideengeber und kann ausreichen, um alle darin vorgestellten Aufgaben zu lösen. Sollten Hinweise, Tipps oder Lösungen zu den Aufgaben gesucht werden, wird man auf dieser Webseite fündig. Die erste Auflage des Buches stellt exemplarisch 22 Projekte vor, in der zweiten Auflage finden sich 39 Beispiele, die in der Sekundarstufe I in einem fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können. Es ist kein reines Informatik- oder "Programmierlernbuch". Es verwendet den BBC micro:bit als Grundlage für spannende und kreative Projekte. Der notwendige Code kann, wenn man einmal eine Idee für den Algorithmus gefunden hat, ganz einfach direkt im Webbrowser erstellt, getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen und auf einem realen micro:bit installiert werden.

Dabei wurden vom Projektteam Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglich vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt. Zum Buch gibt es auch folgende Vorträge, Workshops und Veröffentlichungen.

Um den Einstieg in das Arbeiten mit dem BBC micro:bit zu erleichtern, gibt es hier eine Beschreibung der Hardware und Software. Von "Befehlen, Programmen und Bauanleitungen" und von "Sprachen für Mensch und Maschine" handelt das Einführungskapitel mit dem Titel "Einfach programmieren!".

In Zusammenarbeit mit der Virtuellen PH (VPH) wurde eine eLecture-Reihe abgehalten, in der die einzelnen Autor*innen ihre Beispiele samt Tipps und Tricks bei der Umsetzung präsentierten. Eine Liste der gesammelten Aufzeichnungen aller eLectures zu den Beispielen der ersten Auflage des Buchs findet sich hier zum zeitversetzten Nachsehen. Vielen Dank für die Unterstützung durch die VPH!


Das Buch beinhaltet in der zweiten Auflage die folgenden Projekte (gelistet nach Schwierigkeitsgrad bzw. Komplexität):
borderless
borderlessborderlessborderless Dem Zufall auf der Spur
Ich möchte gewürfelte Zahlen voraussagen können!
borderless
borderlessborderlessborderless Halloweenmaske
Mach dir eine Halloweenmaske mit einem schaurigen Auge.
borderless
borderlessborderlessborderless Heisse Kartoffel
Spiel für die Geburtstagsfeier.
borderless
borderlessborderlessborderless Kühlschrankwächter
Geht das Licht im Kühlschrank eigentlich wirklich aus, wenn man die Tür zu macht?
borderless
borderlessborderlessborderless Metronom
Wofür brauche ich ein Metronom?
borderless
borderlessborderlessborderless Schere, Stein, Papier
Endlich: Schere, Stein, Papier in einer nicht (so leicht) schummelfähigen Version!
borderless
borderlessborderlessborderless Smile!
Heute ist mal wieder nicht dein Tag? Wenn dir dein eigener Smiley entgegenlacht, dann kann der Tag nur gut werden!
borderless
borderlessborderlessborderless Sound Memory
Hören ist schwieriger als Sehen!
borderless
borderlessborderlessborderless Stiegenklavier
Ein Klavier, auf dem man herumhüpfen kann - vielleicht sogar auf einer Stiege?
borderless
borderlessborderlessborderless Animiertes Micro-Buch
Erstelle ein kleines, animiertes Buch zum Thema Wasserkreislauf.
borderless
borderlessborderlessborderless Audioalarm
Lass dein Federpenal überwachen!
borderless
borderlessborderlessborderless Betretungsdetektor
Wer war schon wieder in meinem Zimmer?
borderless
borderlessborderlessborderless Bit:balance:board
Wer schafft es als erster 5 Sekunden die Balance - also das Brett waagrecht - zu halten?
borderless
borderlessborderlessborderless Frostwächter
Verlässt du dich wirklich auf die Wettervorhersage damit nicht alle deine schönen Blumen erfrieren?
borderless
borderlessborderlessborderless Hack deine Kopfhörer
Leise Töne? Von wegen! Deine Kopfhörer können dank des BBC micro:bit auch ganz anders!
borderless
borderlessborderlessborderless Heißer Draht
Wer hat die ruhigeren Hände? (mit optionalem Schummeln)
borderless
borderlessborderlessborderless Joggerweste
Mach dich sichtbar in der Dunkelheit!
borderless
borderlessborderlessborderless Kompass
So kannst du dich in unbekanntem Gelände orientieren.
borderless
borderlessborderlessborderless Lüftungsassistent
Wir vergessen am Vormittag immer wieder die Fenster für ein paar Minuten zu öffnen, um frische Luft reinzulassen.
borderless
borderlessborderlessborderless Morse
Übertragen von Geheimcode.
borderless
borderlessborderlessborderless Nachrichten senden und empfangen
An der Bushaltestelle ...
borderless
borderlessborderlessborderless Pflanzenwächter
Bau dir im Handumdrehen ein Messgerät, mit dem du die Feuchtigkeit der Erde messen kannst.
borderless
borderlessborderlessborderless Pflanzenbewässerung
Gieße deine Pflanzen automatisch!
borderless
borderlessborderlessborderless Schrittzähler
Finde heraus wieviele Schritte du über einen bestimmten Zeitraum machst.
borderless
borderlessborderlessborderless Sprechender Hut
Bastle einen sprechenden Hut wie bei Harry Potter!
borderless
borderlessborderlessborderless Stadt, Land, Fluss
So machst du das bekannte Stadt, Land, Fluss-Spiel noch spannender und die Buchstaben wirklich zufällig!
borderless
borderlessborderlessborderless Stoppuhr
Verwandle den BBC micro:bit in eine Stoppuhr.
borderless
borderlessborderlessborderless Tamagotchi
Ein sonderbares Ei gefunden mit kleinem Bildschirm und drei Knöpfen.
borderless
borderlessborderlessborderless Werwolf
Lange Nächte mit Werwolf!
borderless
borderlessborderlessborderless Zauberbuttons
Alles Zauberei? Oder ist es doch ein Trick?
borderless
borderlessborderlessborderless Braitenberg Vehikel
Wie intelligent müssen Insekten sein?
borderless
borderlessborderlessborderless Clever raten
Wieso kann Lea Jakob garantieren, mit höchstens sieben Versuchen, eine von ihm erdachte Zahl von 1 bis 100 zu erraten?
borderless
borderlessborderlessborderless Elektronische Sonnenuhr
Die aktuelle Uhrzeit bei Sonnenschein nur mit einem Wattestäbchen und dem BBC micro:bit ermitteln!
borderless
borderlessborderlessborderless Fang das Ei
Neulich, vor der Konsole ...
borderless
borderlessborderlessborderless Morgenritual
Wie kann der Streit ums Zähneputzen zwischen Lea und Jakob beendet werden?
borderless
borderlessborderlessborderless The Queens Cupcake
Pass auf, dass der Cupcake nicht vom silbernen Tablett rutscht, wenn er serviert wird!
borderless
borderlessborderlessborderless Reaktionszeit-Messgerät
Du denkst, du hast blitzartige Reflexe und sagenhafte Reaktionszeiten?
borderless
borderlessborderlessborderless Summer Splash Music
Mit dem micro:bit begleitest du deine gesungenen Lieder.
borderless
borderlessborderlessborderless Temperatur-Kontrolle
Raumtemperatur exakt messen? Ist doch eigentlich easy!

Mögliche Startpunkte zur eigenen Weiterentwicklung der Projekte aus der ersten Auflage des Buchs finden sich auf der Übersicht zur Weiterentwicklung und Lösungen. Weitere Beispiele für den Einsatz des BBC micro:bit im Unterricht befinden sich derzeit in Entwicklung.

<spoiler text="Hinweise für Autor_innen">== Starthilfen zum Umgang mit dem WIKI ==

</spoiler>

Referenzen

  1. Autorenteam: Computational Thinking mit Micro:bit. Digitale Bildung in der Sekundarstufe, Grieskirchen: Austro.Tec, 2018.